Sanitäts- und Rettungsmedizin Bachelor of Science

  • Bei gesamt 210 CP steckt da ja wohl mehr drin als im EEMSP. Vom Prinzip her die



    RettAss Ausbildung + EEMSP + alle Zertifikate und Weiterbildungen die man machen kann, um humanmedizinische, wissenschaftliche Aspekte ergänzt.



    Habe ich was übersehen?



    Interessant : "Mit der dualen Studienorganisation erreichen Sie einen berufsbildenden Abschluss als Rettungsassistent sowie einen medizinischen Hochschulabschluss" also zwischendruch Staatsexamen oder wie???



    Hört sich aber interessant an. Ich überlege gerade meine RettAss Ausbildung normal anzufangen oder direkt über das Studium. Weiss jemand mehr über den Studiengang? Resonanz von den wichtigen Grämien?

  • Grundsätzlich macht dieser Studiengang, vom Curriculum, deutlich mehr her als der "Emergency Practitioner".


    Erste Fragen die ich mir gestellt habe:



    a) Gibt es Studiengebühren und wenn ja, wie hoch sind Sie?
    --> Das gesamte Studium kostet 14.430 Euro



    b) Ist das ein reiner Fernstudiengang? bzw wie ist es mit Präsensphasen?
    --> Es gibt Präsensphasen aber in welchem Verhältniss kann ich nicht genau sagen.




    Aber einige Fragen habe ich immernoch


    c) Kann man die Präsenzphasen auch in Ismaning (bei München) wahrnehmen?


    d) Wie funktioniert das mit dem RA Anerkennungsjahr, wenn doch nur ein Praxissemester integriert ist?


    e) Dürfen die Praktikas nur in Kooperationseinrichtungen der Hochschule absolviert werden?



    e) Werden aus dem Studiengang andere Qulifikationen abgeleitet (MPG Beauftragter, Desinifektor, Orgl; HEMS Crew Member...)?



    Ich muss mich mal noch ein wenig einlesen, aber bis jetzt finde ich den Ansatz nicht übel.

  • Bei gesamt 210 CP steckt da ja wohl mehr drin als im EEMSP


    Dass mehr drin steckt, hat keiner bezweifelt...


    Wer genau liest, sieht trotzdem sofort... powered by Incentive MED. Was keine Wertung darstellen soll, sondern nur eine Feststellung ist!

  • Ketzerische Frage: Und was kann man dann nach dem Studium machen? Die Website bietet folgendes:


    Zitat

    Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudienganges "Sanitäts- und Rettungsmedizin" qualifiziert Sie für eine selbständige rettungs- und notfallmedizinsche Arbeit oder die Mitarbeit in einem medizinischen Rettungsteam. Sie zeichnen sich als Profi für die Praxis und für jede hohe oder gehobene Führungstätigkeit in Rettungsdienstorganisationen aus.


    Als theoretisch geschulter Rettungsmediziner und organisatorischer Leiter von Großschadensereignissen werden Sie mit Ihren erweiterten Kenntnissen im Luftrettungsdienst und Intensivtransport zum Experten bei Extremereignissen.


    Im klinischen Bereich erweitern Sie als Rettungsassistent mit Bachelorabschluss ihr Einsatzgebiet im First Contact oder im Direct Access für akutmedizinisch erkrankte Patienten in Rettungsstellen und Notfallaufnahmen.


    Quelle: http://www.my-campus-berlin.com/Berufsfelder.2412.0.html


    Ich kann also nach einem Studium für knapp 15000 Euro als Rettungsassistent arbeiten? Na, herzlichen Glückwunsch. Für die angesprochenen Führungstätigkeiten würde sich in meinen Augen eher ein kaufmännischer Studiengang anbieten.


    Vielleicht bin ich zu kurzsichtig, aber mir erschließt sich der Sinn des Studiengangs (für den Studenten) noch nicht.


    Edit: Rechtschreibung

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Wer genau liest, sieht trotzdem sofort... powered by Incentive MED. Was keine Wertung darstellen soll, sondern nur eine Feststellung ist!


    "Anwendungsorientiertes Modul II - European Prehospital Trauma Life Support (EPTLS)" ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Hach, wenn Ani das noch erleben könnte! Dem würde die erste Halsvene schon beim Begriff "Rettungsmediziner" platzen, der man da werden kann. Schön auch, dass man durch dieses "Studium" zum "Experten bei Extremereignissen" wird - theoretisch zumindest. Die Praktiker freuen sich schon...


    Aber es stehen ja jeden Tag genügend Dumme auf, so dass sich auch für diese Kopfgeburt ein paar Interessenten finden werden. Vielleicht übernimmt Papi sogar die Kosten.


    J. ;(


  • Hach, wenn Ani das noch erleben könnte! Dem würde die erste Halsvene schon beim Begriff "Rettungsmediziner" platzen, der man da werden kann. Schön auch, dass man durch dieses "Studium" zum "Experten bei Extremereignissen" wird - theoretisch zumindest. Die Praktiker freuen sich schon...


