Rettungsschule Bewerbung

  • 8) Hallo,


    Ich hätte da mal eine FRage, ich habe mich entschlossen eine Ausbildung als Rettungsassistent zu machen (vorher kein RS oder sonstiges)...


    Dies würde ich gerne bei der Johanniter Rettungsschule in Hannover machen....


    Nun habe ich die Frage, in wie weit meine Bewerbung (Bewerbungsunterlagen werden gefordert [Anschreiben, Tabellarischer Lebenslauf und eine Kopie des letzten Schulzeugnisses]) etwas ausmacht ob ich dort meine Ausbildung machen kann, denn ich bezahle ja für die ausbildung (knapp 4000 Euro)???


    Schon mal Danke für eure Antworten ;)

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Ich bedanke mich für die geistige Unterstützung ;)


    Jetzt kann ich heute Nacht besser schlafen :):):)

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Hallo Moluke,


    mögen mich meine werten Kolleginnen und Kollegen hier korrigieren, doch ist es weniger eine Frage der Inhalte Deiner/einer Bewerbung als vielmehr die Zahl der Teilnehmer, die das Stattfinden des RettAss-Lehrganges beeinflussen, soll heissen, wenn genug "Bewerber" für einen Kurs vorhanden sind dann findet dieser auch statt.
    Du schreibst selbst, dass Dich der Kurs ca. 4000,-- Euro kosten wird, ergo macht es die Zahl der zahlenden Kunden, je mehr, desto eher rechnet sich ein Kurs, vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet.


    Sollten zuviele "Bewerbungen" eingegangen sein, so entscheidet bestimmt "das Los" wer in den Genuss der Ausbildung kommen wird und wer eher nicht.


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • Ich finde die Frage nicht unberechtigt.
    Für dich spricht, dass du hier schonmal deinen Vierzeiler fast fehlerfrei runtergeschrieben hast.


    Ich hab grad keine Zeit, hier viel zu schreiben.


    Daher: Bedenke, dass eine Bewerbung immer eine Art persönliches Aushängeschild ist.
    Allein mein persönliches Ego würde daher immer eine tadellose Bewerbung fordern, völlig unabhängig davon wieviel sie letztlich wert ist. Für mich!


    Es ist ganz einfach: Gibt es mehr Bewerbungen als Schulplätze, muss eine Auswahl getroffen werden. Worüber wird die Auswahl getroffen? Bewerbung.
    Ich brauchte dort vor guten 6 Jahren nur anrufen und war angenommen. Dass es heute anders ist, bedeutet was?? Richtig. Willst du dort lernen, gib dir Mühe.....


    medic 2: eben nicht!

  • Meines Wissens wird durchaus anhand der Bewerbung/Eignung selektiert. Es wäre mir neu, dass die Johanniter-Schule in Hannover Probleme hätte, ihre Kurse voll zu besetzen. Daher auch das Auswahlverfahren mittels Bewerbung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Felix@112,


    sorry...ich hab mich da glaub ich etwas ungeschickt ausgedrückt: selbstverständlich sollte eine Bewerbung fehlerfrei, in einem ordentlichen Deutsch und mit den Absichten, warum ich mich für diesen Beruf interessiere und ihn erlernen möchte, geschrieben werden.
    Mit

    Zitat

    es weniger eine Frage der Inhalte Deiner/einer Bewerbung

    meinte ich eher, dass keiner lesen mag in welchem Fussballverein ich mich seit wann engaiere, welche Pfadfinderabzeichen ich durchlaufen habe usw. usw.
    Ausserdem unterstelle ich mal wieder, dass alle, die sich ernsthaft mit dem Gedanken tragen diesen Beruf zu erlernen auch die nötige Weitsicht mit sich bringen, was auf sie zukommt [..... okay......trifft nicht auf alle zu, geb ich Dir recht]. Soll aber auch heissen, dass diejenigen, die es doch in die engege Auswahl schaffen sollten, bei einem Überhang durch das Los ermittelt werden, denn wie gesagt: es ist davon auszugehen, dass auf dem Schreibtisch des Schulleiters nahezu tadellose Bewerbungen liegen.


    Vielleicht kann Vossi ja was zum Auswahlverfahren sagen :pfeif:


    :prost:


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • Aber ich sehe es mal etwas logisch die Dame mit der ich dort telefoniert habe meinte zu mir, dass ich mich noch für alle Kurse Bewerben könne (5 Kurse dieses Jahr).


    SOGAR noch für einen der am 09.03.09 beginnt....somit gehe ich davon aus, dass sich zumindest für diesen Termin wenig Leute beworben/angemeldet haben. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass der Termin mitten bzw. am anfang des Jahres liegt...ich gehe mal davon aus, dass es im Herbst schon voller sein wird, da da ja auch ein paar Monate/Wochen vorher das laufende Schuljahr zuende ist.

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Aber ich sehe es mal etwas logisch die Dame mit der ich dort telefoniert habe meinte zu mir, dass ich mich noch für alle Kurse Bewerben könne (5 Kurse dieses Jahr).


    SOGAR noch für einen der am 09.03.09 beginnt....somit gehe ich davon aus, dass sich zumindest für diesen Termin wenig Leute beworben/angemeldet haben.


