NEH Hartenholm(SH)


  • Ob und wenn und wann ein NEH Sinn macht, wie die Kostenfrage; ob und wie, geklärt ist/wird, ist doch auch eigentlich relativ unwichtig, denn das Teil steht nunmal dort und wird eingesetzt.


    Zitat von Zoidberg


    Es geht [...] um die Art und Weise, wie hier Kostenträger, Bevölkerung und Politik vor vollendete Tatsachen gestellt werden sollen.


    Merkst du was?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Hallo!!

    Und auch der einzige bin, der mit Details Licht ins gern praktizierte spekulative Reich des Hören-Sagens bringt.


    dann mach doch endlich mal....wird ja nicht alles im Sumpf des Datenschutzes verschwinden.



    Sicherlich hätte man auch einen NA aus FL oder aus HH oder aus HL zu dem Patienten(z.B. Neumünster) disponieren können, aber ist das sooo lange Warten auf einen NA unbedingt erstrebenswert?


    wie lange wäre das denn? wo wäre denn der nächste NA Standort. Die wenigsten hier sind aus SH und kennen sich da oben nicht so gut aus.Und bevor ich mir alles per Google zusammensuch-dacht ich es verrät einer hier...


    Aber: Es ist nunmal, wie es ist...


    ...und wir Disskutieren hier drüber-der eine hat die Meinung-der andere hat die Meinung und andere Argumente....
    in diesem Sinne :prost:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat

    wo wäre denn der nächste NA Standort. Die
    wenigsten hier sind aus SH und kennen sich da oben nicht so gut aus.Und
    bevor ich mir alles per Google zusammensuch-dacht ich es verrät einer
    hier...

    Auf Neumünster bezogen wären die nächsten: NEF - Kaltenkirchen ca 20 min
    Rendsburg, Kiel, Bad Segeberg und Plön ca 30 min
    Itzehoe ca 40 min
    RTH - Chr. Hansa, Chr 29, Chr 12 und Chr 42 sind alle dicht dran

  • Hallo!!


    Danke!!


    RTH - Chr. Hansa, Chr 29, Chr 12 und Chr 42 sind alle dicht dran


    hast du da vielleicht zu den RTH`s auch noch paar Zeiten? ich weiß,das ist relativ...aber so zum Verständnis.


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Auf Neumünster bezogen wären die nächsten: NEF - Kaltenkirchen ca 20 min
    Rendsburg, Kiel, Bad Segeberg und Plön ca 30 min
    Itzehoe ca 40 min
    RTH - Chr. Hansa, Chr 29, Chr 12 und Chr 42 sind alle dicht dran

    Die waren sicher alle im Einsatz. :pfeif:


    Und noch was zum Märchen der 4 Minuten für 35 km, was ich hier von Rosthy lesen durfte:


    Ein Heli startet nicht wie ein KFZ mit dem Anlassen des Triebwerks. 2 Minuten für die Zeit zwischen Alarm und abheben sind schon schnell.
    Blieben noch 2 Minuten für 35 km, was eine Reisegeschwindigkeit von über 900 km/h bedeuten würde. Völliger Quatsch. Eine Bo105 reist mit etwa 250 km/h.
    Nicht einmal die 4 Minuten sind also als reine Flugzeit machbar.


    Zudem ist der Doc nicht dann beim Patient, wenn der Heli zur Landung funkt, sondern oft etliche Minuten später. In den wenigsten Vorgärten ist genug Platz für eine landende Bo105.


    Soviel realistische Einschätzung hätte ich von einem hauptberuflichen RD-mitarbeiter schon erwartet.

  • Mal voellig unabhaengig vom Thema und einem Bo105 NEH.....
    Herr Kollege R. nervt mich mit seinen herablassenden Kommentaren/Posts. Woher nimmt er diese Arroganz ? Weil er mal einen Hubschrauber disponieren durfte ?
    Entweder Inhalte, Meinungen und Diskussion, oder besser ..... Klappe halten bitte !

