Welche Rettungswache?

  • Moin,


    habe für mein Rettungswachenpraktikum zwei Zusagen bekommen und weiß nicht so richtig, für welche Wache ich mich letztlich entscheiden soll. :wacko:


    Vielleicht gibt's hier ja noch ein paar andere Nordlichter die mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben können.


    Ich habe sowohl die Zusage der Johanniter-Unfall-Hilfe (jeweils 1 Woche pro Wache: Wandsbek, Winterhude, Bergedorf und Elstorf) und die Zusage vom Rettungsdienst Stormarn auf der (letztes Jahr neu gebauten) Rettungswache in Reinbek.


    Bin für jeglichen Anregungen offen.. :thumbsup:

  • Sind die HiOrgs, sprich die JUH, in Hamburg auf diesen Wachen richtig in den Rettungsdienst eingebunden? Ich würde mich sonst für den Kreis Stormarn entscheiden, wenn die JUH Hamburg mit ihren Fahrzeugen nicht in die Notfallrettung eingebunden ist.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nimm Stormarn.

    Mal so aus Interesse; liegt das nun an dem von mir genannten Grund?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich vermute das auch die JUH in HH hauptsächlich Krankentransporte fährt. Ansonsten halte ich ein Praktikum beim RVS einfach für sinnvoller. (Großstadt vs. Landkreis)

  • Soweit ich weiß macht in HH nur die BF wirklich Rettungsdienst... die HiOrgs und GARD kriegen zwar ab und an mal einen Notfall ab, aber eher selten... Der Nutzer Johannes D. kann da bestimmt mehr zu sagen...

  • Soweit ich weiß macht in HH nur die BF wirklich Rettungsdienst... die HiOrgs und GARD kriegen zwar ab und an mal einen Notfall ab, aber eher selten... Der Nutzer Johannes D. kann da bestimmt mehr zu sagen...


    So kenne ich es aus Hamburg auch.


    Unabhängig davon würde ich mein Praktikum bevorzugt auf einer einzigen Wache absolvieren. So hast Du die Möglichkeit, die Kollegen dort etwas näher kennenzulernen und diese haben umgekehrt genauso die Möglichkeit, Dich kennenzulernen und gezielt mir Dir als Azubi zu arbeiten, entsprechend Deiner Fähigkeiten.


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Moin,


    bei der Wahl, nimm auf jeden Fall Reinbek. Die RVS hat in Reinbek zwar ihre "Dialyse Wache", fährt aber auch gut Notfälle. Weiterhin hat Reinbek ein super Team, ich freue mich jedes mal, wenn man ein Fahrzeug von ihnen trifft. Sie hat auch als Praktikumswache einen exzellenten Ruf und du arbeitest nicht in vier verschiedenen Teams. Achja eine nagelneue Wache und moderne, gut ausgestattete Fahrzeuge haben sie auch. Obendrein ist es ein NEF Standort mit Notarzt an Wache, was dem Lernprozess nicht zwingend schadet. Praktikanten, die einem persönlich bekannt sind, dürfen einfach mehr als Fremde.


    Die JUH fährt zumindest an einigen der genannten Standorten schon Rettung, allerdings hauptsächlich das, was übrig bleibt. Für Wandsbek ist die Feuer- und Rettungswache 21 (Wandsbek...) mit 2 Aussenstationen zuständig, die Feuerwehr stellt dort insgesamt 8 Rettungswagen. Winterhude liegt im Zuständigkeitsbereich der FuRW 23, Barmbek, die ebenfalls über mehrere Aussenstationen verfügt. Bergedorf hat ebenfalls eine FuRW (26) mit 1 Aussenstation und ingesamt 4 RTW. Elstorf ist im Landkreis Harburg (Niedersachsen) und ziemlich fern ab vom Schuss. Allerdings gibt es dort wirklich einen primären Rettungswagen der JUH.


    Anmerkung: Die RTW der BF fahren immer als Erste, da die HiOrg RTW erst relativ kompliziert aufgeschaltet werden müssen (anderer Kanal, andere Leitstelle, andere Funkrufnamen, Abfrage der Verfügbarkeit). Sollte eine FuRW keinen RTW mehr haben, wird innerhalb der BF einer zur Fremdbesetzung verschoben. Kommt dazwischen mal ein Notfall, der nicht innerhalb der Hilfsfrist beschickt werden kann und es ist wahrscheinlich, dass ein HiOrg RTW tatsächlich schneller geschaltet werden kann... dann bekommt er die Tour, sofern er denn nicht gerade auf Krankenbeförderung ist. Um einige HiOrg Wachen gibt es winzige Primärbereiche, aber selbst da bin ich mir über die Details nicht sicher. Vergleichbar mit dem (alleinigen) Rettungsdienst der RVS in Reinbek ist es sicher nicht. Der Rettungsdienst in Hamburg wird in erster Linie durch die Berufsfeuerwehr erledigt.


    Zu guter Letzt: wenn du später auf Arbeitsplatzsuche bist, ist Reinbek als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes auch nicht das Schlechteste. Man wird dort auch nicht derart über Wachen springen müssen, da muss man an Fahrzeiten und -kosten denken. Und echte KTW gibt es dort, wie in Schleswig-Holstein üblich, gar nicht. Dazu muss ich bei den HiOrgs in HH, die von der KBF leben, wohl nichts sagen.


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wir waren uns da irgendwie auch alle einig, das hat man hier nicht alle Tage! :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich wohne in Elstorf, 1.km von der Rettungswache entfernt, beobachte die manchmal bei ihrer Arbeit =) , aber was konkretes kann ich ehrlich gesagt nicht Beitragen... Und empfehlen auch nicht... :(



    Ohh er hat sich schon endschieden, sorry überlesen ... :oops:

    Liebe Grüße Phillipp ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Phillipp ()