Malteser-Vorstand als RTL "Undercover-Boss" (auch im RD)

  • Bei uns war er auch...


    Verbessert sich jetzt auch die Gehaltsstruktur bzw. der respektvolle Umgang mit den "niederen Chargen"?


    Was da gemacht wurde, ist sicher sehr gut.
    Ansonsten habe ich meine Probleme mit den kirchlichen Hiorgs und ihren ritterlichen Vorständen.
    Tolle Umhänge, prima Kirchauftritte und edle Worte. Ansonsten sehr viel heisse Luft!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hallo raphael......


    ich kann dir nur soviel sagen, das sich nicht viel ändern wird. Ich denke es liegt nicht nur an den kirchlichen Trägern. Das ist in meinen Augen zur Zeit alles das selbe. Ob MHD, ASB, DRK oder JUH.


    Zu den erst genannten kann ich nur ein paar Sachen sagen...


    Gesamtbetriebsrat in Köln gibt kaum Auskunft. Man muss sich in seiner Region bei den Mitarbeiter des Vertrauen melden. Habe mir mal angeschaut wer das ist bei uns, sorry geht gar nicht.


    Zwei Sachen wurden nur recht mangelhaft bearbeitet oder gar nicht.
    Wenn Geld in der Abrechnung fehlt kann Dir keiner erklären warum es fehlt. Liegt aber am Geschäftsführer


    QM ist in meinen Augen ein Witz, Änderungen sind kaum möglich


    Mitarbeiterbefragung werden durch geführt, aber in meinen Augen dient es nur für die Statistik für das QM


    Lohndumping bei neuen Geschäftszweigen, Ausweitung der Bereitschaftszeit um den Zuschlag für die Dienstleistung zu bekommen


    400 Euro Kräfte decken den größten teil des Dienstplanes ab


    Einstellung von Personal, die irgend wann mal im Rettungsdienst gearbeitet haben. Malteser helfen Maltesern.....


    Keinen Nachweis von den Fortbildungen, seit Jahren schon nicht..


    Verbesserungsvorschläge und Beschwerden werden nicht weiter geleitet. Oder im Vorfeld als nutzlos eingestuft.


    Aber mal eine Frage an alle.....


    Fahren bei euch Mitarbeiter die Festangestellte, GFB oder Ehrenamt die seit Jahren keine Fortbildungen nachweisen können??


    Aber ich denke das diese Probleme auch bei anderen Organisationen gibt oder??

  • Hallo Sonnenfried. Vorne weg arbeitest du tatsächlich bei der Malteser Hilfsdienst gem. GmbH ? Falls nicht helfen dir meine Antworten nicht unbedingt weiter.
    Betriebsrat
    Was ist bitte ein Gesamtbetriebsrat und wenn vertritt er ? Wir haben hier eine Mitarbeitervertretung (MAV) und die setzten sich auch gut für die Kollegen, sonst werden sie nächstes mal auch nicht wiedergewählt.
    Abrechnung
    Wenn Geld auf dem Konto fehlt, hilft ein Anruf bei der Buchhaltung. Wenn Stunden fehlen gehe Ich erstmal zum Wachenleiter und frage warum der nicht alle Stunden gemeldet hat.
    QM
    QM wird gelebt. Gerade zum Jahreswechsel gab es Änderungen, infolge Anregungen durch die MA. Das jährliche Audit und die QB-Bez sorgen auch dafür, das hier nicht nur Form und Zahlen stimmen. Aber Potential zur Verbesserung nach oben gibt es immer und überall.
    Was das nicht weiterleiten von Beschwerden angeht. Ich meine das QM-Handbuch sieht für solche Situationen auch eine Meldemöglichkeit an den QB-Reg vor. Bitte prüfe da aber erst die Details bevor du das tust.
    Fortbildungen
    Wer 2011 seine Fortbildungsstunden nicht vollbekommen hat, hat dieses Quartal noch Zeit die fehlende Stunden aufzuholen, ansonten kann der MA nicht mehr eingesetzt werden auch nicht im KTP.
    Personalkosten
    Das gerade bei den HiOrgs chronische Angst vor Personalkosten besteht, ist ja kein Geheimnis. Wenn 10 Fahrzeuge benötigt werden, dann schafft man sie an und verkauft sie ggfs. nach drei Jahre wieder. Mit MA geht das nunmal nicht.


    Das soll jetzt nicht heißen, das bei den HiOrgs im Allgemeinen und beim Achtspitz im speziellen alles Sonnenschein ist, aber manches klingt manchmal doch Problemen vor Ort.

  • Ansonsten habe ich meine Probleme mit den kirchlichen Hiorgs und ihren ritterlichen Vorständen.
    Tolle Umhänge, prima Kirchauftritte und edle Worte. Ansonsten sehr viel heisse Luft!


