Rettungswagen zu groß - Klinikumbau für 800.000 Euro

  • Weil die neuen Rettungswagen des DRK eine Höhe von 2,80 Metern haben, die Zufahrt des Elbeklinikums in Stade (Niedersachsen) aber lediglich eine Höhe von 2,70 Metern, wird die Zufahrt bis Oktober für 800.000 Euro umgebaut. Ein Großteil des Geldes kommt aus dem Konjunkturpaket, den Rest übernimmt das Klinikum.


    Weil die neue Zufahrt allerdings direkt an der Kinderklinik vorbeiführen würde wird nun eine Straße auf dem Klinikgelände geplant, um die Lärmbelästigung zu reduzieren sowie eine Gefährdung von Kindern zu vermeiden. Diese Zufahrt wiederum führt aber durch den Wald, weshalb der Landkreis Ausgleichsflächen zuweisen muss.
    Auch die Notärzte des Elbeklinikums sollen eine neue Bleibe bekommen: in einem Einfamilienhaus in der Nähe des Klinikums.


    Quelle: http://www.abendblatt.de/regio…r-neue-Rettungswagen.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was wurde über die kleinen Ortsfeuerwehren gelacht, als die Gerätehäuser zu klein wurden. Jetzt sind es Rettungswachen und Klinikeinfahrten... :D

  • Haha, da werden die sich aber nen schönes Ei legen, wenn sie merken das gerade in NDS auf Grund der genialen Idee der Kassen nur noch 79000 für nen RTW zu zahlen die Kisten wieder kleiner werden und die 5t Koffer aussterben :D

  • Hallo.


    Ja, Beschaffungsobergrenze von 79.000,- incl. Tragestuhl. Die Konsequenzen haben viele Beschaffer schon gezogen: es werden vermehrt Delfis RTW von Ambulanzmobile mit 3,88 t z.GG beschafft oder es wird doch noch das große Fahrgestell genommen mit Kofferaufbau. Dann wird aber extrem in der Ausstattung gespart, am Fahrgestell und am Kofferausbau.


    Wenn das so weiter geht wird sich bald kein Ausbauer aus Deutschland mehr melden wenn es um eine Ausschreibung geht.... :mauer:


    beste Grüsse


    gomer

  • Bei unserer neusten RTW-Generation (WAS Aufbau 4,6t) hab ich mich auch daran gewöhnen müssen an jeder Klinik in der ich noch nicht mit den Autos war bzw. wo kein Schild mit der Durchfahrtshöhe steht auszusteigen und zu gucken ob´s wohl passt...

  • Haha, da werden die sich aber nen schönes Ei legen, wenn sie merken das gerade in NDS auf Grund der genialen Idee der Kassen nur noch 79000 für nen RTW zu zahlen die Kisten wieder kleiner werden und die 5t Koffer aussterben

    Ja, Beschaffungsobergrenze von 79.000,- incl. Tragestuhl. Die Konsequenzen haben viele Beschaffer schon gezogen: es werden vermehrt Delfis RTW von Ambulanzmobile mit 3,88 t z.GG beschafft oder es wird doch noch das große Fahrgestell genommen mit Kofferaufbau. Dann wird aber extrem in der Ausstattung gespart, am Fahrgestell und am Kofferausbau.

    Na Super! Ich hatte die Tage (Wochen) noch eine etwas größere Summe im Ohr (so um die 85.000 Euro). Ist denke das ist nicht viel wenn man mal bedenkt was der ganze Kram heute so kostet! Und die Delfis Dinger sind schrecklich! Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig, ich meine aber mehr den schlecht verarbeiteten Innenraum und halt das Problem Kasten-RTW. Viel zu wenig Platz zum Arbeiten in der Kiste! Aber das entscheiden ja ganz andere (wichtige) Leute "vom Fach". Daher: :wayne:


    Wenn das so weiter geht wird sich bald kein Ausbauer aus Deutschland mehr melden wenn es um eine Ausschreibung geht

    Mmh, vielleicht bekomme ich dann endlich mal einen RTW von AEV oder E-One? Endlich 72 Blaulichter am RTW. In der Grundausstattung versteht sich... :hail: 8o :ironie:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Haha, da werden die sich aber nen schönes Ei legen, wenn sie merken das gerade in NDS auf Grund der genialen Idee der Kassen nur noch 79000 für nen RTW zu zahlen die Kisten wieder kleiner werden und die 5t Koffer aussterben :D

    Wirklich?
    Jetzt wo der Feuerwehr-Führerschein durch ist?

