Abschlussgespräch

  • Hallo ihr Lieben,


    bald isses soweit... 1 x Monat fahre ich noch gechillt als Dritte aufm RTW mit und dann hab ich Abschlussgespräch!


    Den größten Teil meines RAiP (1500 Std.) habe ich ihn München gefahren, die restlichen 100 Std. fahre ich gerade in NRW...


    Bereits vor meiner Abreise habe ich bei der Regierung von Oberbayern angefragt, was ich alles an Unterlagen einreichen muss; das weiss ich nun auch!


    Nun meine Frage an Euch:


    Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Abschlussgesprächen in Bayern und NRW?
    Gibt es irgendwas, was in NRW völlig unwichtig sein kann, was man aber in Bayern umbedingt haben/wissen muss?
    Mein LRA möchte das wissen, damit er sich darauf einstellen kann!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hahahahahahaha gut, dass ich keine Weisswürste esse und Bären süss finde :-)


    Du meinst da kommen dann eher Currywurstaspirationen und C2 Pat. mit chr. Kölsch-Abusus dran?

  • Der große Unterschied ist nicht nur in der Sprache, sondern auch beim Alkoholkonsum.
    Während des Abschlussgesprächs hier wirst Du keine Maß bekommen, sondern Kaffee!
    Aber das liegt daran, dass hier die Leute grundsätzlich gut aussehen, und man sich nicht gegenseitig schön trinken muss.
    Übrigens:
    Currywurst ist eher Berlin - wir sind hier weltoffen und akzeptieren alle verschiedenen Einflüsse ;)


  • bald isses soweit... 1 x Monat fahre ich noch gechillt als Dritte aufm RTW mit und dann hab ich Abschlussgespräch!


    heisst das, dass du die ganze zeit als dritte im kofferraum gesessen hast?
    aber dann hast du ja garnichts von der welt da draussen gesehen.
    und die anderen aufgaben, wie sieht das denn damit aus? wie zum beispiel funk und abgucken, wie der kutscher sich mit blaulicht im strassenverkehr verhält bzw. selbst die erfahrung unter "aufsicht" machen zu können.


    ist das denn oft so, dass man das anerkennungsjahr komplett im kofferraum verbringt?
    bei uns heisst das, dass man so nach ca. drei bis vier monaten als zweiter mitfährt, damit man sich schon mal dran gewöhnen kann und den rest auch lernt.


    wie ist das bei euch denn so an den wachen?
    und was ist eure meinung dazu?
    soll ein jahrespraktikant nur im kofferraum verbringen oder auch schnellstmöglichst als zweiter eingesetzt werden?

  • Bist Du das erste Opfer dieses LRA? Sonst würde er es Wissen...
    Warum sollte es bei Dir anders sein, als bei allen anderen in NRW auch?

  • Bist Du das erste Opfer dieses LRA? Sonst würde er es Wissen...
    Warum sollte es bei Dir anders sein, als bei allen anderen in NRW auch?

    Das erste aus Bayern stammende Opfer meines LRA's... kommt ja schliesslich net allzuoft vor, dass man aus Bayern für die letzten 100 Std. nach NRW kommt ;-)


    Außerdem muss ich die Unterlagen in Bayern einreichen... Abschlussgespräch aber in NRW machen... deshalb meine Frage ;-)


    Und ja, ich hätte mein RAiP auch als Fahrerin fahren können, nachdem ich aber meinen Führerschein PKW und LKW am Stück vor knapp 1 1/2 Jahren erst gemacht habe, werde ich nen Teufel tun und den für das Gehalt, was man in meiner Ex-Firma gekriegt hat aufs Spiel setzen (2 Jahre Probezeit)!
    Dann lieber gechillt als Dritte!!!


    Ach ja, ich trinke weder Kaffee noch Alkohol... also wird das Abschlussgespräch für mich eher mit Saft und Gummibären übern Tisch laufen, als mit Kaffee und Kuchen, denn in jedem zweiten Kuchen befinden sich Nüsse und ich kann mir net vorstellen, dass das Prüfungskomitee das Abschlussgespräch gerne rein praktisch internistisch gestalten möchte :-]

  • Ja, die Weißwurstaspiration .


    Aber nur bei den Zuagroasten, die meinen dieselbe nach 12 verspeißen zu müssen. ;o)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Und ja, ich hätte mein RAiP auch als Fahrerin fahren können, nachdem ich aber meinen Führerschein PKW und LKW am Stück vor knapp 1 1/2 Jahren erst gemacht habe, werde ich nen Teufel tun und den für das Gehalt, was man in meiner Ex-Firma gekriegt hat aufs Spiel setzen (2 Jahre Probezeit)!
    Dann lieber gechillt als Dritte!!!



    1. Deine Bedenken verstehe ich nicht.
    2. Mein Rettungsdienstleiter würde sich weigern Stunden für den RAiP als 3. Person abzuleisten. Man muss hier seiner Meinung nach Verantwortung im Team übernehmen.
    Recht hat er da. Aber egal, ein anderes Thema...

  • Bei uns umgekehrt: Keine Chance als RA Praktikant auf den Fahrerplatz zu kommen, man hat hinten zu Sitzen und zu lernen! Das Gilt auch für die bisher auferlegten Stunden die Hauptamtliche RS ableisten mussten die eigentlich fest in einer Schicht mit einem LRA/Praxisanleiter fuhren! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Bei uns umgekehrt: Keine Chance als RA Praktikant auf den Fahrerplatz zu kommen, man hat hinten zu Sitzen und zu lernen! ...;)

    und dann ist der RAiP fertig, fängt stolz und fröhlich seinen ersten festen Job an und kann keine Alarmfahrten oder schonenden Transport, weil er nur hinten gelernt hat?
    Ist es bei euch üblich, feste, ungelernte Fahrer einzusetzen, damit der RettAss hinten wirken kann?


    Also bei uns fahren die RaiP nach ca 3-5 Monaten als 2., schließlich gehört auch patienten- und alarmfahren zum Job.

  • Bei uns fahren die RAiP leider sofort als 2. Mann mit.
    Ich würde es besser finden, wenn sie erstmal ca. 3 Monate als Dritter mitfahren würden, danach können sie immernoch ihre Erfahrungen als Fahrer machen.
    @Swagman: Was ist denn ein gelernter Fahrer? Ob du sofort, nach 3 Monaten, oder nach deinem RAiP als Fahrer eingesetzt wirst macht da doch keinen Unterschied. Ins kalte Wasser wirst du sowieso geschmissen.