Gesundheitliche Eignung Rettungsassistent

  • Hallo erstmal,
    Ich plane dieses Jahr eine ausbildung zum Rettungsassistenten zu beginnen und habe zur Gesundheitlichen eignung eine frage.
    Wird bei dieser untersuchung auch Sehvermögen getestet?Ich habe auf einem meiner Augen eine Krankheit.
    In folge dieser Krankheit habe ich nur 17% Sehstärke auf einem Auge (beim anderen sind es 95%).
    Ist das ein Hinderungsgrund? Wäre nciht der erste Beruf den ich deshalb nciht ausüben kann.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    M.f.G

  • Ob es in dei Eignungsuntersuchung RA einfließt oder nicht, Du wirst Probleme bekommen den Führerschein Klasse C1 zu machen. Ob Du ohne diesen Führerschein eine Stelle bekommst ist Ansichtssache, das kannst Du hier über die Suchfunktion mal nachlesen. Es wird auf jeden Fall schwer, da viele RTW über 3,5 Tonnen wiegen und Du ohne den Führerschein nicht flexibel genug einsetzbar bist.

  • Und die wird bei der ersten betriebsärztlichen Untersuchung überprüft (G-25, "Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten"), selbst wenn du nicht den C1-Führerschein machst, bei dem ebenfalls eine ärztliche Untersuchung des Sehvermögens notwendig ist.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Erstmal danke für eure hilfe.
    Haltet ihr es für aussgeschlossen das es klappen wird oder besteht wenigstens noch ein bisschnen hoffnung

  • Ein Freund von mir hat als Folge eines Retinoblastoms seit er Kind ist nur ein Auge. Vielen aus dieser Ecke hier stammenden Forenusern wird er als langjähriger Rettungsassistent und Lehrrettungsassistent bekannt sein. Es ist also möglich die Ausbildung zu machen und in diesem Beruf zu arbeiten. Es ist halt nur schwieriger.

  • Erstmal danke für eure hilfe.
    Haltet ihr es für aussgeschlossen das es klappen wird oder besteht wenigstens noch ein bisschnen hoffnung


    Ich würde hoffen, dass es ein Ausschlusskriterium ist. Ich halte es für relativ abenteuerlich, mit dem Gesichtsfeld eines quasi Einäugigen ein Fahrzeug mit Sonderrechten zu bewegen. Sorry!


    J.


    Edit: Das bezieht sich auf den C1-Führerschein, nicht auf die Ausbildung an sich.








    P.S. Aber vielleicht drückt der Arbeitsmediziner ja mal ein Auge zu...


  • Ich würde hoffen, dass es ein Ausschlusskriterium ist. Ich halte es für relativ abenteuerlich, mit dem Gesichtsfeld eines quasi Einäugigen ein Fahrzeug mit Sonderrechten zu bewegen. Sorry!

    Ich habe 17% auf dem rechten Auge und das bisschen was mir noch geblieben ist ist ein bereich "rechts außen".
    Räumliches sehen ist bei mir vorhanden weshalb ich mir die sache persöhmlich zutraue.
    Und ich bin froh das es nciht soweit gekommen ist das ich ein "Einäugiger" werde

  • Ich Sitze im Rollstuhl, muss täglich Ritalin nehmen und Insulin Spritzen, möchte aber unbedingt zum KSK!
    Ich verstehe nicht, warum man mich dauernd Ablehnt, ich kannn doch 2 Maschinengewehre anden Armlehnen Schrauben :mauer:

  • Ich Sitze im Rollstuhl, muss täglich Ritalin nehmen und Insulin Spritzen, möchte aber unbedingt zum KSK!
    Ich verstehe nicht, warum man mich dauernd Ablehnt, ich kannn doch 2 Maschinengewehre anden Armlehnen Schrauben :mauer:


    Extrem lustig. Wenn du nichts anständiges zu sagen hast dann halt doch einfach deine Klappe....

  • Ich Sitze im Rollstuhl, muss täglich Ritalin nehmen und Insulin Spritzen, möchte aber unbedingt zum KSK!
    Ich verstehe nicht, warum man mich dauernd Ablehnt, ich kannn doch 2 Maschinengewehre anden Armlehnen Schrauben :mauer:

    Für Auskünfte bezüglich Deiner KSK Ablehnungen bist Du hier im falschen Forum.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tio ()

  • Hm, bekommt man damit eigentlich berhaupt nen Fhrerschein?
    Oder anders, hast du den Klasse 3 bzw. B?

    Bin gerade dabei ihn zu machen.
    Hab aber ncoh keinen Sehtest ablegen müssen.
    Werde ihn morgen auf edenfall machen.

  • Du hast mit dem FS begonnen, bevor Du den Schein über den bestandenen Sehtest hast?
    So wie ich die Fahrerlaubnisverordnung verstehe, darfst Du bei Einäugigkeit (so nennt sich das, wenn die Sehstärke eines Auges unter 20% liegt) durchaus einen FS machen. Allerdings gilt dies nur für die Klassen A, A1, B, BE, M, S, L und T. Den Rest, also auch Klasse C, wirst Du nicht machen können.
    Ausschlaggebend ist Anlage 6 der FeV.

  • Das Herz am rechten Fleck zu haben ist mitunter eine hervor ragende Eigenschaft.
    Auf dem rechten Auge fast blind zu sein mag zwar kein Hindernis sein um Rettungsassistent zu werden, doch gebe ich zu bedenken das der Beifahrer im RTW/KTW schon über eine ausreichende Sehkraft verfügen sollte. Immerhin kommen bei Einsatzfahrten des öfteren auch mal Autos von rechts, während der Fahrer sich im Kreuzungsbereich gerade nach links / vorne orientiert. Ein Beifahrer mit einem guten Sehvermögen kann da lebensrettend sein.


    Ansonsten wird man bei der Patientenversorgung sicherlich diese Behinderung durch entsprechende Arbeitstechniken und Teamarbeit kompensieren können.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir aber schnellst möglich eine arbeitsmedizinische Meinung (z.B. bei der Arbeitsagentur, Gesundheitsamt) einholen.

  • Immerhin kommen bei Einsatzfahrten des öfteren auch mal Autos von rechts, während der Fahrer sich im Kreuzungsbereich gerade nach links / vorne orientiert.


    Erschreckend daran ist, dass diese sogar bei Transporten, bei denen man regelmäßig alleine vorne sitzt auch kommen...
    Habe übrigens gehört, dass wenn man will, man auch mit nur einem Auge den Kopf zur Seite drehen kann... aber sicher bin ich mir da nicht... ;)

  • Ich Sitze im Rollstuhl, muss täglich Ritalin nehmen und Insulin Spritzen, möchte aber unbedingt zum KSK!
    Ich verstehe nicht, warum man mich dauernd Ablehnt, ich kannn doch 2 Maschinengewehre anden Armlehnen Schrauben :mauer:


    Dich als Rettungsassistent anzuerkennen wäre ähnlich abenteuerlich. :growup:


    Fazit:
    Nur ein Gespräch mit deinem zuständigen Arbeitsmediziner wird dir vollständige Klärung bringen. Mit Ausnahme der Fahrerlaubnis sehe ich keine unlösbaren Probleme.