Freiburg: RTW im Einsatz geklaut.

  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,613264,00.html


    Um kurz nach 3 Uhr am Freitag morgen: Die DRK-Rettungsleitstelle im südbadischen Freiburg alarmiert einen Rettungswagen, schickt ihn zu einem Kindernotfall. Minuten später trifft die Besatzung ein. Um keine Zeit zu verlieren, parken die Rettungsdienstler ihr Auto direkt auf der Straße, lassen zur Warnung das Blaulicht an, die Heizung eingeschaltet - und deshalb auch den Zündschlüssel stecken.


    Als die Sanitäter vom Einsatz zurückkommen, der Schock: Der Rettungswagen wurde gestohlen.
    etc
    etc

  • Is schon heftig, was in der letzten Zeit bei uns los is.... letztens der VU wo der RTW umgekippt is und nu das....


    Ich weiß glaub jetzt ganz gut, warum ich immer den Schlüssel abzieh und das Auto über die Motorweiterlaufschaltung laufen lass........ aber wenn ich das jetzt wieder les... dann muss man in Zukunft ja noch s Auto abschließen sobald man es verlässt... ne ne ne, wo soll das noch hinführen....


    hier noch n anderer Artikel darüber...


    http://www.badische-zeitung.de…-rettungswagen-im-einsatz

  • Die Fahrzeuge, die die neuen Datendisplays haben welche auch als Navi genutz werden können, haben ne GPS Antenne drauf, um eben die Koordinaten vom Einsatzort zu empfangen, die von der Leitstelle geschickt werden. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu orten...
    Bei uns im Hochschwarzwald ist diese "Überwachung" aber per Betriebsvereinbarung untersagt.


    Es gibt aber ein Fahrzeug, das kontinuierlich ne Standortbestimmung durchführt.... der FR 9/8-1.... ein recht " spezielles" Auto ;-)


    Wie das bei den Freiburger Kollegen ist, kann ich nicht sagen. Und ehrlich gesagt... find ich es auch net wirklich besonder schlimm, wenn die Leitstelle sieht, wo n Fahrzeug gerade ist....


    So könnte meiner Meinung nach besser disponiert werden, und bei Notfällen könnt auch n Fahrzeug geschickt werden, das sich grad in der nähe befindet....


    Auf der andern Seite kann aber auch wieder darüber diskutiert werden, das man so seine Mitarbeiter auf den Autos überwachen kann, wo sie grad rumkurven, wenn sie keinen Einsatz haben.....

  • So könnte meiner Meinung nach besser disponiert werden, und bei Notfällen könnt auch n Fahrzeug geschickt werden, das sich grad in der nähe befindet....


    Vom eigentlichen Thema ab: gibt es bei euch nicht die "Nächstes-Einsatzfahrzeug-Strategie" ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Bei uns im Hochschwarzwald ist diese "Überwachung" aber per Betriebsvereinbarung untersagt.


    Auf der andern Seite kann aber auch wieder darüber diskutiert werden, das man so seine Mitarbeiter auf den Autos überwachen kann, wo sie grad rumkurven, wenn sie keinen Einsatz haben.....


    Ham die Angst, dass der Chef sieht, dass die Karre drei mal am Tag beim Metzger hält?


    J. ?(?(

  • Vom eigentlichen Thema ab: gibt es bei euch nicht die "Nächstes-Einsatzfahrzeug-Strategie" ?

    Eigentlich schon..... wird per Selektiv ausgerufen...... " nächstes Freie Fahrzeug xy Straße / xy Ort" ..... und wenn sich keiner via Funk meldet, dann fährt das für den EO zuständige Fahrzeug, welches parallel zum Selktiv alarmiert wird den Einsatz...


    wobei auch eher nur in Freiburg selbst, da dort doch n paar mehr an Fahrzeuge unterwegs sind, bei uns oben ( HSW) fahren ja net soooo viele Autos rum ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Vom eigentlichen Thema ab: gibt es bei euch nicht die "Nächstes-Einsatzfahrzeug-Strategie" ?


    Bei uns läuft das so: Das Einsatzleitprogramm (Cobra) ortet auf Wunsch bei der Fahrzeugzuteilung die GPS-Punkte der RTW und schlägt die 3 Fahrzeuge vor, die per Luftlinie am nächsten dran sind. Der Disponent entscheidet dann, welches der Fahrzeuge auch per Straße wirklich nah dran ist (bei Flüssen mit wenig Brücken kann das sonst echt ne lange Anfahrt werden).


    Die ständige Überwachung durch den Disponenten oder das reine Orten aus Interesse ist untersagt.

  • Keine Ahnung.... wohl eher, das man evtl sehn könnte, das man privater Erledigungen während des Dienstes nachgehn könnte.... mal schnell da oder dort hin.... keine Ahnung...


    Unsere Fahrzeuge werden permanent via GPS geortet und der Standort auf der Leitstelle angezeigt. Und die interessiert es nicht die Spur, wo die Autos gerade stehen, wenn man keinen Einsatz hat. Die haben wirklich wichtigeres zu tun ...