NEH Hartenholm(SH)

  • Hallo !!


    Firma KBA stellt ersten NEH in Schleswig-Holstein in Dienst


    http://www.facebook.com/event.php?eid=217200858316541


    http://www.rth.info/news/news.php?id=1048


    wurde das nicht schon mal Diskutiert hier?



    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Man mag sich fragen, welchen Nutzwert eine solche Einrichtung haben soll, im Vergleich zu den wohl hohen ANschaffungs- und Betriebskosten. Ich habe da so meine Zweifel...


    Da nimmt man doch lieber 2 NEF mehr in Dienst, schafft einige neue Stellen für RettAss und sorgt auch auf dem Ärztemarkt für neue Stellen...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Vor allem NEH mit BO-105... einem altgedienten Zwei-Turbinen-Hubschrauber, das wird teuer!!
    Und ich war der Auffassung, dass die BO-105 gewerblich nicht mehr genutzt werden darf, aber das weiß ich nicht genau... Luftrettung als Solches ist zumindest mit der BO-105 nach JAR-OPS3 vorbei...


    Ich weiß zwar nicht wie sich das Ding vor den Kassen tragen soll, respektive wie lange die das mitmachen, aber schauen wir mal...
    Bin auch der Auffassung, dass man lieber ein/zwei NEF etablieren soll, welche auch 24 Stunden einsetzbar sind und denen es egal ist ob es regnet/stürmt/nebelt.

  • Vor allem NEH mit BO-105... einem altgedienten Zwei-Turbinen-Hubschrauber, das wird teuer!!
    Und ich war der Auffassung, dass die BO-105 gewerblich nicht mehr genutzt werden darf, aber das weiß ich nicht genau... Luftrettung als Solches ist zumindest mit der BO-105 nach JAR-OPS3 vorbei...
    t.


    Nur eine Turbine - deswegen als patiententransportierende HEMS-Unit nach JAR-OPs 3 nicht mehr zugelassen als RTW....
    Der Kostenpunkt für so ein großes Heli für einen solchen Zweck war auch mein erster Gedanke...das wird echt interessant, ob der Standort auf DAuer so zu finanzieren ist.


    Rein gewerblich ist die BO für jeden anderen Zweck schon noch zu fliegen-ist nur halt die Frage, ob das Sinn macht - anyway. Wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Ja-stimmt auch zum Teil in gewisser Weise - hast Recht. Merci für die Berichtigung. :prost:


    War grad auf der B3 - hab da grad vorhin erst mit einem meiner Piloten drüber gequatsch.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Der Kreis Segeberg hat den Disponenten der Rettungsleitstelle Norderstedt untersagt, den Notarzteinsatzhubschrauber des KBA zu alarmieren. Begründet wird dies damit, dass es sich bei dem NEH um kein Rettungsmittel im Sinne des Rettungsdienstgesetzes handelt: http://www.abendblatt.de/regio…Notarzt-kann-fliegen.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Kann der Kreis mir als Disponenten dies wirklich rechtswirksam verbieten? :fie:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Kann der Kreis mir als Disponenten dies wirklich rechtswirksam verbieten? :fie:


    Versuch es doch erstmal andersrum: wenn ich mir morgen einen RTW kaufe und der BF München mitteile, dass ich am Hauptbahnhof parke und auf Einsätze warte - werden die mich dann zu Notfällen alarmieren?

  • Begründet wird dies damit, dass es sich bei dem NEH um kein Rettungsmittel im Sinne des Rettungsdienstgesetzes handelt


    Diese Begründung reicht aus, um den NEH nicht alarmieren zu müssen. Es handelt sich bislang offiziell nicht um ein Rettungsmittel.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • OK ich hatte es anders verstanden bzw. eingeordnet, ähnlich dem NEH der Ambulanz Millich.


    Aber: Die BF München alarmiert mwn zumindest bei Möglichkeit und Notwendigkeit Fahrzeuge die kein offizielles Rettungsmittel sind, zB Messe Sanitätsdiest/NA der AAU wenn in unmittelbarer Umgebung des Geländes kein anderes Rettungsmittel greifbar ist, zumindest war es vor nicht allzulanger Zeit noch so!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich frage mich jetzt grade schon etwas, warum der Betreiber eine teure Maschine mit hohen Personalkosten vorhält, wenn er nicht von vorhinein dafür gesorgt hat, dass das Einsatzmittel auch als solchen offiziell fungiert und eingebunden ist...


    Ich meine, das ist ja schon mal ne andere Kostennummer...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Aber andererseits, die Kosten für die Bo belaufen sich ja Pro Flugminute, keine Alamierung, kein Flug -> keine Kosten :ironie:

  • DAS wäre eine ernst gemeinte Begründung/Aussage in der dritten Welt zu so einem Thema....anyway...


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)