Tübinger Kreistag kritisiert neues Rettungsdienstgesetz | Integrierte Leitstelle abgelehnt

  • Nachdem es bezüglich der Aufschaltung der internationalen Notrufnummer 112 zu einer Einigung kam (siehe Meldung), kritisiert der Tübinger Kreistag (Baden-Württemberg) nun die geplante Vorschrift im neuen Rettungsdienstgesetz, zwingend integrierte Leitstellen einzurichten.
    Ein von der Kreisverwaltung und DRK in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt: die bislang getrennte Leitstellenstruktur von Feuerwehr und Rettungsdienst sei besonders wirtschaftlich und bringt in der DRK-Rettungsleitstelle einen finanziellen Vorteil von rund 30 000 Euro pro Jahr. Ein Gutachten über die Struktur der Feuerwehr, welches durch die Stadt Tübingen in Auftrag gegeben wurde, soll bis Ende November dem Gemeinderat vorgestellt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das geplante Rettungsdienstgesetz noch geändert werden könnte, ist nach Aussage eines Mitglieds des zuständigen Ausschusses gering. Andere Landkreise hätten ihrerseits Zahlen vorgelegt die belegen, dass eine integrierte Leitstelle wesentlich kostengünstiger sei.


    Vor einer kreisübergreifenden Lösung mit den benachbarten Landkreisen Reutlingen und Balingen warnten sowohl die Grünen und SPD als auch die Verwaltungsspitze. Für das DRK kommt eine solche Lösung ebenfalls nicht in Frage.


    Quelle: http://www.tagblatt.de/Home/na…itstelle-_arid,80542.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein von der Kreisverwaltung und DRK in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt: die bislang getrennte Leitstellenstruktur von Feuerwehr und Rettungsdienst sei besonders wirtschaftlich und bringt in der DRK-Rettungsleitstelle einen finanziellen Vorteil von rund 30 000 Euro pro Jahr.


    Erklär mir das mal bitte einer. Wie kann eine materielle und personelle Doppelvorhaltung wirtschaftlicher sein?

  • Das würde zumindest einiges erklären - und mich gleichzeitig endgültig an der vielgerühmten Professionalität des süddeutschen Rettungswesens zweifeln lassen.

  • Wieviele Sitzungsgeldempfänger des Tübinger Kreistags sind paralell in einer Hiorg tätig und damit eigentlich in einem Zwiespalt ihrer eigentlich neutralen Betrachtungsweise?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • ... und mich gleichzeitig endgültig an der vielgerühmten Professionalität des süddeutschen Rettungswesens zweifeln lassen.


    :lol: :lol: :lol:




    Im Norden der BRD werden KRLS eingerichtet und im Süden darf das DRK Rettungsleitstellen betreiben,
    irgendwelche Kommunalpolitiker verteidigen diese schwachsinnige Trennung und doppelte Personal- und dreifache technische Vorhaltung. So fortschrittlich kann Süddeutschland wohl nicht sein.

  • An dieser Stelle würde ich gerne Stromberg zitieren:



    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit."



    Aber das ist leider fern jeglicher Realität. :motz:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit."


    Stimmt!


    Politiker gehen mit der Zeit nach Brüssel zur EU.
    Gewerkschafter/Politiker/Unternehmer gehen in den Aufsichtsrat.
    Hiorgabzeichenträger gehen in den Vorstand.


    Das wolltest Du doch bestimmt damit ausdrücken?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Stimmt!


    Politiker gehen mit der Zeit nach Brüssel zur EU.
    Gewerkschafter/Politiker/Unternehmer gehen in den Aufsichtsrat.
    Hiorgabzeichenträger gehen in den Vorstand.


    Das wolltest Du doch bestimmt damit ausdrücken?


    Manchmal - aber nur manchmal - zweifel ich an deiner Einschätzung der Realität und wundere mich etwas über deinen verschleierten Blick für die Aufgabenverteilung im "richtigen" Leben.

  • So etwas ähnliches sollte der letzte Satz meines Statement aussagen, in der Tat.




    Ach und um das Ganze noch wirtschaftlicher zu machen, sollte man in jeder Kreisleitstelle wieder das Anahme-Vergabe-Verfahrung zum Abarbeiten der Hilfeersuchen einführen. Da wären auch noch ein paar mehr Stellen drin.


    Interessant wäre vielleicht noch, wer das vom DRK in Auftrag gegebene Gutachten erstellt hat...




    Was reg ich mich eigentlich auf? Erstmal Käffchen jetzt! :kaffee:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • So fortschrittlich kann Süddeutschland wohl nicht sein.


    hm, hab ich vielleicht den hier vergessen? ---> :ironie: :P

  • Tübingen liegt inmitten des Schwabenlandes. Und hier gilt schon seit jeher der Satz: "Was d'r Bauer net kennt, frisst 'r net!"