Auf dem Weg zu einer Ausbildung als RA in BERLIN . Bitte hilfe.

  • Hey, ich bin neu hier.


    Ich bin 21 Jahre alt, war in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker - Heizung Sanitär Klimatechnik, aber da die Firma Insolvent ging, bin ich zur Zeit Arbeitslos.
    Ich habe mich letztes Jahr umgesehen, da ich gerne eine Ausbildung zum RettAs machen möchte. Nur dann kam aufeinmal ein Ausbildungsangebot (Bei der Firma die Inso ging).


    Jetzt habe ich ein Stellenangebot gefunden im Internet und zwar folgendes :
    http://www.ausbildungsstelle.c…bildungsstelle-14510.html
    LINK IST IRGENDWIE TOT :( War von "Ausbilder: BLINKER Agentur für Ausbildung " (http://www.blinker1.com)


    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Positives oder Negatives.


    Ich wohne zur Zeit in Cuxhaven und meine Familie in Berlin, ich möchte nach Berlin ziehen und dort dann die Ausbildung machen. Freitag habe ich um 11 Uhr dort einen Termin . Weiteres erledige ich die Woche darauf, so haben wir es abgemacht schonmal. Sie sagte die Chancen für mich stehen gut.


    Ich habe die mittlere Reife und bin mit 10 zur JF gegangen und mit 16 direkt zur FF übergetreten.


    Danke schonmal und liebe Grüße
    Rick
    ;-)

  • Nie gehört, aber bei kurzer Durchsicht der Website würde ich meinen, es handelt sich um eine private Jobvermittlungsagentur.
    Sollten dir dadurch keine Kosten entstehen (wovon ich ausgehe), kannst du deren Dienste natürlich in Anspruch nehmen. Allerdings gilt es natürlich darauf zu achten, wohin du als Auszubildender vermittelt werden sollst und zu welchen Bedingungen. Alternativ kannst du natürlich auch einfach selbst einen Ausbildungsplatz suchen, was mit etwas Eigeninitiative durchaus machbar ist.
    Die Ausbildung, auf die du wohl aufmerksam wurdest, ist unter http://www.ausbildungsstelle.com/ausbildungsstelle-4962.html aufrufbar. Ausbilder ist aber sicherlich nicht die genannte Blinker-Agentur, diese vermittelt lediglich einen Ausbildungsplatz. Die Frage ist natürlich auch: wird dort lediglich ein Schulplatz (1. Ausbildungsjahr) vermittelt oder die Plätze für die gesamte, 2-jährige Ausbildung (also inklusive dem praktischen Ausbildungsjahr bei einem Rettungsdienst) ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die sagten ich kann mir da die Einrichtung angucken in 10825 Berlin (vielleicht kennt jemand eine stelle da im Bezirk),
    ausserdem ist es PRIVAT und ich muss bei der Argentur für Arbeit als Arbeitslos vorher gemeldet sein.

  • Dass du arbeitslos gemeldet sein musst hat vermutlich damit zu tun, dass sie für deine Vermittlung von der Agentur für Arbeit Geld bekommen. Wurdest du schon auf einen Vermittlungsgutschein angesprochen?
    Laut Postleitzahl handelt es sich um Berlin-Schöneberg. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Berliner Kollegen hier im Forum. Nähere Informationen zur Ausbildung wären natürlich hilfreich.


    Wie bist du denn auf den Beruf des Rettungsassistenten gekommen und in wie weit hast du dich bereits darüber informiert?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Komplett, da wie gesagt ich schon immer zur BF wollte und eigendlich nur deshalb eine Handwerkliche Ausbildung angefangen habe (was nun leider nicht klappte...) und ich kenn ja den Beruf des RettAs und ich kenn auch einige RettAs, weil wir einige bei uns in der Wehr von der BF haben .


    Ist eben ein Job, der für mich ein Traum ist. Am besten wenn ich später auch zur BF kann. Aber hauptsächlich erstmal RA Ausbildung =) .


    Nein, bis jeztt noch nichts von einem Gutschein. Ich werde ja auch erst am Donnerstag nach Berlin und Freitag den Termin wahrnehmen, dann weiss ich noch mehr.