    Es kann genauso bedeuten, dass bereits angemeldete BewereberInnen kurfristigst wieder abspringen bzw. kurz nach Beginn der Ausbildung feststellen, dass die Ausbildung und spätere Tätigkeit mehr beeinhaltet, als uns RTL vorabendlich glauben lässt.
    Von daher ist es logisch, dass die RD-Schule dann durchaus mehr Bewerbungen annimmt wie eigentlich Kursplätze vorhanden sind.


    Ich kenne dieses Vorgehen von einigen Altenpflegeschulen, die oft genug knapp vierzig Bewerbungen pro Kurs haben und
    dann mit dreissig starten, um am Ende des ersten Theorieblocks mit etwas über zwanzig TeilnehmerInnen im Kurs zu stehen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Aber ich sehe es mal etwas logisch die Dame mit der ich dort telefoniert habe meinte zu mir, dass ich mich noch für alle Kurse Bewerben könne (5 Kurse dieses Jahr).


    SOGAR noch für einen der am 09.03.09 beginnt....somit gehe ich davon aus, dass sich zumindest für diesen Termin wenig Leute beworben/angemeldet haben. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass der Termin mitten bzw. am anfang des Jahres liegt...ich gehe mal davon aus, dass es im Herbst schon voller sein wird, da da ja auch ein paar Monate/Wochen vorher das laufende Schuljahr zuende ist.


    Was willst du denn jetzt hören??
    Dass ein bekritzeltes Stück Klopapier reicht, um angenommen zu werden?
    Ich dachte, ich sei deutlich genug geworden.


    Gib dir Mühe. Lass das Teil von jemandem, der sich auskennt, gegenlesen, und gut ist.
    Ist das so schwer? Oder bist du dazu zu faul?


    Sorry, ich sehe das Problem nicht....!?

  • wie schon die anderen sagten...




    Die Bewerbung ist das eine und das andere (so hab ich es kennen gelernt) das Vorstellungsgespräch bei der Schule...


    Wenn genügend Plätze frei sind und die Ausbildungsstätte sucht dann wird es denk ich mal kein Probem geben...


    Ansonsten wird dir beim Vorstellungsgespräch einiges erläutert zu deinem Wertegang


    je nach "Anbieter" der Ausbildung...


    mir wurde auch ein alternativ weg erklärt wenn es denn nich mir der Vollzeitausbildung klappen sollte!




    naja wirst ja sehen wie`s wird...

  • Jo ich bedanke mich und alle offenen Fragen sind für mich damit beantworten ;)



    Danke

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Wenn der Wunsch der Schule nach ordentlichen Bewerbungsunterlagen ein Problem darzustellen geeignet ist, denn anders erklärt sich mir die Fragestellung schon nicht, dann sollte man gründlichst darüber nachdenken ob man nicht irgendetwas falsch verstanden hat. Allerdings sehe ich dann ein anderes Problem, denn ich glaube nicht dass heute irgendwo noch Jobs oder Ausbildungsplätze ohne Bewerbungsverfahren vergeben werden.


    Viel Glück...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Hallo,


    Ich wollte mich mal für die Hinweise bedanken ;) :)


    Wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen...:)

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe meinerseits selbst eine ganze Zeit als hauptamtliche Lehrkraft dort unterrichtet. Jede gute Schule, die was auf sich haelt, laesst sich Bewerbungen schicken um eine Vorauswahl zu treffen. Wichtig ist hier schonmal zu sondieren ob die jeweiligen Personen auch eine Moeglichkeit haben, diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Weiteres kommt nach dem Gespraech und der Einschaetzung des Schulleiters, bzw. seines Stellvertreters.
    Das die Schule keine Probleme hat, die Klassen voll zu bekommen, kann man nicht so sagen. Sie werden wohl weniger Probleme haben, als andere, doch auch hier hat die Qualitaet nachgelassen und auch die verminderten Anmeldezahlen, wie bei allen anderen Schulen auch, schlagen hier ein.


    Ich wuensche Ihnen dort viel Spass, habe selten eine bessere Praxisumgebung und Arbeitsmaterial gesehen als dort.


    Lieben Gruß


    S.Steingrobe

  • JA danke! :)


    Habe ich schon oft gehört, dass es eine sehr gute Schule sein soll...


    Wurde mir sogar von unseren Rettungspersonal beim DRK empfohlen....;)

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)

  • sorry, aber ich kann leider nichts gutes über die Schule berichten. Ein Kollege macht dort zur Zeit seinen RA und ist überhaupt nicht froh und begeistert.

  • Naja es kommt glaub ich auch sehr stark darauf an ob man während der Ausbildung feststellt, das es nichts für einen ist....aber man meinte zu mir ich soll es halt dort machen weil der Unterricht dort anspruchsvoller sei und man dort nicht gleich den Abschluss von anfang an in der Tasche hat...da du ja für bezahlt hast, wie mir das von vielen "privaten" Anbietern erzählt wurde...


    Naja erstmal schauen was der Schulleiter sagt, ob er mich überhaupt nimmt ;)



    Gruß Sven

    Es wär schön wenn die Kuh noch Eier legen würde!


    TUT SIE ABER NICHT! ;)