Ebenfalls Single-Pilot.
Dass die Rega Single Pilot fliegt ist bekannt, sie tun dies schon lange. Die REGA hat aber 1. deutlich mehr Erfahrung darin, 2. bessere Technik und 3. fliegt sie mit BIV.
In D ist es so, dass für den HEMS-Betrieb in der Nacht regelmäßig zwei Piloten vorgesehen sind. Ausnahme ist, in einer „specified area“, die durch den Betreiber festzulegen ist, darf mit einem Piloten + technisches Crewmitglied geflogen werden. Der Gedanke ist, dass ein Hubschrauber in seinem „Heimatbereich“, also dort wo sich die Piloten gut auskennen, auch mit einem Piloten geflogen werden dürfte und dass ein Hubschrauber, der Single Pilot einsatzbedingt in die Dunkelheit kommt, noch nach Hause kommen kann. Nun haben alle Betreiber die ganze Bundesrepublik als „specified area“ für sich festgelegt, also „dürften“ alle Betreiber nachts bundesweit Single Pilot fliegen. ADAC und DRF tun dies allerdings nicht, bzw. nur im lokalen Bereich um die Station, einerseits in dem Falle, dass ein Hubschrauber in die Dunkelheit kommt und andererseits in absehbarer Zeit im Rahmen einer Dienstzeitenerweiterung über sunset hinaus bei Tageshubschraubern. Dann wird dort jedoch auch mit BIV geflogen und das techn. Crewmitglied hat eine zusätzliche Schulung dafür.