  • Es ist ja der "Feuerwehr" Führerschein ;)


    Naja die neuen Sprinter Kastenwagen (z.b. Delfis) sind aufgelastet auf 3,8t und somit auch nicht mehr mit der Klasse B fahrbar.


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf haben Zahlt die AOK (als Kostenträger) 79.000 Euro für einen Typ C RTW, in dem Preis müssen Funkvorbereitung, SoSi Anlage, Beklebung und Tragetisch enthalten sein.
    Wird der RTW als MZF beschafft stehen 80.000 Euro zurverfügung da hier ein Tragestuhl enthalten sein muss.


    Lediglich die Trage, Funk und Med. Ausstattung werden über die Abschreibung alter Gerät durch die Kostenträger gezahlt.


    http://www.aok-gesundheitspart…ttungsdienst_internet.pdf


    die 85.000 Euro war die vorletzte Obergrenze, jedoch war da noch die Trage und ein Funkgerät inbegriffen, also +/- 0.


    Wenn man nun bedenkt das ein nacktes Sprinter/ Crafter Fahrgestell (5t) inkl. Skonto um 35.000 Euro kommt bleibt nicht mehr viel über etwas vernünftiges zu bekommen. Da es NDS leider nicht schafft seine Autos wie z.b. Bayer zentral auszuschreiben und zu beschaffen geht der Trand wieder zu kleineren, da billigeren Kastenwagen.


  • Wenn man nun bedenkt das ein nacktes Sprinter/ Crafter Fahrgestell (5t) inkl. Skonto um 35.000 Euro kommt bleibt nicht mehr viel über etwas vernünftiges zu bekommen. Da es NDS leider nicht schafft seine Autos wie z.b. Bayer zentral auszuschreiben und zu beschaffen geht der Trand wieder zu kleineren, da billigeren Kastenwagen.


    Naja, dem DRK LV Niedersachsen lag 2004 das Angebot eines Ausbauers vor, bei der Bestellung von 30 Kofferaufbauten einen Preis von 80.000 zu machen. Der LV hat es jedoch nicht geschafft, die unterschiedlichen Wünsche aus den KV so zu bündeln, dass man einen gleichmäßigen Aufbau beschaffen kann. Theoretisch wäre das also kein Ding, zu dem Preis auch "richtige" RTW zu kriegen.

  • Das war der RTW Niedersachsen von WAS auf dahmals noch 416 Sprinter und nich DRK exlusiv sondern wurde allen Feuerwehren und HiOrgs Angeboten, viel mehr ist es daran gescheitert das jeder Rettungsdienstbereich in NDS macht was er will Hauptsache es unterscheidet sich vom anderen.

  • Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit: Kosten drücken beim Rettungsdienst. Mehrkosten von 800.000,- pro Krankenhaus weil die Hallen umgebaut werden müssen... Juchhu!!!


    Aber egal , ist ja ein anderer Mitarbeiter der AOK der dafür zuständig ist. :dash: :ironie:



    Grüsse gomer


    Edit: Ironiemodus


  • Nope... Diese Kosten trägt in der Theorie das Bundesland, in der Praxis das KH, welches dieses Geld via Einsparungen erwirtschaften muss.... Diese Einsparungen treffen dann irgendwie und irgendwann die Mitarbeiter....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Es sollte mal geprüft werden ob wirklich Mittel des Konjunkturpacketes hier für eingesetzt werden dürfen. Aber durch die Zeilen ist ja zu lesen das es nicht allein um die Halle sondern um die neu Gestalltung der Aussenflächen und zufahrten geht.

  • ich kann da nur eins zu sagen, Stade ist wirklich nicht die größte Aufnahmefläche!


    bin vor kurzem mit Blutkonserven da gewesen und hatte mich auch gewundert, warum der Fahrer aussteigt und nach oben schaut:-)


    aber als er am durchfahren war habe ich es auch gesehen, dass da nicht viel luft war.


    Gott sei dank habe ich das Problem mit unserem Astra nicht gehabt :vain: :vain:



    LG