Zum Aufwärmen in den RTW - Betrunkener besetzt Rettungswagen

  • Ein Betrunkener hat in Bruchsal (Baden-Württemberg) kurzerhand einen Rettungswagen "besetzt", um sich darin aufzuwärmen.
    Das Einsatzfahrzeug war aufgrund eines Einsatzes am Bahnhof Bruchsal abgestellt. Als eines der Besatzungsmitglieder zum Fahrzeug zurückkehrte, saß der Mann angeschnallt auf dem Fahrersitz. Trotz mehrfacher Aufforderungen weigerte er sich, das Fahrzeug zu verlassen - er wolle sich aufwärmen. Erst eine hinzugezogene Polizeibeamtin konnte den Mann aus dem Fahrzeug holen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich würde sagen, in diesem Fall glück gehabt, das der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug steckte.
    Deswegen haben unsere RTWs eine Motorweiterlaufschaltung. Der Wagen bleibt warm, aber kann mit einem kleinen Transponder verschlossen werden.

  • Im von @DG eingestellten Beitrag war es nur ein Betrunkener, also wohl eher eine Person mit einem festen Wohnsitz.
    Bis zum Abholen durch verwandte Personen o.a.Menschen dürfte die Wärmeerhaltung wohl in den Amtsräumen einer Polizei kein Problem darstellen.


    Aber grundsätzlich stellt sich in jedem Winter (und der jetzige ist ja ein sehr gutes Beispiel dafür) die Frage nach vorhandenen Möglichkeiten eines gewärmten Schlafplatzes für Menschen ohne festen Wohnsitz.
    Es stellt sich daher auch die Problematik für den RD, hier ggf. unbürokratisch geeignete Möglichkeiten zu finden, wenn gutmeinende MitbürgerInnen hier um Hilfe gerufen haben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Oft gibt es in größeren Städten entsprechende Einrichtungen, welche Obdachlose kurzfristig aufnehmen und versorgen können. Es ist grundsätzlich hilfreich für das Rettungsdienstpersonal, entsprechende Einrichtungen zu kennen. Entsprechende Informationen sind aber auch über die jeweiligen Polizeidienststellen zu beziehen.
    Im Regelfall kennen die Obdachlosen aber selbst die Adressen dieser Einrichtungen. Problematisch wird es aber, wenn sie dort aufgrund diverser Vorkommnisse in der Vergangenheit Hausverbot haben. Solch einen Fall hatten Kollegen in den vergangenen Tagen. Den Kollegen sowie dem zuerst angefahrenen Krankenhaus blieb nichts anderes übrig, als den Obdachlosen wieder in die Kälte ziehen zu lassen - die Polizei erklärte sich für nicht zuständig, da der Mann niemanden belästigte, zurechnungsfähig war und selbst erklärte, er wolle einfach in Ruhe gelassen werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • AUch wenn das hier vielleicht nicht ganz hin passt trotzdem mal zwei Fragen:


    - Schließt ihr eure Fahrzeuge ab (wenn ja wann und wo)?
    - Zieht ihr immer den Schlüssel vom Zündschloss?

  • Moin Gemeinde,


    Zitat

    Ich würde sagen, in diesem Fall glück gehabt, das der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug steckte.


    Wir (im Rettungsdienstbereich Karlsruhe; hier Bruchsal) sind dank Motorweiterlaufschaltung in der Lage, ein Fahrzeug abzustellen, den Motor und damit auch die Heizung laufen zu lassen ohne dass der Schlüssel steckt.

    Zitat

    Schließt ihr eure Fahrzeuge ab (wenn ja wann und wo)?


    Da kann ich nur für mich und meine mit mir diensthabenden Kollegen sprechen: in der Regel wird das Fahrzug an der Einsatzstelle nicht verschlossen, da doch der eine oder andere Gegenstand noch nachträglich zur Patientenversorgung benötigt wird. Allerdings wird bei Einsätzen in sozialen Brennpunkten schon mal bewusst das Fahrzeug verschlossen; ist aber eher selten.

    Zitat

    Zieht ihr immer den Schlüssel vom Zündschloss?

    --> JA :!::!::!:


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • dort wo ich zivi gemacht habe gabs ne dienstanweisung die rtws bei verlassen abzuschließen :positiv:
    aber in meinem derzeitigen rd bereich gibts sowas nich... die meisten lassen die karren offen...z.t. auch die türen + tragetisch noch draußen... selbst bei eisigen temperaturen... :negativ: :negativ:


    ich bemühe mich eig immer die türen zu schließen und auto abzuschließen..

  • Bei uns bleiben die Motoren, in der Regel einschließlich Licht und Blaulicht, am Einsatzort laufen. Die Tore hinten und an der Seite werden zu meinem Leidwesen leider meistens offengelassen...

  • Wir (im Rettungsdienstbereich Karlsruhe; hier Bruchsal) sind dank Motorweiterlaufschaltung in der Lage, ein Fahrzeug abzustellen, den Motor und damit auch die Heizung laufen zu lassen ohne dass der Schlüssel steckt.


    Das betroffene Ersatzfahrzeug ist nicht mit einer solchen Ausstattung ausgerüstet ;)


    Ich gewöhne mir seit einiger Zeit an, das Fahrzeug abzuschließen. Leider klappt das nicht immer - noch nicht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Des einen Freud, des anderen Leid...


    Das Spiel geht auch andersrum mit der AirCON :D
    Lösung hier-der Fahrer bleibt IMMER bei der Ambulanz-eine Lösung, die in Deutschland nicht umzusetzten ist.


    Grüße aus Ghana

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wir schließen grundsätzlich nicht ab und lassen auch den Schlüssel stecken. Ausnahmen können mal soziale Brennpunkte sein. Einzige wirkliche Ausnahme ist unser KH für Püschhiaterie und Suchtkramke. MAn muss ja keinen verführen wollen...
    In unserm NAchbarkreis gibt es aber eine Dienstanweisung, die besagt dass das Fahrzeug immer und überall abgeschlossen sein muss. Auch in der eigenen Halle.

  • Hm, hatten wir das nicht schon mal.
    Bei uns werden die Fahrzeuge abgeschlossen und die Motorweiterlaufschaltung gelegentlich aktiviert.
    Geht aber auch ganz gut, da es, zu mindest für die neueren Fahrzeuge, zwei Schlüsel gibt.


  • Schön, dass du dich durch eine Provokation geehrt fühlen würdest, die du mit einem :kaffee: und :sleeping: "vollkommen cool" und "routiniert" von dir weisen würdest.
    Aber :
    Diese Frage war ernstgemeint und keine rhetorische Frage...
    Falls du mehr als vorhanden zwischen den Zeilen liest, "beneide" ich dich für deine "Kreativität".
    Vielleicht ist eine Motorweiterlaufschaltung günstiger als eine Standheizung...
    Wir haben z.B. eine Standheizung, dafür keine Motorweiterlaufschaltung...

  • @ fakl


    Zitat

    Schön, dass du dich durch eine Provokation geehrt fühlen würdest, die du mit einem :kaffee: und :sleeping: "vollkommen cool" und "routiniert" von dir weisen würdest.

    ?(?(?(8|


    Aber ernsthaft: wir haben eine Standheizung, selbstredent. Mir war nicht bewusst, dass man solche Dinge hier explizit nochmal erklären muss, aber für gewisse Leserinnen und Leser hier werd ich das mal machen:
    * Möglichkeit 1.: den Automatikwahlheben auf "P" stellen, dann den Motor laufen lassen, Handbremse anziehen und einen (bei uns) roten Knopf drücken. Danach den Zündschlüssel aus dem Zündschloss entfernen. Motor läuft weiter und die Heizung, die hinten im Patientenraum befindlich auf eine hohe Raumtemepratur gestellt ist, macht den Koffer mollig warm für den Patienten, vorausgesetzt man schliesst auch alle Türen.
    * Möglichkeit 2.: den Zündschlüssel abziehen und den Motor damit ausmachen. Einen anderen Knopf, bei uns eher ein Kippschalter, umlegen und die Standheizung springt hinten an. Achtung: hier kann es zu einer (teils heftigen) Rauchentwicklung im Bereich Motorraum/vorderer Radkasten kommen. Keine Angst, der Motor brennt nicht. Auch hier an einem anderen Raumtemperaturregler die Wärme hinten im Koffer durch schliessen aller Türen "einsperren".


    Wir können uns den Luxus leisten und haben also folgerichtig neben einer Standheizung auch eine Motorweiterlaufschaltung, wovon mal auszugehen ist, dass das jetzt klar ist, oder 8o


    By the way: wer vergisst die Standheizung rechtzeitig auszuschalten wird sich in der Halle/Garage über eine nette Geruchsbelästigung erfreuen können.


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • Also ich schließe das Fahrzeug für gewöhnlich ab, kann aber auch öfters mal passieren, dass ich es vergesse. Die meisten Kollegen lassen offen, jeder wohl wie er will.


    Wir haben keine Motorweiterlauf-Schaltung, dafür ne "automatische" Standheizung, die sich abschaltet, sobald man den Wagen an der Strom hängt. Riecht zwar mMn immer nach Kerosin, aber dafür schön warm.