  • Mal voellig unabhaengig vom Thema und einem Bo105 NEH.....
    Herr Kollege R. nervt mich mit seinen herablassenden Kommentaren/Posts. Woher nimmt er diese Arroganz ? Weil er mal einen Hubschrauber disponieren durfte ?
    Entweder Inhalte, Meinungen und Diskussion, oder besser ..... Klappe halten bitte !

    Hallo!


    Schade, dass ich hier persönlich angegriffen werde, nur weil ich eine andere Meinung als Ihr vertrete...


    Aber das zeigt des einen oder anderen geistige Reife...


    Eigentlich habe ich in diesem Forum immer gerne gelesen und geschrieben, aber unter diesen Umständen...


    Gruss, Christian


  • Eigentlich habe ich in diesem Forum immer gerne gelesen und geschrieben, aber unter diesen Umständen...

    Und das zeigt geistige Reife? :rolleyes:
    Niemand hat dich persönlich angegriffen, es ist nur mehreren Mitgliedern aufgefallen, dass ein gewisser Unterton in deinen Beiträgen mitschwingt. Ob man das nun "patzig" oder "herablassend" nennt ist zweitrangig. Eine inhaltliche Diskussion findet jedenfalls von deiner Seite aus nicht statt. Mal Butter bei die Fische: Findest das Vorgehen von KBA in Ordnung? Was wäre, wenn mein Nachbar, von Beruf Internist, beschließt, sich seinen Privat-PKW als Behelfs-NEF auszurüsten um sich dann damit in ein viel frequentiertes Einsatzgebiet zu stellen? Darf der das? Wer Zeit, Lust und Geld hat denkt sich seine eigenen Rettungsmittel aus, positioniert die irgendwo in der Landschaft und verlangt dann, alarmiert und von den Kostenträgern bezahlt zu werden? Können wir uns dann Bedarfspläne und teure Gutachten sparen?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich sehe es eher so, dass Rosthy seinem Arbeitgeber gegenüber loyal ist und deshalb den NEH derart verteidigt, dass dies bei den neutralen Beobachtern hier auf Unverständnis stößt. Eigentlich spricht das für Rosthy, auch wenn es die aktuelle Diskussion dadurch nicht einfacher macht. Aber eigentlich muss sie ja auch nicht einfach sein, sondern interessant und facettenreich ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was wäre, wenn mein Nachbar, von Beruf Internist, beschließt, sich seinen Privat-PKW als Behelfs-NEF auszurüsten um sich dann damit in ein viel frequentiertes Einsatzgebiet zu stellen? Darf der das? Wer Zeit, Lust und Geld hat denkt sich seine eigenen Rettungsmittel aus, positioniert die irgendwo in der Landschaft und verlangt dann, alarmiert und von den Kostenträgern bezahlt zu werden? Können wir uns dann Bedarfspläne und teure Gutachten sparen?


    Das dürfte wohl die Hauptfrage sein, die Viele beschäftigt: etablieren wir künftig Rettungsmittel dadurch, dass wir sie einfach anschaffen und dadurch einen (vermeintlichen) Bedarf anzeigen?
    Das Vorgehen der KBA würde ich durchaus als dreist bezeichnen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielen Dank, Daniel...


    ich wrde mir nur wnschen, das die Diskussion etwas sachlicher bleiben wrde, und ich hier fr die Arroganz in meiner Mrchenstunde mich nicht persnlich anfeinden lassen msste...


    Ich wrde mich freuen, wenn wir wieder von mir als Streitobjekt weg zu dem eigentlichen Thema kommen knnten.


    Denkt Ihr, dass das mglich ist?


