CPR: Rettungsdienst beatmet nicht mehr

  • Ab kommenden Montag ändert sich das Verfahren der CPR beim FD EMS in Salinas, KS. Denn es wird nun im Rahmen der Wiederbelebung durch die Paramedics auf die Beatmung verzichtet, und eine kontinuierliche Kompression durchgeführt.
    Salinas EMS changes CPR Method
    KSCW


    Was werden uns die Guidelines 2010 bringen?
    Bereits heute ist nach den ERC Guidelines 2005 für Ersthelfer der Verzicht auf die Standard CPR (30:2) möglich, und dann die alleinige Herzdruckmassage empfohlen.
    Doch kann und wird es auch für den deutschen / europäischen Rettungsdienst eine Alternative sein?
    Zumindest bei erst kurz bestehendem Kreislaufstillstand cardialer Ursache, und entsprechender Nähe zum Krankenhaus - zusammen <10 Minuten - halte ich es für akzeptabel.



    Edit: Wort korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Ich vermute dass die Beatmung im professionellen Bereich nicht wegfallen wird!!
    Sauerstoff muss definitiv frühzeitig zugeführt werden, und von Profis muss man das erwarten können.


    Ob wir zwischen den Beatmungen dann evtl 50x drücken....? Kann ich mir vorstellen :-)

  • 50x halte ich für nicht praktikabel, da es einfach zu lange dauert. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Medis wegfallen werden.


    Gruß, Christian

  • Die 50 Kompressionen werden sich durchsetzen. Wie man hört, wird bei der nächsten ILCOR sogar über 100 Kompressionen gesprochen werden.

  • Mich würde vor allem interessieren, ob die aktuellen Änderungen überhaupt zu einem besseren Ergebnis geführt haben, ehe wir wieder neu umstellen müssen.

  • Soweit ich weiss, wird das ERC die neuen Guidelines am 18. Oktober 2010 online stellen.
    Das man am Anfang mehrere Minuten durchdrücken kann ohne Beatmung, weiss man ja schon lang. Limitierend ist hier nicht der Sauerstoff, sondern das CO2. Mal gucken, was kommt.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Dann wird demnächst als erste Maßnahme vor der Beatmung ein arterieller Zugang gelegt und jeder RTW bekommt nach Euro-DIN ein BGA-Gerät. Ich freu' mich... :rolleyes:

  • Dann wird demnächst als erste Maßnahme vor der Beatmung ein arterieller Zugang gelegt und jeder RTW bekommt nach Euro-DIN ein BGA-Gerät. Ich freu' mich... :rolleyes:

    Die Kostenträger weigern sich, die Kosten zu übernehmen, werden aber per Landesrettungsdienstgesetz dazu verdonnert.
    Und der 3. Mann auf dem RTW wird Standart, um das BGA-Gerät zum Patient tragen zu können. :thumbsup:

  • Da brauchste doch keinen Dritten für... Unser iStat passt bequem in einen Rucksack mit rein...

  • Da brauchste doch keinen Dritten für... Unser iStat passt bequem in einen Rucksack mit rein...


    Aber hier lassen sich doch perfekt HARTZ-4-Empfänger einsetzen :ironie:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mich würde vor allem interessieren, ob die aktuellen Änderungen überhaupt zu einem besseren Ergebnis geführt haben, ehe wir wieder neu umstellen müssen.


    Bis zur Einführung der aktuellen Guidelines hatten keine Reanimationsempfehlungen zu einer Verbesserung des Outcomes geführt. Wenn es zu Verbesserungen kam, sind diese durch einen früheren Beginn der Reanmation (z.B. durch First-Responder) zu erklären.


    (Aussage des ERC beim Anästhesie-Symposium "CPR-update" im Inselspital Bern 22.02.2006)

  • Bis zur Einführung der aktuellen Guidelines hatten keine Reanimationsempfehlungen zu einer Verbesserung des Outcomes geführt. Wenn es zu Verbesserungen kam, sind diese durch einen früheren Beginn der Reanmation (z.B. durch First-Responder) zu erklären.


    (Aussage des ERC beim Anästhesie-Symposium "CPR-update" im Inselspital Bern 22.02.2006)


    Und wenn ich böse sein soll: Viel anders wird es auch jetzt nicht sein. Die besten Guidlines zur Reanimation nützen nicht viel, wenn erst mit den Eintreffen des RD mit dem Reanimieren (sprich: Thoraxkompressionen) begonnen wird.
    (Nur meine Meinung nach der einen oder anderen Reanimation, egal ob nach alten oder neuen Guidelines.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • condorp4


    D'accord. Wie schon mehrfach in diesem Forum vertrete ich die Meinung, daß wir medizinisch das Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Reanimation erreicht haben.

  • Die Diskussionen bzgl. "100:5" oder gar 200 Kompressionen sind das Eine. Das Andere bleibt wie Ani schon sagte die Frage nach der Umsetzung der aktuellen Guidelines. Nur, wenn diese nicht zum gewünschten Erfolg führten, muss man sich fragen woran es lag. Fehlende Laien-CPR, 30:2 doch nicht optimal, mangelnde Akzeptanz und Umsetzung beim medizin. Personal (Pflege, RD, Arztpraxen, KH), oder...?
    Jedenfalls würde ich wie bereits oben gesagt einer CPR ohne Beatmung oder 100:5 eine reelle Chance einräumen.


    Auch bei der Laien-CPR steckt noch viel Potential drin. Da würde mich z.B. interessieren, welcher Ausbilder hier die schon heute mögliche Alternative des Verzichts auf die Beatmung den Laien nahe bringt. Immerhin ist die Beatmung für die meisten der Haupthinderungsgrund keine CPR durchzuführen. Die seit gut 2 Jahren in den USA laufenden Spots der AHA finde ich gut und einprägsam gemacht. Vergleichbares würde in Deutschland / Europa auch sicherlich auch gut ankommen.



  • Ohne Beatmung geht es nicht. Die fehlende CO2-Eliminierung führt zu einem drastischen und limitierenden pH-Abfall.

  • Dann wird demnächst als erste Maßnahme vor der Beatmung ein arterieller Zugang gelegt und jeder RTW bekommt nach Euro-DIN ein BGA-Gerät. Ich freu' mich... :rolleyes:

    Arterie ohne Kreislauf? Da wird es sich zeigen, wer ganz oben mitspielt. :D

  • Hilope:
    Wenn suffizient gedrückt wird, dann klappt das auch mit der Arterie.
    (Und ja, innerklinische habe ich unter Reanimation bereits Arterien erfolgreich reingepfriemelt.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Die Fahren bei uns ab und zu ehrenamtlich als Beifahrer auf dem RTW... :hallo:


    Als was fahren die Ehrenamtlichen denn mit?


    Haben Sie eine RS oder RH Ausbildung?


    Das wäre mir neu.