GARD verändert Vergütungssystem für Rettungsassistenten im Praktikum

  • Das Gehalt ist prinzipiell erst mal kein Betriebsgeheimnis. Ein Arbeitnehmer kann darüber reden, es sei denn, es ist vertraglich ein Stillschweigen darüber vereinbart.

  • Mich irritiert, dass Sven sich hier über das TVöD-Gehalt beschwert, aber für GARD trotzdem keine Zahlen nennt. Schauen wir mal, ob noch was konkretes kommt.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Mich irritiert, dass Sven sich hier über das TVöD-Gehalt beschwert, aber für GARD trotzdem keine Zahlen nennt. Schauen wir mal, ob noch was konkretes kommt.

    Seit dem ich hier aktiv bin habe ich es mehrfach wiederholt, dass ich mich zur Gehaltsstruktur nicht äußern werde.


    Sven

  • Nun über fremde Gehaltsstrukturen meckern, die eigenen aber verschweigen müssen, wirft ein sehr, sehr fahles Licht auf die Kommentare. Soll das ein Versuch von Werbung sein? Ich finde es ziemlich lächerlich.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • lächerlich

    Trifft es ganz gut. Lieber Sven, dann hör auf, dich über "Gerüchte" zu beschweren. Man könnte sie so leicht widerlegen, wenn sie nicht zutreffend wären.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Haben wir alle nicht das gleiche Ziel?

    Mein persönliches Ziel ist ein guter Rettungsdienst und medizinischer Katastrophenschutz! Und momentan sehe ich es so, dass der Rettungsdienst in kommunaler Hand besser aufgehoben ist/wäre.


    Solange die öffentliche Hand einen RettAss mit TV-L E5 nach hause schickt, wird sich generell erst einmal nicht viel ändern.

    Dann liegt es ja in der Macht der HiOrgs/Privaten, z.B. GARD, diese negative Preisspirale zu durchbrechen und ein höheres Entgelt zu bezahlen! Quasi mit gutem Beispiel vorangehen! Oder nicht? Was bezahlt GARD denn nun einem RettAss? Ach ja, Du sagst ja nix... :D


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was bezahlt GARD denn nun einem RettAss? Ach ja, Du sagst ja nix... :D


    Ich denke, es ist jetzt auch mal gut mit den Sticheleien. Ich würde zu Gehaltsstrukturen auch nicht sagen, wenn mein Arbeitgeber da so ein Geheimnis draus macht. Sowas kann schließlich unschöne Konsequenzen haben, wenn der Arbeitgeber das mitkriegt.


    Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass man als normaler RettAss bei dem Laden die 30.000 im Jahr nicht knackt. Aus diesem Gesichtspunkt scheint man mir bei TVÖD 5 deutlich besser aufgestellt zu sein.

  • Die Wahrheit über GARD


    So liebe Leute, da habe ich, ohne schmutzige Wäsche zu waschen, über die GARD berichtet.


    Als EX-Gardist weiß ich das die Fluktation sehr hoch ist, da sich die Mehrheit der Mitarbeiter nicht wohl fühlt.
    Warum?
    -Dienstpläne
    -Wachenleiter wie aktuell und vergangen gerade in Wandsbek
    -Angst vor Repressalien wegen jeden Mucks
    -Der betriebsrat (jetzt neu) ist ein Firmenrat, der ist da weil er für Ausschreibungen wo die Firma rein will da sein muß, aber er wird nichts ändern.
    -Die Leidstelle (also größtenteils)
    -Die Rettung die keine ist


    Also, die GARD ist kein Rettungsdienst, sie ist ein privates Krankentransportunternehmen, und da sind sie gut, sehr gut sogar.


    Ja, eine Lizenz zur Rettung besteht, aber Haus-, Straßen-, und Industrierettung findet (bis auf Zufälle) nicht statt.


    in den Stellenanzeigen steht was von NAW, RTW und NEF. Alles das hat die Firma (in HH) nicht. Die NAW sind ITW, die RTW sind MZF und das NEF fährt der Leiter Technik durch die Gegend.


    Verhältniss Rettung-KBF auf dem sogenannten RTW: sehr mau !!!


    RTW normale Fahrt (gezogener DK, Rökofahrten ect) fast jede Schicht, Altenheimnotfall immer mal wieder, KBF fast dauerhaft.


    Ich habe es geschafft in 12 12h Schichten "RTW" 12 mal durchzurollen, und nur KBF zu fahren....und das mit nem Sanitäterpraktikanten.


    Aber egal, lest meinen verlinkten Beitrag, da steht alles drin.


    *edit by Kalle* gehört hier nicht rein - Mod.