    Gruss, Christian

  • Gerne, also nochmal die Frage, vor allem an dich:

    Zitat

    Wer Zeit, Lust und Geld hat denkt sich seine eigenen Rettungsmittel aus, positioniert die irgendwo in der Landschaft und verlangt dann, alarmiert und von den Kostenträgern bezahlt zu werden? Können wir uns dann Bedarfspläne und teure Gutachten sparen?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Zitat

    hast du da vielleicht zu den RTH`s auch noch paar Zeiten? ich weiß,das ist relativ...aber so zum Verständnis.

    Chr.12 und 42 liegen auf jeden Fall im 50km Radius, Hansa und 29 im 70 km Radius. Wie lange man da auch immer fliegt?

  • etablieren wir künftig Rettungsmittel dadurch, dass wir sie einfach anschaffen und dadurch einen (vermeintlichen) Bedarf anzeigen?




    Ja,


    Ich kenne genügend Fahrzeuge die zunächst als Reservefahrzeug, Sonderbedarf, Test liefen und irgendwann im Rettungsdienstbedarfsplan auftauchten. Das ist auch im Bereich der Hilfsorganisationen so.


    Am einen Standort wurde Jahre lang ein RTW als KTW eingesetzt, bis der Bedarf für einen zusätzlichen RTW "nachgewiesen" war. Jetzt läuft dort natürlich eine RTW und ein KTW.



    Das gleiche gilt für viele ITW, erst ist das Fahrzeug da und dann wird der Bedarfsplan angepasst.


  • Aber das zeigt des einen oder anderen geistige Reife...


    ich wrde mir nur wnschen, das die Diskussion etwas sachlicher bleiben wrde,


    Dann fang doch mal an mit der Sachlichkeit! Bisher bist du der einzige, der andere Diskussionsteilnehmer *persönlich* angreift (und sich gleichzeitig von anderen angegangen fühlt). Und ich schreibe das aus der Distanz des Unbeteiligten, weil mich diese Diskussion inhaltlich nicht besonders interessiert. Als neutralen Beobachter überzeugt mich bisher allerdings eher die Argumentation der Gegner des RTH.


    J.

  • Hi Christian,



    Ich verstehe nicht, warum es so viele Zweifler und "Meckerer" gegen diese Projekt gibt:
    Ist das die Angst, der etablierten um ihre Existenz?
    Anders kann ich es mir nicht erklären...


    Nein, das hat nichts mit Existenzangst zu tun. Ich habe auch nicht vor, dich hier in eine Diskussion über die Expansionsbestrebungen von KBA zu verwickeln. Aus Marketinggesichtspunkten ist das auch sicher kein schlechter Schachzug. Inhaltlich würde mich ein NEH jedoch nur als Ersatz für mehrere (!) NEF überzeugen, was andererseits bedeuten würde, dass man die Einsatzindikationen für einen NA deutlich anhebt. Dann aber spricht gerade das Beispiel einer Extremitätenfraktur gerade nicht für den Einsatz des Hubschraubers. Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du auch in den Landkreisen rund um den Standort keine Reduzierung von NEF erreichen können. Leitstelle Süd disponiert Notärzte, was das Zeug hält und kann dabei allein im Herzogtum Lauenburg auf 3 arztbesetzte Rettungsmittel zugreifen (was tagsüber angesichts der hohen KT-Auslastung der MZF-RTW quasi identisch mit der Zahl verfügbarer Rettungswagen sein dürfte...). Ich denke nicht, dass eine Unterdeckung mit Notärzten das eigentliche Problem des RD in SH darstellt, sondern in erster Linie der verschwenderische Umgang mit Fahrzeugen und deren Einsatzindikationen.

  • Hallo!


    Ich kenne genügend Fahrzeuge die zunächst als Reservefahrzeug, Sonderbedarf, Test liefen und irgendwann im Rettungsdienstbedarfsplan auftauchten. Das ist auch im Bereich der Hilfsorganisationen so.


