Arbeitsargentur deckelt Bildungsgutscheine

  • Frage an alle, die hauptsächlich mit Ausbildungsfragen betraut sind:


    Sachverhalt: Ein Interessent für die Ausbildung RA (hier in der Stadt wohnhaft) will eine Ausbildung über die Bundesagentur für Arbeit bei uns an der Schule machen.
    Nun teilt die zuständige Sachbearbeiterin mit, dass wir keine Bildungsgutscheine mehr annehmen dürfen, weil unser Kontingent erschöpft ist.
    Lediglich Bildungseinrichtungen die eine Zertifizierung der Bundesagentur haben (Kostet ca. 10 000 Steine) dürfen unbeschränkt Bildungsgutscheine einlösen.


    Was bedeutet das für den TN?
    Er muss sich eine Schule weit weg von seinem Wohnort suchen, die noch freie Kontingente hat.
    Dabei entstehen Fahrt-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten, die die BA übernimmt.


    Kennt jemand diese Vorgehen auch aus anderen Kreisen?


    Kann es sein, das die BA versucht einem in eine "Zertifizierung" zu drängen - oder gibt es einen vernünftigen Grund für dieses Vorgehen?

  • hallo Vossi,


    ich musste mir auch nach Vorgaben der Agentur für Arbeit eine Schule suchen die zertifizeirt ist. Hatte aber Glück und habe eine Schule in Hannover gefunden.Nicht die Blindow Schule. Der Grund ist wohl wegen der Zertifizierung die Qualität der Ausbildung. Hab auch eine solchen Gutschein bekommen.


  • Kennt jemand diese Vorgehen auch aus anderen Kreisen?


    Kann es sein, das die BA versucht einem in eine "Zertifizierung" zu drängen - oder gibt es einen vernünftigen Grund für dieses Vorgehen?


    Aus "anderen Kreisen" kenne ich ein ähnliches Vorgehen: Bei der Qualifizierung von Lernbehinderten schließt die Arbeitsagentur mit Qualifizierungseinrichtungen Quotenverträge: Innerhalb von Zeitraum X müssen Z% der Teilnehmer in einem Arbeitsverhältnis stehen. Anders als bei der reinen "Zertifizierung" in deinem Sektor wird dort also tatsächlicher Erfolgsdruck ausgeübt. Ihr hingegen könntet bei entsprechender Zertifizierung hinterher alle Teilnehmer mit Bildungsgutscheinen durchfallen lassen, ohne dass es zu finanziellen Einbußen für euch käme. Boshaft gesagt: die 10.000 Euro wieder reinzuspielen, wär bei euch ja lediglich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung in der Prüfung.


    Vielleicht mag dieser kurze Blick über den Tellerrand ja den Ärger ein wenig mildern.


    Gruß Nils

  • Verärgert bin ich nur in meiner Eigenschaft als Steuerzahler - verwundert trifft es, was das System als solches angeht eher...

  • Wie sieht denn so eine Zertifizierung aus und seit wann müssen Schulen die haben?
    Und was ist der Sinn dahinter?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Kann es sein, das die BA versucht einem in eine "Zertifizierung" zu drängen - oder gibt es einen vernünftigen Grund für dieses Vorgehen?


    Ja, herzlich Willkommen in der zertifizierten Welt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass wir bei unserem zuständigen Landesarbeitsamt, sorry heißt ja jetzt Bundesagentur eine Anfrage gestellt haben, bezüglich der Kostenübernahme für die Qualifizierung von Teilnehmern in Berufsvorbereitenden Maßnahmen zu Ersthelfern. Die schnelle Antwort lautete: "Ja, aber..." Und das Aber bedeudet für unser Unternehmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 für diese Ausbildung. Als nächstes wurde uns mitgeteilt, dass aber nicht jedes Zertifikat anerkannt würde, sondern wir erhielten eine sehr sehr kleine Liste mit Adressen, welche Unternehmen die Zertifizierung nach wünschen der BA durchführen.


    Die BA selber prüft nur das Zertifikat aber prüft vor Ort nicht die Qualität der Ausbildung. Der Kosten-Nutzen-Faktor läßt sich hier schnell ausrechnen und oft genuf kommt das Ergebnis Masse statt Klasse dabei heraus.


    Bei der BA gewinnt man oft genug den Eindruck, dass nur die Statistik zählt und nicht der "Kunde".

  • Um das deutlich zu machen:
    Es geht nicht um eine Zertifizierung QM nach ISO 900x, sondern eine eigene von der BA.

  • Um das deutlich zu machen:
    Es geht nicht um eine Zertifizierung QM nach ISO 900x, sondern eine eigene von der BA.


    Ok, dann habe ich soeben gelernt, dass die BA mittlerweile eigene Zertifizierungen durchführt. Muss gestehen mein Kenntnissstand war von 2007. ;)


    Aber wieder zurück, die Methode ist natürlich mehr als fragwürdig für eine Behörde und sollte hinterfragt werden. Werde mich neugierigerweise mal intensiv informieren.

  • Die BA verteilt aber nur Bildungsgutscheine in den Bereichen, wo derzeit gerade Personal gesucht wird.
    Zu mir wurde gesagt, im medizinischen Bereich gibts keine freien Stellen, also fördern wir da auch keine Umschulung bzw Förderung einer Ausbildung.

  • Die BA verteilt aber nur Bildungsgutscheine in den Bereichen, wo derzeit gerade Personal gesucht wird.


    Das, so zeigt die Erfahrung in der Vergangenheit, scheint völlig willkürlich und abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter zu sein. Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft darüber gewundert, wem Umschulungen finanziert wurden und wem nicht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das, so zeigt die Erfahrung in der Vergangenheit, scheint völlig willkürlich und abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter zu sein. Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft darüber gewundert, wem Umschulungen finanziert wurden und wem nicht.


    Ist auch mein Eindruck - Ein Bekannter von mir hat mal in der BA gearbeitet und mich mal kontaktiert bezüglich der Jobaussichten eines RettAss; er hatte zu dem Zeitpunkt einen Fall wo jemand seinen RettAss durch die BA bezahlt bekommen wollte.