Auto rast in Menschenmenge - MANV in Menden

  • Bei einem Unfall im sauerländischen Menden sind heute Mittag nach bisherigen Angaben mindestens 2 Menschen ums Leben gekommen, mehrere Personen wurden schwer, 30 leicht verletzt: http://www.wdr.de/themen/panor…menden_unfall/index.jhtml

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nach aktuellen Medienberichten ist die Anzahl der Toten auf 3 gestiegen, der Einsatz der Rettungskräfte dauert an.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Basti kommt aus Menden. Er wird sicherlich was dazu sagen können. Unser ITH war auch vor Ort, wie ich an den Bildern sehe...

  • Wen es interessiert...


    Vor Ort waren folgende RTHs/ITHs:
    Christoph Rheinland
    Christoph 3
    Christoph 8
    Christoph 25
    Florian Dortmund 0-84

  • Basti war AFAIK im Einsatz. Vielleicht äußert er sich hier noch weiter dazu.
    Meine noch nicht adäquat ausgebildeten, minderjährigen und nicht zeitnah abschiebbaren Zwerge verhinderten den Einsatz von meiner besseren Hälfte und meiner Nichtigkeit.
    Nicht schade drum, es waren gewiß ausreichend Einsatzkräfte und -mittel vor Ort...

  • Da ich grade nach Hause gekommen bin und hier die Nachricht auch fand, kann ich auch bestätigen, dass ich bei diesem Unglück vor Ort war. Allerdings nicht zu Beginn, sondern erst eine Stunde später, da ich mich noch auf der Rückfahrt von einer Familienfeier befand, die dann etwas zügiger zu Ende gebracht wurde.


    Es waren ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort, der Großteil davon von der Feuerwehr. Ebenfalls waren die Einsatzeinheiten des DRK und des ASB vor Ort, die einen BHP etwas abseits des Geschehens gemeinsam betreuten, nämlich in der Schützenhalle. Aber auch eine Stunde nach dem Unglück waren noch einige Patienten zu behandel und anschließend zu transportieren, was bei eher kleineren Krankenhäusern mit begrenzten Aufnahmekapazitäten auch nicht so einfach war.


    Generell war es für mich der größte Einsatz, zu dem ich als Helfer alarmiert wurde und ich muss sagen, dass für kleinstädtische Verhältnisse eine sehr gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen gab. Weiterhin war ich tatsächlich überrascht, wie viele Helfer verfügbar sind, wenn der große rote Knopf gedrückt wird.


    Wenn noch Fragen sind und ich das ganze für mich abgeschlossen habe, dann versuche ich diese auch gerne zu beantworten.

  • Ohne das jetzt irgendwie verunglimpfen zu wollen: Was zählt denn als schwer verletzt?

    In der Regel gilt in der Presse als schwerverletzt, was ins Krankenhaus gebracht wird. Zumindest in der Presselandschaft hier im Süd-Westen von Ba-Wü.

  • In der Regel gilt in der Presse als schwerverletzt, was ins Krankenhaus gebracht wird. Zumindest in der Presselandschaft hier im Süd-Westen von Ba-Wü.


    Soweit ich weiß gilt im Polizeibericht jemand als verletzt, der ins KH gebracht und ambulant versorgt wird. Schwer verletzt bedeutet den Aufenthalt von mehr als 24 Std im KH. In diesem Fall ist es allerdings so, dass 1 Pat reanimationspflichtig war, drei weitere noch intensivmedizinisch versorgt werden. Also "wirklkich" schwer verletzt.

  • Hierzulande gilt zumindest polizeilich als schwer verletzt, wer länger als 24 Std im KH bleibt. Wenn es jemand wortwörtlich will, such ichs raus.

  • Ich bezweifle, dass es 51 rein physisch Verletze gegeben hat. Mit Sicherheit werden psychische Dekompensationen dazugezählt...

  • Ich bezweifle, dass es 51 rein physisch Verletze gegeben hat. Mit Sicherheit werden psychische Dekompensationen dazugezählt...


    Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet.


    HSH


    Ich kann darüber reden, was auch in der Presse steht. Demnach ist der Fahrer und die Beifahrerin leichtverletzt (obwohl sie wohl noch im KH weilen). An dem Unfallfahrzeug sind beide Airbags ausgelöst worden, das zu der Auftreffgeschwindigkeit an den Personen und am Polizeiauto.

  • Mich würde interessieren, wie du persönlich mit diesem Einsatz umgegangen bist. Du schreibst es war der größte Notfalleinsatz an dem du als Helfer mitgewirkt hast, war es für dich anfangs schwer in die Situation reinzukommen oder hast du einfach nur funktioniert?


    Wie wurden die nachrückenden Einsatzkräfte eingewiesen und wurde anfangs mit einer Triage begonnen? Damit meine ich, die 1. Vorsichtung des Ersteintreffenden Fahrzeuges bzw. der ersten offiziellen Helfer vor Ort. Habt ihr für sowas Verletztenanhängekarten oder wird mit Edding und Flatterband gekennzeichnet?


    Ich wäre sehr erfreut wenn du mir das beantworten könntest, weil mich die Einsatztaktischen Gegebenheiten interessieren. Ich hoffe dir geht es aber ansonsten gut.


    Gruß Punki


  • Wenn du etwas Geduld hast, werde ich in den kommenden Tagen einen Blogeintrag dazu verfassen. Im Moment kann ich das ganze Geschehen noch nicht in einer für mich angemessenen Form niederschreiben, dazu habe ich noch nicht alles komplett verarbeitet. Das bedeutet nicht, dass es mir schlecht geht, aber ich habe gestern Abend/ Nacht und heute tagsüber witzigerweise viele Dinge wieder gefunden, die wir auf dem SbE Lehrgang gelernt haben.


    Wir haben ausreichend Möglichkeiten, sowohl "unter uns", als auch professionell den Einsatz zu bearbeiten, die meisten Helfer von uns (inkl. mir) hatten das Glück, dass wir nicht an der Haupteinsatzstelle eingesetzt waren, sondern den BHP mit gelben und grünen Patienten betreuten. Aber nach ersten Gesprächen mit Helfern der ersten Minuten kann ich sagen, dass die Verarbeiteung dort noch lange nicht abgeschlossen ist.