Rettungsschule Bewerbung

  • sorry, aber ich kann leider nichts gutes über die Schule berichten. Ein Kollege macht dort zur Zeit seinen RA und ist überhaupt nicht froh und begeistert.


    In der Werbung für ein wöchentlich erscheinendes Magazin kommt immer wieder der Ausspruch:
    FAKTEN - FAKTEN - FAKTEN


    In diesem Sinne ist Dein Beitrag leider ein Griff in's Klo!


    Was genau stört ihn da, damit er "Frohsinn" erfährt?
    Wie lange geht das schon?
    Wie reagiert die Schulleitung auf die (berechtigten) Klagen?
    Geht es nur Deinem Kollegen so oder gibt er auch die Meinung anderer Kursteilnehmer wieder?


    Das wären die ersten Fragen, die mir eingefallen sind, wenn wir hier über die Qualität einzelner Einrichtungen diskutieren.
    Gerade weil "Qualität" i.d.R. eine sehr subjektive Variable ist, wären sachliche Aussagen über eine Einrichtung mehr als hilfreich!


    Verglichen mit einem Rettungsdiensteinsatz: Du hast hier nur eine sehr vage Fremdannamnese.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • raphael-wiesbaden


    das mein Beitrag ein Griff ins Klo find ich garnicht.


    leider hab ich nur zu dem einen Lehrgangsteilnehmer Kontakt. Zu den anderen berechtigten Fragen kann ich leider nichts sagen über Dauer und Umfang. Ob das der Schulleitung bekannt ist weiß ich auch nicht.
    Ich selbst hatte vor einiger Zeit dort meine Ausbildung gemacht und kann daher von früher sagen das ich die Ausbildung sehr gut empfand.

  • dem einen Lehrgangsteilnehmer Kontakt. Zu den anderen berechtigten Fragen kann ich leider nichts sagen über Dauer und Umfang. Ob das der Schulleitung bekannt ist weiß ich auch nicht.
    Ich selbst hatte vor einiger Ze

    Genau DESWEGEN ist es ein Griff ins Klo! Du lieferst Gerüchte, keine FAKTEN!

  • Weil ich aus Peine komme und Hannover näher dran liegt...


    Naja und weil ich über die Johanniter eig. nur positives gehört habe...gut jetzt mal abgesehen von dir...und weil ich einen Kurs im Frühjahr brauche...also ich würde wenn möglich den am 09.03.09 nehmen


    Ja und beim DRK hat erst einer begonnen...und ja geht erst im Herbst weiter.....


    Schaffe nämlich meine Fachhochschulreife in Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung nicht und habe ehrlich gesagt auch keine wirklich Lust die 12. Klasse zu wiederholen...Wirtschaft naja is halt alles Theorie und seeeeehr langweilig...;)

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • sorry seh ich anders als ein Griff ins Klo


    Dann begründe es doch bitte!


    Du kannst in der (Notfall)medizin von allen möglichen Behandlungsschemata abweichen, wenn Du eine vernünftige Begründung lieferst, aus welchem Grund in dieser speziellen Situation das Schema a-b-c nicht anwendbar war.


    Du bist hier in der guten Position, in aller Ruhe Argumente liefern zu können.
    Wenn Du schreiben würdest, dass Dir derzeit nicht alle Daten vorliegen und Du deshalb die Antwort erst später geben kannst - völlig in Ordnung!


    Im RD wirst Du gezwungen sein, bei unzureichender Datenlage in allerkürzester Zeit weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen.
    Sieh es doch einmal als Übung an!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Schaffe nämlich meine Fachhochschulreife in Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung nicht und habe ehrlich gesagt auch keine wirklich Lust die 12. Klasse zu wiederholen...Wirtschaft naja is halt alles Theorie und seeeeehr langweilig...;)


    Eine Begründung für den Berufswunsch "Rettungsdienst", die wohl genau so häufig wie bescheuert ist!


    J. ;(

  • NE :D so war das nicht gemeint :D :D


    Das ist der kleinste Grund damit begründe ich nur warum ich den nächsten möglichen Termin am liebsten haben möchte...dann habe ich keinen Leerlauf drin...


    Wenn ich das so begründen würde könnte ich glaub ich gleich wieder gehen ^^

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Ich glaube, ich hatte das schon richtig verstanden. Ich meinte auch nicht die Begründung für die Schule, sondern deine Entscheidung als solche.


    Nochmal deutlich: Ich finde es bescheuert, die Fachhochschulreife sausen zu lassen um Rettungsassistent zu werden. Sehr kurzsichtig...


    J.

