Hallo !!
Firma KBA stellt ersten NEH in Schleswig-Holstein in Dienst
http://www.facebook.com/event.php?eid=217200858316541
http://www.rth.info/news/news.php?id=1048
wurde das nicht schon mal Diskutiert hier?
Grüsse
Hallo !!
Firma KBA stellt ersten NEH in Schleswig-Holstein in Dienst
http://www.facebook.com/event.php?eid=217200858316541
http://www.rth.info/news/news.php?id=1048
wurde das nicht schon mal Diskutiert hier?
Grüsse
wer oder was ist ein NEH?
NotarztEinsatzHubschrauber = fliegendes NEF --> keine Transportmöglichkeit
Mal schaun ob das Ding länger fliegt als der damalige NEH in Cuxhaven ...
Hm, klingt ziemlich teuer, eine Turbinenmaschine für so einen Zweck einzusetzen...
Man mag sich fragen, welchen Nutzwert eine solche Einrichtung haben soll, im Vergleich zu den wohl hohen ANschaffungs- und Betriebskosten. Ich habe da so meine Zweifel...
Da nimmt man doch lieber 2 NEF mehr in Dienst, schafft einige neue Stellen für RettAss und sorgt auch auf dem Ärztemarkt für neue Stellen...
Vor allem NEH mit BO-105... einem altgedienten Zwei-Turbinen-Hubschrauber, das wird teuer!!
Und ich war der Auffassung, dass die BO-105 gewerblich nicht mehr genutzt werden darf, aber das weiß ich nicht genau... Luftrettung als Solches ist zumindest mit der BO-105 nach JAR-OPS3 vorbei...
Ich weiß zwar nicht wie sich das Ding vor den Kassen tragen soll, respektive wie lange die das mitmachen, aber schauen wir mal...
Bin auch der Auffassung, dass man lieber ein/zwei NEF etablieren soll, welche auch 24 Stunden einsetzbar sind und denen es egal ist ob es regnet/stürmt/nebelt.
Vor allem NEH mit BO-105... einem altgedienten Zwei-Turbinen-Hubschrauber, das wird teuer!!
Und ich war der Auffassung, dass die BO-105 gewerblich nicht mehr genutzt werden darf, aber das weiß ich nicht genau... Luftrettung als Solches ist zumindest mit der BO-105 nach JAR-OPS3 vorbei...
t.
Nur eine Turbine - deswegen als patiententransportierende HEMS-Unit nach JAR-OPs 3 nicht mehr zugelassen als RTW....
Der Kostenpunkt für so ein großes Heli für einen solchen Zweck war auch mein erster Gedanke...das wird echt interessant, ob der Standort auf DAuer so zu finanzieren ist.
Rein gewerblich ist die BO für jeden anderen Zweck schon noch zu fliegen-ist nur halt die Frage, ob das Sinn macht - anyway. Wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.
Grüße aus der Wüste
Es liegt nur an den Leistungsdaten der BO, dass sie nicht mehr in der Luftrettung zu sehen ist, zwei Turbinen hat sie schon.
Ja-stimmt auch zum Teil in gewisser Weise - hast Recht. Merci für die Berichtigung. :prost:
War grad auf der B3 - hab da grad vorhin erst mit einem meiner Piloten drüber gequatsch.
Grüße aus der Wüste
NotarztEinsatzHubschrauber = fliegendes NEF --> keine Transportmöglichkeit
auch als FAT bezeichnet, "fliegende Arzttasche".
Der Kreis Segeberg hat den Disponenten der Rettungsleitstelle Norderstedt untersagt, den Notarzteinsatzhubschrauber des KBA zu alarmieren. Begründet wird dies damit, dass es sich bei dem NEH um kein Rettungsmittel im Sinne des Rettungsdienstgesetzes handelt: http://www.abendblatt.de/regio…Notarzt-kann-fliegen.html
Kann der Kreis mir als Disponenten dies wirklich rechtswirksam verbieten? :fie:
Kann der Kreis mir als Disponenten dies wirklich rechtswirksam verbieten? :fie:
Versuch es doch erstmal andersrum: wenn ich mir morgen einen RTW kaufe und der BF München mitteile, dass ich am Hauptbahnhof parke und auf Einsätze warte - werden die mich dann zu Notfällen alarmieren?
Begründet wird dies damit, dass es sich bei dem NEH um kein Rettungsmittel im Sinne des Rettungsdienstgesetzes handelt
Diese Begründung reicht aus, um den NEH nicht alarmieren zu müssen. Es handelt sich bislang offiziell nicht um ein Rettungsmittel.
OK ich hatte es anders verstanden bzw. eingeordnet, ähnlich dem NEH der Ambulanz Millich.
Aber: Die BF München alarmiert mwn zumindest bei Möglichkeit und Notwendigkeit Fahrzeuge die kein offizielles Rettungsmittel sind, zB Messe Sanitätsdiest/NA der AAU wenn in unmittelbarer Umgebung des Geländes kein anderes Rettungsmittel greifbar ist, zumindest war es vor nicht allzulanger Zeit noch so!
Kann man sicherlich machen, muss man aber nicht
Ich frage mich jetzt grade schon etwas, warum der Betreiber eine teure Maschine mit hohen Personalkosten vorhält, wenn er nicht von vorhinein dafür gesorgt hat, dass das Einsatzmittel auch als solchen offiziell fungiert und eingebunden ist...
Ich meine, das ist ja schon mal ne andere Kostennummer...
Aber andererseits, die Kosten für die Bo belaufen sich ja Pro Flugminute, keine Alamierung, kein Flug -> keine Kosten :ironie:
DAS wäre eine ernst gemeinte Begründung/Aussage in der dritten Welt zu so einem Thema....anyway...
Grüße aus der Wüste