    Wäre es nicht wesentlich einfacher und zielgerichteter, wenn du eine der zahlreichen Kontaktmöglichkeiten (eMail, StudiVZ, Facebook etc.) nutzt und K.W. den Link zur "Hochschule" schickst?

  • Das ganze ist überhaupt sehr undurchsichtig findet ihr nicht?



    Da wird zwar ein Curriculum vorgestellt, in welchem zeitlichen Rahmen das jedoch stattfindet wird verschwiegen. Auch über die Form des Studiengangs habe ich noch nicht viel rausgefunden.



    Wie kommt ihr auf so hohe Gebühren? In deren Einschreibungswisch steht was von 330,- Euro pro Semster fürs Bachelorstudium....oder wars pro Monat ? ^^



    Ich habe eine paar Fragen per Mail gestellt, mal schauen was zurück kommt.

  • Kosten:
    Einschreibung: 290 Euro
    36 Monate Bachelorstudiengang zu je 365 Euro: 13140 Euro
    6 Monate Praxissemester: 750 Euro
    Prüfungsgebühr Bachelor: 250 Euro


    Das ergibt die von Maverick83 bereits ausgerechneten 14430 Euro. Quelle: Broschüre der "Hochschule"


    Was willst du denn mit dem Studium anfangen? Willst du "Rettungsmediziner" werden? Dann führt vermutlich kein Weg am Medizinstudium vorbei.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • 3-4x 5Tage Berlin im Semester


    Monatliche Studiengebühr 365.-Eur


    Quelle:
    Broschüre Sanitäts- und Rettungsmedizin
    Komplette Broschüre der H:G


    http://www.my-campus-berlin.com/Downloads.4734.0.html

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)


  • Wäre es nicht wesentlich einfacher und zielgerichteter, wenn du eine der zahlreichen Kontaktmöglichkeiten (eMail, StudiVZ, Facebook etc.) nutzt und K.W. den Link zur "Hochschule" schickst?


    Käme darauf an, welches "Ziel" du meinem Post unterstellst. Ich schone lieber seinen Blutdruck... ;)

  • Zitat

    Als theoretisch geschulter Rettungsmediziner und organisatorischer Leiter von Großschadensereignissen werden Sie mit Ihren erweiterten Kenntnissen im Luftrettungsdienst und Intensivtransport zum Experten bei Extremereignissen.


    Im klinischen Bereich erweitern Sie als Rettungsassistent mit Bachelorabschluss ihr Einsatzgebiet im First Contact oder im Direct Access für akutmedizinisch erkrankte Patienten in Rettungsstellen und Notfallaufnahmen.


    Außerdem steht Ihnen der Weg in eine vertiefte medizinische Berufsausbildung durch einen weiterführenden Masterstudiengang offen.


    Das ist ja Interessant :hmm:

  • Das Curriculum finde ich nicht schlecht. Nur was bringt die Ausbildung auf dem freien Markt? Derzeit bastelt jeder seinen eigenen Studiengang, weil ein Titel ja so fein ist. Die Donau-Uni bietet in diesem Bereich ja auch wahre Wunderkonstrukte an, aber einen RA für 15.000 Euro finde ich etwas happig selbst wenn ich die inclundierten Kurse dazu rechne komme ich nur auf 6.000 - 8.000 Euro dann aber eben ohne Bachelor.

  • Ich sag mal so, da in Deutschland ja auf diese Studienabschlüsse so ein großer Wert gelegt wird, hat man mit Sicherheit Vorteile sich doch mit dem Abschluss für den gehobenen Dienst zu bewerben bzw. mit dem Master für den höheren Dienst.
    Und wie ja bekannt sein sollte, fällt es Leuten, ich sag mal wie uns, so ein Studiengang mit Sicherheit leichter als das Studium der Medizin, Sicherheitstechnik, Rescue Engineering oder wie sie alle heissen.


  • c) Kann man die Präsenzphasen auch in Ismaning (bei München) wahrnehmen?.


    so wie ich das verstehe geht das nicht



    e) Werden aus dem Studiengang andere Qulifikationen abgeleitet (MPG Beauftragter, Desinifektor, Orgl; HEMS Crew Member...)?.


    ich denke diese wirst du dort erlernen oder wenn du diese schon hast, wird man die die CP verrechnen


  • Was genau heißt das? Und worauf stüzt du deine Annahme das du nach dem Studiengang als OrgL, MPG Beauftragter oder LRA giltst?

  • Zitat

    Und wie ja bekannt sein sollte, fällt es Leuten, ich sag mal wie uns, so ein Studiengang mit Sicherheit leichter als das Studium der Medizin, Sicherheitstechnik, Rescue Engineering oder wie sie alle heissen.



    Und das verstehe ich nicht. Wer sind denn diese "Leute wie uns"? Und meinem Empfinden nach ist es eine Fehleinschätzung, dass in Deutschland besonders viel Wert auf einen akademischen Grad gelegt wird. Man kann es bei uns auch ohne einen eben solchen ein schönes Leben haben. Da ist es in der anglo-amerikanischen Welt schon bedeutend wichtiger, dass man studiert hat.


    Grüße

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.