  • Die Problematik besteht darin, dass diese Fachhochschulreife eig. nur eine Notlösung war, da mein damaliger Ausbildungsbetrieb kurzfristig abgesprungen ist...so nun stand ich da...und dann wollte ich eig in die Richtung Soziales gehen aber keine Plätze mehr frei...da ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch Schulpflichtig war hab ich das natürlich angenommen besser als nichts...so die 11te Klasse habe ich schon nur knapp geschafft (wie gesagt es ist alles auf Wirtschaft ausgerichtet, sogar Deutsch, Englisch etc.)
    Da für mich Rechnungswesen eine Qual ist bekomme ich eine 5 auf dem Halbjahreszeugnis...(Das Fach zählt mit 7 Stunden ins Zeugnis rein)...so habe mit meiner Lehrerin natürlich darüber gesprochen auch das ich mich an der Rettungsschule beworben habe etc.


    Und wenn ich nach der Ausbildung doch noch mal meine Fachhochschulreife machen möchte (diesmal natürlich im sozialen Bereich...das liegt mir mehr) dann könnte ich das natürlich tun...müsste dann sogar nur die 12te nochmal machen was ich so und so müsste (höchstwahrscheinlich), da ich dann eine Ausbildung habe bzw. ich musste damal ein Jahrespraktikum absolvieren....


    Gruß Sven

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Kann ich mich nur anschließen,die Fachhochschulreife sausen zu lassen für ne RA-Ausbildung ist quatsch - egal welche Richtung! Gut du hast jetzt schon schlechte Noten,dann ist das natürlich eine Variante..Wenn du unbedingt die Ausbildung machen willst. Die soziale richtung nimmt dich dann sicher auch mit offenen Armen auf,wenn du eine medizinische Ausbildung hast.


    Mußt du halt jetzt abwägen ob du mit den Noten noch die Kurve bekommst.


    Die Ra-Ausbildung kann man auch noch Älter machen. ;) Bei der Fachhochschulreife bekommst du irgendwann probleme mit dem Alter und mußt sie dann an ner Abendschule oder per Fernkurs machen.


    P.s. irgendwie klingt es bei dir so,dass die RA-Ausbildung auch ne Notlösung ist! ;)

  • Nein Notlösung...bloß ich hab mich jetzt mal entschieden mal mein Ding zu machen, was mir gefaällt und wozu ich richtig Lust habe...nicht immer das was andere sagen wie das halt mit der Fachoberschule der Fall war.....ich wollte halt immer einen Beruf mit "ACTION" (Jetzt wird bestimmt einer kommen der sagt...ach so einer der will nur n bisschen mit n Auto mit blauen Blinklicht rumfahren...nein darum gehts es mir wirklich nicht ;) )


    Ich bin halt kein Mensch der den ganzen Tag in einem Büro rumsitzen kann...da bekomm ich n Kollaps ;)


    Bin halt eher mehr der praktische Mensch (klar gehört Theorie dazu)...

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • ich hab mich jetzt mal entschieden mal mein Ding zu machen


    was mir gefaällt und wozu ich richtig Lust habe...


    Ich mach mir die Welt, wididiwie sie mir gefällt... :hallo:


    nicht immer das was andere sagen wie das halt mit der Fachoberschule der Fall war..


    Vielleicht haben "die anderen" einfach mehr Lebenserfahrung und Weitsicht, oder einfach keine rosarote Brille auf!?


    ..ich wollte halt immer einen Beruf mit "ACTION"


    Na super. Aber vielleicht wolltest du auch schon immer mal nen Beruf, von dem man leben kann, vielleicht sogar mit ner Familie oder in mehr als einem Zimmer. Kennst du das Lied "Geiler is' schon" von Westernhagen?


    (Jetzt wird bestimmt einer kommen der sagt...ach so einer der will nur n bisschen mit n Auto mit blauen Blinklicht rumfahren...


    Nein. Aber es kommt einer, der sagt, dass du ziemlich naiv und kurzsichtig bist. Ich empfehle dir das Themenboard "Berufspolitik" dieses Forums...


    nein darum gehts es mir wirklich nicht


    Worum gehts denn? Spaß? Action und Abenteuer? Schnelles Geld? Oder um solide Zukunftsplanung? Es muss nicht immer alles nur Spaß machen. Zumindest nicht die ganze Zeit. Manche Dinge im Leben muss man sich auch erarbeiten...


    Aber mir kanns ja auch egal sein. Träum halt weiter deinen Traum!
    Jörg :thumbup:

  • Es heisst ja nicht das dieser Beruf dann der Endpunkt meines Lebens ist...es geht nur darum das ich zu 90% die Fachoberschule nicht schaffe...so und dann habe ich mich entschieden, dass ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mache (Das war keine entscheidung frei aus dem Bauch heraus...ich überlege mir das schon seit letztem Sommer [ die Weiterführung dieses Plans wurde bloß durch einen schweren Autounfall verhindert den ich hatte, sonst hätte ich diese Idee bzw. diesen Wunsch schon viel früher verwirklicht])


    Außerdem möchte ich danach meine Fachhochschulreife noch machen bloß im sozialen Bereich nicht im wirtschaftlichen. Und die Aussage von Zuckerstange mit dem Alter ist verständlich, aber wir haben in unserer Klasse 3 Leute die 23 sind. ;)


    Und das mit dem Finanziellen ist auch ein guter Einwand und auch einer den ich sehr gut verstehen kann, aber das ist heute fast überall so. Und studieren bringt auch nicht gleich einen sicheren Job.

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)


  • Und das mit dem Finanziellen ist auch ein guter Einwand und auch einer den ich sehr gut verstehen kann, aber das ist heute fast überall so.


    Nein, das ist nicht überall so. Natürlich sollte man einen möglichst guten/hohen Schulabschluss haben, um in höhere Gehaltsklassen vordringen zu können. Ohne Schulabschluss wirds tatsächlich in den meisten Branchen eng werden...


    Und studieren bringt auch nicht gleich einen sicheren Job.


    Aus dem vierten Stock zu springen bringt auch nicht gleich den sicheren Tod...


    ;) J.

  • Höre ich da leichten Sarkasmus raus?! :D ;)


    Ne aber mal ernsthaft nach der Ausbildung werde ich sicher noch meine FAchhochschulreife machen schon um noch mehr Türen offen zu haben....das problem ist wenn ich jetzt in den sozialen Bereich wechseln wollte müsste ich in Klasse 11 nochmal anfangen, da mein Praktikum nur für den wirtschaftlichen Bereich gilt...und mit der abgeschlossenen Ausbildung kann ich dann gleich in Klasse 12 ;) aber erstmal sehen was bei dem Gespräch rauskommt und was der Schulleiter dazu meint...


    Bringt ja nichts sich über ungelegte Eier schon so aufzuregen ;) ;)


    Gruß Sven

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Ich weiß ja nicht wie das heute ist, aber mußt Du die ganze 11. Klasse wiederholen, oder reicht es nicht nur die Praktikas nachzumachen.


    Du mußt es selbst wissen, aber ich würde es gleich durchziehen. Mit jedem Jahr wird es schwieriger sich wieder zu überwinden.


    Wenn Du nach der Ausbildung einen Job in Aussicht hast, wirst Du die Stelle annehmen, die wahrscheinlich, wenn überhaupt aber nur befristet sein wird. Dann wird diese Stelle vielleicht verlängert und das ganze Spiel geht weiter. Wenn Du mal Geld verdient hast, fällt es normalerweise immer schwieriger auf dieses Einkommen zu verzichten.


    Man kann das Rad noch weiter drehen. Abendschule, Fernstudium usw. verlangen nach einem hohen Maß an Selbstdiziplin. Es wird auch nicht billiger, wenn Du neben der Arbeit studieren willst, kannst Du mit ca. 300 Euro im Monat rechnen.


    Du bist so kurz davor, setze einfach nochmal alles daran den Abschluß hinzubekommen, so leicht wie es jetzt ist, wird es nie mehr sein!! Und es kommt der Tag, an dem Du zweifelst, ob Rettungsdienst das Richtige war, und dann wirst Du wahrscheinlich froh sein, dass die Fachhochschulreife in Deinem Schreibtisch liegt.


    Grüße Rubi

  • Naja das Praktikum war mit 2 Tagen Unterricht in der Schule verbunden...außerdem wie es so schön in Deutschland ist...1 Jahr lang 3 1/2 Tage in der Woche OHNE Bezahlung arbeiten und arbeiten verrichten die ein normaler Angesteller vollbringt....Ach war das eine schöne Zeit, ich weine ihr heute noch nach ( Entschuldigung da kommt ein wenig Sarkasmus durch ;) :D )



    Und wenn ich die Fachrichtung wechseln wollte, dann müsste ich halt das nochmal machen, da ich ein Praktikum gemacht habe, dass auf Wirtschaft ausgerichtet war....mit der Ausbildung in der Tasche müsste ich also dieses Praktikum nicht wiederholen....^^



    Ja wie gesagt das Problem ist die momentane Zensuren Lage:


    Mathe: 5


    Physik: 5


    BRC (Betriebswirtschaft-Rechnungswesen-Controlling): 5


    :( :( :(

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)