    Ich bin Afrikanischer abstammung, farbe NUGAT . Klingt zwar vielleicht dumm, aber das sollte doch kein hinderniss sein, oder? Weil ich hab schon erlebt, das man auf Grund der Hautfarbe manchmal nicht gern genommen wird :/ .

  • Hallo!!
    könntest dich ja auch gleich bei einer BF bewerben????oder geht da gar nichts mehr ohne eine handwerkliche Ausbildung?


    das NAW-Berlin (anerkannte Schule) fällt mir noch ein, ist irgendwo unweit des Potsdamer Platz....PLZ stimmt aber nicht überein...


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Ist eben ein Job, der für mich ein Traum ist. Am besten wenn ich später auch zur BF kann. Aber hauptsächlich erstmal RA Ausbildung =) .


    Wenn du später zur BF möchtest würde ich dir raten erstmal deine handwerkliche Ausbildung abzuschließen.
    Du wirst massive Probleme bekommen woanders im Handwerk unterzukommen wenn deine Ausbildung für mehrere Jahre unterbrochen worden ist.

  • Mit einer RA Ausbildung kann man aber zur BF, soweit ich weiss .
    Ich möchte keine Handwerkliche Ausbildung machen, wenns mir eh nicht sooo wirklich liegt, das was ich gemacht habe. Ausserdem ist die chance etwas zu bekommen für mich auch nurnoch gering ... nicht schoooonwieder...


    Ich hab sogar gehört das manche BF's mittlerweile Leute annehmen, ohne Ausbildung. Weil die dort dann nur die Sachen der Feuerwehr lernen. Handwerkliche Ausbildung zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht umbedingt nötig, solange kein überlauf an Bewerbern ist. Es geht ja darum die Sachen der Feuerwehr zu können und nicht wie man eine Heizung repariert. Aber je mehr ansprüche - je geringer die Bewerberzahl etc.


    Und ich möchte echt die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, so gerne, dass glaubt ihr mir garnicht :-D.
    Die Chance die ich jetzt wohl bekomme, werf ich auch nicht weg . Freitag mal alles reinziehen und dann kann ich euch auch nochmal mehr erzählen . :)

  • Zitat

    Ich hab sogar gehört das manche BF's mittlerweile Leute annehmen, ohne Ausbildung. Weil die dort dann nur die Sachen der Feuerwehr lernen. Handwerkliche Ausbildung zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht umbedingt nötig, solange kein überlauf an Bewerbern ist. Es geht ja darum die Sachen der Feuerwehr zu können und nicht wie man eine Heizung repariert. Aber je mehr ansprüche - je geringer die Bewerberzahl etc.



    Deine Meinung ist aber nicht wichtig, sondern die Meinung derjenigen, die dich einstellen sollen.

  • Düsseldorf soll wohl eine dreijährige Ausbildung anbieten, bei der man erst handwerkliche Grundtätigkeiten erlernt und danach zum Brandmeister ausgebildet wird.
    Von Berlin habe ich ähnliches gehört, aber laut HP der BF Berlin haben sie es wohl nicht eingeführt.

  • Ich bin Afrikanischer abstammung, farbe NUGAT . Klingt zwar vielleicht dumm, aber das sollte doch kein hinderniss sein, oder? Weil ich hab schon erlebt, das man auf Grund der Hautfarbe manchmal nicht gern genommen wird :/ .


    Das spielt heute in Deutschland glücklicherweise keine Rolle mehr, mach dir da mal keine Gedanken.
    Warten wir ab, was du nach deinem Termin zu berichten hast, dann kann man dir vielleicht mehr helfen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich bin ja kein Schwarzafrikaner, meine Oma ist aus Tschechien und der rest aus Afrika, das heisst ich habn touch weiss mit in der HAutfarbe, deshalb Nougat farbe ;) oder vollmilch.


    Nein im ernst, ich habe noch nie ausländisch-abstammende Rettungsdienst-arbeiter gesehen . Und es gibt doch soooviele RettAs/sanis etc.... Deshalb kann es doch sein, das sie die nicht nehmen. Weil ich glaube für den Rettungsdienst ist es immer einfach, ein deutsch Aussehende einzustellen, da die Patienten auch ihre Ansichten haben :/ .



    Ja Freitag wissen wir nochmal mehr ;) bin schon total gespannt

  • Wovon träumst du nachts? Wie viele Schwarzafrikaner im RD kennst du denn??


    Ooch, da gibt es Personen, die von der Herkunft her Latinos, Orientalen, Südostasiaten und auch Afrikaner sind, zumindest in Rettungsdiensten des deutschen Südwesten (ist das jetzt politisch korrekt ? :-D ). Und da gibt es doch einen vietnamesischen Minister im Bundeskabinett.

  • Wovon träumst du nachts? Wie viele Schwarzafrikaner im RD kennst du denn??

    Davon muss ich nicht träumen, bei uns arbeitet nicht nur Personal mit heller Hautfarbe. Gibt es diesbezüglich etwa auch ein Nord-Süd-Gefälle? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies heute tatsächlich noch eine Rolle spielen kann. Immerhin arbeiten ja auch inzwischen viele Frauen im Rettungsdienst ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Weil ich glaube für den Rettungsdienst ist es immer einfach, ein deutsch Aussehende einzustellen, da die Patienten auch ihre Ansichten haben :/ .


    OT:
    Ich will Yukon keineswegs dazu nötigen, sich erklären zu müssen, um Gottes Willen. Aber gerade ging mir dann durch den Kopf, wie man denn deutsch aussieht und was das mit den Ansichten der Patienten zu tun hat.
    Wenn ich an die hiesige Wache denke, so gibt es hier keinen einzigen Dunklen. Dafür laufen hier 2 Leute mit nem Iro rum, eine mit nem bunten Kopf, einer mit sichtbaren Tätowierungen an Armen und Hals, eine mit nem Haufen Metall im Gesicht. Eine bräunt sich durch die Steckdose, sodass die dunkler ist als Vollmilch. ;-) Ein Mädel läuft rum wie ein Kerl, 3 Kerle laufen dafür rum wie ein Mädel. Das alles finden die meisten Opis und Omis anscheinend erstaunlich oft klasse, manchmal aber eben nicht. Was willste machen?
    "Mir gefallen diese Piercings nicht und ihre Frisur find ich auch nicht korrekt." - "Jo klar, Moment, wir bestellen ein anderes Auto, heute hätten wir noch das mit der Lesbe und dem Türken zur Wahl." :D

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)

  • Ich schon. Und ich hab auch drei Türken (sind sogar Türkinnen) und einen Inder im Jugendrotkreuz. Und versteh auch das Problem gerade nicht.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.


  • Handwerkliche Ausbildung zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht umbedingt nötig, solange kein überlauf an Bewerbern ist. Es geht ja darum die Sachen der Feuerwehr zu können und nicht wie man eine Heizung repariert. Aber je mehr ansprüche - je geringer die Bewerberzahl etc.


    Unsere hauptamtliche Feuerwehr-Wache verfügt u.a. über eine KFZ-Werkstatt, Schreinerei und Schlosserei.
    Und jetzt rate Mal wer in den Bereichen herumwuselt ... Kleiner Tip: Es sind keine Feuerwehr-Leute die "nur" den Rettungsassistenten gemacht haben.


    Auch wenn es mittlerweile Insellösungen gibt: Ohne Ausbildung aus dem Handwerk wirst du es sehr sehr schwer haben in die meinsten Berufsfeuerwehren einzusteigen. Sicherlich kann man hier und da als Rettungsassistent tätig werden - Aber das ist nicht die Regel; und oftmals geschieht dies "nur" im Angestellten-Verhältnis.


    Wenn du wirklich zu einer Feuerwehr willst:
    An deiner Stelle würde ich die deine begonnene Ausbildung abschließen, sich auf die Aufnahmeprüfungen von den Wehren vorbereiten (Fitness, Ausdauer, allgemeines und spezifisches Wissen, Sport- und Schwimmabzeichen etc.) und dann schön über die Berufsfeuerwehr den Rettungsassistenten machen - Als Beamtenanwärter voll bezahlt.

  • Ich kann die Ausbildung nicht abschließen, da die Handwerkskammer meinte sie könnte mich nicht vermitteln.
    D.h. von allen Firmen absagen sie hätten schon Azubis etc.
    Ich kann doch nicht wieder rumsitzen und am ende mit 0 dastehen, da nehm ich lieber und gerne das Angebot an ...