Schulische Ausbildung RD - wie habt Ihr "überlebt"?

  • ich würde empfehlen, in der erste-hilfe-ausbildung der jeweiligen organisation einzusteigen, wenn das möglich ist. so eine ausbilder-qualifikation dauert nicht schrecklich lange, und das geld, das man verdienen kann, ist nicht so schlecht.

  • Bin Teilhaber in einer Kontaktbar mit angeschlossener Zimmervermietung. Da die Ausbildung in Hamburg war, konnte ich die Miete immer gleich vor Ort kassieren und damit meinen Lebensunterhalt bestreiten. Inzwischen ist da eine gute Rente.


    Night-Lifepak

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Bin Teilhaber in einer Kontaktbar mit angeschlossener Zimmervermietung.


    Ich dachte immer, das würde bei euch auch "Notfall" und "Abteilung" heissen. :-D
    Ich wusste nicht, dass du Aktien deines Arbeitgebers hast.

  • Versuch auf jeden Fall eine Stelle als Jahrespraktikant bei einer FW oder vergleichbar zu bekommen wo nach TVÖD bezahlt wird. Ich hab damals nämlich deutlich mehr als â??1000 verdient... Grundgehalt + Zulagen konnte sich da schon echt sehen lassen!
    um einen Vergleich zu ziehen.. ich hab damals in nem guten Monat mehr gehabt als ein fertiger RettAss mit Frau und Kind bei einer der HiOrgs im gleichen Bundesland... als Auszubildender!

  • Also ich beginne am 16.01.2012 auch eine "Stufen"-Ausbildung (RS & RA) und habe das Glück das meine Eltern mich unterstützen. Ansonsten habe ich in den letzten Monaten sehr sehr viel gearbeitet um auch ein kleines Polster zu haben, man weiß ja nie.. Ob ich meinen Nebenjob auch während der Ausbildung ausüben kann weiß ich allerdings noch nicht. Mein Arbeitgeber weiß jedenfalls bescheid und hat mir das OK gegeben.

  • Ich habe auch das Glück, dass meine Eltern mich in Zeiten finanzieller Engpässe während der Ausbildung unterstützen. ;)
    An den Wochenenden fahre ich dann so oft es geht ehrenamtlich auf den Rettungswachen im Umkreis.


    Alternativ gibt es ja, wie schon angesprochen, Möglichkeiten wie den Bildungskredit oder BAföG, die etwas entlasten können.

  • Ich weiss heute noch nicht wie ich das alles Bezahlt habe...
    Ich konnte nicht Nebenbei arbeiten und musste auch noch täglich 70km fahren...
    Nach ner Weile habe ich mir dort ne Freundin gesucht und es war aufeinmal deutlich billiger wegen den Benzinkosten xD

  • Ich habe meine schulische Ausbildung und mein dortiges Überleben mit allem bezahlt, was ich als Zivi verdient hatte.
    Im Praktikumsjahr gab es 800 Euro brutto. Das hat für die damaligen Verhältnisse ausgereicht um mehr als akzeptabel über die Runden zu kommen.