    Am einen Standort wurde Jahre lang ein RTW als KTW eingesetzt, bis der Bedarf für einen zusätzlichen RTW "nachgewiesen" war. Jetzt läuft dort natürlich eine RTW und ein KTW.


    ja eben ,aber sicherlich nicht ohne die Zustimmung des zust.Landratsamts oder Rettungszweckverband.
    Bei uns wird gerechnet-Einsatzzahlen gegenüber der zeitlichen Auslastung der Fzg. und Duplizitätsfälle....und schwups.....waren im LK 3 RTW und 3 KTW neu da.
    Aber die Reihenfolge und das Miteinander hats gemacht!!! und das haben hier viele so verstanden....


    Rosthy: dann erzähl doch mal was ich dich in meinem Post 12:11 so gefragt habe


    Danke und Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Junge, Junge hier gibt's ja interessante Ansichten ...



    Hat jemand zufällig die aktuelle Bilanz der DRF gelesen? 16% aller geflogenden Einsätze wurden gerade einmal mit einem RTH transportiert!!! Jetzt könnte man sich berechtigter Weise die Frage stellen, ob wir in z.B. in SH wirklich 3 RTH's brauchen? würde nicht vieleicht einer 1 RTH reichen und dafür lieber noch 2 NEH's?



    Ich finde grundsätzlich diesen NEH gedanken sehr gut! Man hat quasi ein fliegendes NEF, mit einem viel größeren Einsatzradius und ist deutlich flexibler, da man nicht mit Patiententransporten belegt ist.


    Was die Kosten an geht: euch ist glaube ich nicht klar wie solch ein RTH Einsatz abgerechnet wird?! Ein regulärer RTH hat doch einen viel höhreren Flugminutenpreis, da hier viel mehr Komponenten in den Preis eingerechnet werden müssen ... die Kisten müssen sich ja uch irgendiwe finanzieren. Und ich kann ir da schon vorstellen das so ein NEH in der Flugminute billiger kommt.



    Neulich sprach ich auch mit einem Kollegen vom Christoph 29 ... der erzählte mir das es da intern sogar eine "Anweisung" gibt, soviele Patienten wie möglich mit dem RTH zu transportieren ... logisch um die Zahlen hoch zu treiben, und die Kosten rein zu holen ....



    Also egal was da auf den Kisten drauf steht, ob KBA, DRF, ADAC, oder sonst was ... um Kohle und Zahlen gehts den allen .... Und Fakt ist das die deutsche Luftrettung ziemlich teuer ist, also warum nicht neue inovative Projekte wie den NEH ... vieleicht finktioniert das ja!

  • Was die Kosten an geht: euch ist glaube ich nicht klar wie solch ein RTH Einsatz abgerechnet wird?! Ein regulärer RTH hat doch einen viel höhreren Flugminutenpreis, da hier viel mehr Komponenten in den Preis eingerechnet werden müssen ... die Kisten müssen sich ja uch irgendiwe finanzieren. Und ich kann ir da schon vorstellen das so ein NEH in der Flugminute billiger kommt.


    Ehrlich gesagt ist mir noch nicht so ganz klar, warum sollten die Dinger "so viel" billiger sein sollten.

  • Hallo GoKa!


    hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? ich glaub nicht....


    würde nicht vieleicht einer 1 RTH reichen und dafür lieber noch 2 NEH's?


    meinst du das im Ernst?nein, nur ein Argument:NEH ist eingeschränkter(Wetter) einsetzbar und teurer....
    bevor ich als Träger(oder KK) die Flugminute eines NEH und den Piloten bezahle-dann lieber ein NEF


    flexibler, da man nicht mit Patiententransporten belegt ist.


    siehe oben.....


    zu den Flug-Preisen hat sich hier ja schon jemand geäusert und der rest ist auch schon mehrfach deutlich herausgestellt worden...


    Grüsse
    PS: securo...da hast du ja Recht, bei genauem darüber nachdenken, dürfte der Unterschied zwischen ner BO105 und der EC 135 nicht soo sonderlich groß sein..( man belehre mich eines besseren..)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()