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl Kaschmauke ()

  • Nun mal zurück zur themenüberschrift ;)
    Zwecks änderung bezahlung, ja die soll geändert werden (und in diesem moment jubeln alle RAiP bei diesem unternehmen das erste mal seit langem :P )
    Ob die gard gut ist oder nicht lässt sich ebenfalls rasch klären, und zwar sollte man sich zuerst fragen was einem in einem sozialen unternehmen (damit ist lediglich das aufgabenfeld gemeint) erreichen will;


    Geld verdienen und das schnell mit sicherem arbeitsplatz (man muss auch loben der arbeitsplatz bei gard ist sicher, es sei denn man überwirft sich mit vorgesetzten was höchst wahrscheinlich in keinem laden karrierefördernd ist :P )
    dann schnell zur gard die nehmen jeden.


    Rettung fahren (also auch ab und an mal industrie, strassen, haus usw rettung) und als "RETTUNGSDIENSTmitarbeiter" anerkannt werden von seiten der bevölkerung, des med fachpersonals in kliniken, ph`s, arztpraxen usw. in hh, bzw um mich zu verbessern nichtanerkannt sondern eher für voll genommen werden?
    schnell zu einer hiorg oder der bf :D


    Das soll jetzt nicht als hetze oder sonstiges verstanden werden sondern ist lediglich ein feedback von seiten der kunden (patienten gibts bei gard nicht im umgangton) welches sehr oft an das (mehr oder minder)fachpersonal der firma gegeben wird.
    Sicher kann man sich als einzelner mitarbeiter einen guten ruf erarbeiten bei einigen schwestern und ärzten in seinem (haupt)einsatzgebiet, dieser wird aber prompt von anderen "mit"arbeitern mit dem hintern wider eingerissen.
    Daran ist primär nicht der name gard oder dessen inhaber verantwortlich sonder eher die tatsache das leider wirklich jeder (ich kenne nur eine ausnahme) genommen wird, da sich die meisten geneigten leser, welche es bis hierher geschaft haben, in dem berufsfeld rettungsdienst auskennen ist diesen klar das demnach auch viele rettrambos und heissdüsen in diesem unternehmen existieren.
    Es ist traurig das (als bsp.: die besatzung des 23B) ein nef/naw anrückt und erst freundlich ist wenn sie ein positiv bekanntes gesicht sehen, aber primär erstmal mit dem schlimmsten rechnen muss wenn ein gard rtw zu sehen ist (auch hiermit möchte ich lediglich ein feedback widergeben!!!!!!!!!!!!)
    Es gibt wie in jedem verein gute und fachlich super mitarbeiter, und selbstverständlich leider auch das gegenteil.


    Wer sonstige fragen an mich hat bitte per pn, da ich mich weiter nicht zu dem thema was gut oder schlecht in dieser firma ist äußern möchte :P
    An dieser stelle allen die tapfer bis hier durchgehalten haben einen schönen und wenig arbeitsreichen fasching :beer:

  • Green_Beret


    Du hast als Rettungshelfer in dem Unternehmen gearbeitet?

    Ne aber aus gegebenem anlass schweige ich vorerst lieber über meine qualifikation, eigentlich wollte ich als quali "voll ausgebildeter zivi" :ironie: nehmen aber das stand leider nich zu verfügung ;)

  • Ne aber aus gegebenem anlass schweige ich vorerst lieber über meine qualifikation, eigentlich wollte ich als quali "voll ausgebildeter zivi" :ironie: nehmen aber das stand leider nich zu verfügung ;)


    Dann erfolgt hiermit ein Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen.


    Daraus:


    Zitat

    Sie verpflichten sich insbesondere, bei den Einträgen "Qualifikation" sowie "Wohnort" wahrheitsgemäße Angaben zu machen!

  • Sani ist er (noch), gelernt hat er viel von mir, in zwei wochen macht er ein prima examen und dann beginnt der kampf um die urkunde.....


    Qualifikationen hat er:


    -Bengel des tages (mehrmals)
    -Großschnauze (sehr oft)
    -Kaffeeschleuse (immer)
    -Adoptivsohn (sagt meine Frau)
    -Krankenschwesterschreck
    -Wachleiternichternstnehmer
    -Nachtschichtverschlafer
    -etc etc etc


    :prost:

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • also nachtschichten hab ich nie verschlafen, nur sinnfreie ktw schichten :P
    und krankenschwesternverführer trifft eher zu :D
    aber danke für`s kompliment "papa" :)

  • Hallo!
    Neben der allgemeinen Sinnfreiheit der letzten beiden Beiträge, würde ich mir ernsthaftere Gedanken zu Jörg`s Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen machen.
    ...Falls du hier noch ein wenig mitmachen und ernst genommen werden willst!


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo!
    Neben der allgemeinen Sinnfreiheit der letzten beiden Beiträge, würde ich mir ernsthaftere Gedanken zu Jörg`s Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen machen.
    ...Falls du hier noch ein wenig mitmachen und ernst genommen werden willst!


    Grüsse

    Dem kann ich nur zustimmen. :applaus: