Lose Radmuttern an Rettungsdienstfahrzeugen

  • Auf einen Rettungswagen des ASB in Coswig (Sachsen) wurde nach Angabe der Geschäftsführerin ein Anschlag verübt. Auf der Anfahrt zu einem Notfalleinsatz fiel der Besatzung des RTW ein undefinierbares Geräusch am Fahrzeug auf. Als sie anhielten und das Fahrzeug überprüften, stellten sie fest, dass acht Radmuttern am Fahrzeug so gelockert waren, dass man sie von Hand hätte abdrehen können. "Hier wurde zweifelsfrei der Tod unserer Fahrer in Kauf genommen", so die ASB-Geschäftsführerin. Der ASB war in den letzten Monaten bereits Ziel von Dieben: im August wurde eine Rückfahrkamera gestohlen, im Oktober die Autoschlüssel eines Mitarbeiters.

    Als Konsequenz aus dem aktuellen Vorfall müssen die Mitarbeiter nun vor Fahrantritt prüfen, ob alle Radmuttern am Fahrzeug festgeschraubt sind.


    Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/dres…cf5ff0a4_zs-6689deb8.html

  • Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Wer kommt auf diesen Unsinn? Das ist doch leichtfertiger Umgang mit Menschenleben.


    Auch an unserem Privatwagen fanden es Unbekannte lustig, die Radmuttern an einem Rad loszuschrauben (Klackern, etc.) - welchen Zweck hat denn das? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Machtdemonstration?

  • Bei uns war das vor etwa 2 Jahren ebenso der Fall.. die sowas machen sollten selbst unsere Hilfe brauchen wenn die Radmuttern vorher gelockert wurden.. :mauer:

  • Wie kommen die Leute denn überhaupt unbemerkt an die Fahrzeuge? Stehen die nicht in einer Fahrzeughalle oder wenigstens auf einem abgeschlossenen (überwachten) Gelände?

  • klar stehen die fahrzeuge in der fahrzeughalle... aber im einsatz oder so.. kein plan wenn wir das wüssten wie das passiert ist..

  • aber im einsatz oder so


    das wäre ja schon echt krass.. wer sowas bei nem "ruhenden" FZG macht hat schon einen an der Waffel.. aber das bei nem RTW zu amchend er offensichtlich im Einsatz ist topt das noch mal... 8|

  • Zitat

    Stehen die nicht in einer Fahrzeughalle oder wenigstens auf einem abgeschlossenen (überwachten) Gelände?

    Ich glaube du hast keine Vorstellung davon wieviele Rettungswachen keine Fahrzeughalle haben. Von einem geschlossen Gelände ganz zu schweigen.

  • Und mit einem Carport sind die für einige Gegenden in Deutschland schon echt fortschrtittlich.
    Es ist schon faszinierend was einige Anbieter im RD als Rettungswache ansehen, das geht von Baucontainern über angemietete 3 Zimmer Wohnungen (für RTW und NEF) bis zu kleinen Einfamilienhäusern als 3 Fahrzeugwache.

  • Es gibt ja auch die sogenannten "Car-Port-Wachen". ;)


    Richtig! und genau so ist es bei dem besagtem RTW- Krankenhaus Coswig.....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Und wie machen die das mit der kontinuierlichen Heizung? Ganz abgesehen von dem Medikamenten die ein relativ konstantes Temerpaturniveau brauchen ist ein durchgekühlter Patientenraum auch eher unangenehm bis definitiv schädlich. Oder liegen da überall Starkstromleitungen + eingebaute Heizaggregate im FZG? Selbst wennd as so wäre frage ich mich ob es ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoller wäre ne Halle drumherum zu bauen. Muss ja echt nichts aufwendiges sein....

  • Habt ihr keine Elektrolüfter im Fahrzeug? Selbst bei Wachen mit Halle kenne ich das nur so, dass in der kalten Jahreszeit die E-Lüfter laufen, sobald das Fahrzeug an der Ladung hängt.


    EDIT: Nur für die Statistik, da einige sich das offensichtlich nicht vorstellen können: ich habe bis jetzt an fünf Rettungswachen in zwei verschiedenen Bundesländern gearbeitet, davon hatte eine eine Fahrzeughalle.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich ging bis jetzt davon aus das es in jedem RTW und NEF eine Heizung gibt die über den 220V Anschluss betrieben wird.


    Das es auf jeden Fall ökologisch sinnvoller wäre eine Halle zu haben denke ich auch, wobei mir schon Fahrzeughallen untergekommen sind die nur aus einem Stahlgestell das mit Trapezblech verkleidet ist bestehen. Da hast du im Sommer extrem hohe Temperaturen und im Winter ist die Frostgefahr genauso hoch wie im Freien.

  • Bei uns gibt es belüftete und geheizte Fahrzeughallen - auch in den Außenwachen. Die FZGe sind natürlich auch mit E-Lüftern ausgestattet, die aber wohl normalerweise nicht für den Dauerbetrieb geeignet/gedacht sind. Ergo laufen die nur wenn das FZG an ist/sich im Einsatz befindet. Die klimatisierten Medikamentenfächer laufen natürlich die ganze Zeit über die interne/externe ladung (aber gibt ja auch Medis im "normalen" nicht gekühlten/beheizten Fach).
    Auf jeden Fall musste das NEF umgerüstet, bzw. mit einem speziellen Dauerheizer ausgestattet werden, als es zeitweise am KH im Carport stationiert wurde...
    scheint also nicht von vornherein selbstverständlich zu sein.


    @ Zoidberg.. dann hab ich mich bisher wohl wirklich nur in Luxusgegenden rumgetrieben... :hmm:

  • Die FZGe sind natürlich auch mit E-Lüftern ausgestattet, die aber wohl normalerweise nicht für den Dauerbetrieb geeignet/gedacht sind.
    @ Zoidberg.. dann hab ich mich bisher wohl wirklich nur in Luxusgegenden rumgetrieben... :hmm:

    Ich weiß nicht was ihr für Lüfter habt, aber bei allen Wache liefen die im Winter im Dauerbetrieb, ohne Probleme. Das waren bei jedem Fahrzeug die gleichen Lüfter, so schwarze mit Stecker und zwei Stufen...
    @Luxusgegenden: Scheint so ;).

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.