    Mehr heiße Luft als in deinen pauschalisierenden, eindimensionalen und naiven Versuchen, die Welt zu erklären, geht eigentlich kaum.


    J. :growup:

  • Mehr heiße Luft als in deinen pauschalisierenden, eindimensionalen und naiven Versuchen, die Welt zu erklären, geht eigentlich kaum.


    J. :growup:

    Hm, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, da sich die Bilder der HiOrgs - zumindest in Deutschland im Bezug auf den Rettungsdienst doch ziemlich ähneln.


    Gerade was das die Gehälter angehen muss man schon ein wenig schmunzeln: "Meine HiOrg machte eine riesige Kampagne gegen drohende Armut in Deutschland und kurze Zeit später sieht man was sie sich in den Tarifverhandlungen wieder erlauben."


    Richtig ist aber, man ist dem nicht gänzlich schutzlos ausgesetzt.

  • sonnenfried:


    Entschuldige, aber ich kann kaum glauben, dass du bei einer hauptamtlichen Malteser-Wache im Rettungsdienst arbeitest. Es ist, weiß Gott, wirklich nicht alles perfekt...gerade bei den Maltesern. Aber die Zustände, die du da bescheibst halte ich in der Menge für unmöglich. Eben und auch gerade weil es ein QM-System gibt.

  • Zitat

    Zitat Monschi
    Aber die Zustände, die du da bescheibst halte ich in der Menge für unmöglich. Eben und auch gerade weil es ein QM-System gibt.

    Sorry, aber ein QM sagt über den tatsächlichen Zustand eines Organisationsverbandes recht wenig aus. Papier ist geduldig!

  • Gemerkt haben wir es nicht. Zumindest bei uns der Region scheinen die hauptamtlichen Mitarbeiter im Übrigen recht zufrieden.

  • Sorry, aber ein QM sagt über den tatsächlichen Zustand eines Organisationsverbandes recht wenig aus. Papier ist geduldig!


    Nicht wenn´s richtig läuft.


    Ich bin grundsätzlich ein Freund von QM. Natürlich gibt es hier und dort Stilblüten und es ist nicht perfekt. Auch ist ein Papierbeschreiben um des Schreibens willen auch ab und an dabei. Aber grundsätzlich glaube ich (vielleicht auch weil ich naiv genug bin), dass so eine massive Häufung von Fehlern und Problemen in einem gelebten QM-System auf einer hauptamtlichen Rettungswache nahezu unmöglich ist, ja. So gut sind die Maltis dann doch.

  • ...ach Monschi,


    mal Hand auf Herz, ein QM ist nur so gut wie es von der Führung einer Organisationsstruktur mitgetragen wird. Und spätestens da fallen die meisten durch!


    ..und nochwas, QM ist eine schöne Spielerei, die ich persönlich für eine tolle Modeerscheinung halte, die m. E. aber ein riesen Schwachsinn ist.


  • ..und nochwas, QM ist eine schöne Spielerei, die ich persönlich für eine tolle Modeerscheinung halte, die m. E. aber ein riesen Schwachsinn ist.


    Ach Mütom, und auch das sind nur Phrasen, die da gedroschen werden!


    Wenn QM sinnvoll eingeführt und gelebt wird, kann es sehrwohl eine Bereicherung für ein Unternehmen sein:


    Neue Mitarbeiter können sich mit den "Gepflogenheiten" der neuen Arbeitsstelle vertraut machen, können bei Unsicherheiten im Handbuch nachlesen.
    Probleme, die außerhalb der Kernzeiten auftreten, in der ich die RD-Leitung erreiche, können oftmals einfacher gelöst werden, ohne dass ein Telefonmarathon gestartet werden muss.
    Gerade in unserem Bereich, wo durch Schichtdienst oftmals die richtigen Ansprechpartner dienstfrei haben und somit nicht zu erreichen sind, können viele Dinge standartisiert werden.
    t.b.c.


    Es generell abzulehnen ist sicher auch nicht zielführend, gerade wenn man sonst nach mehr Kompetenzen schreit.



    Ciao
    Rettungshund

  • Sorry Rettungshund...aber das ist für mich jetzt praxisbezogen schwer nachvollziehbar:

    Zitat

    Neue Mitarbeiter können sich mit den "Gepflogenheiten" der neuen
    Arbeitsstelle vertraut machen, können bei Unsicherheiten im Handbuch
    nachlesen.

    Wieviel neue Mitarbeiter lesen denn im neuen Handbuch nach?
    ..und ist das nicht eine Verlegung des Ganzen vom verbalen in den schriftlichen Bereich?

    Zitat

    Probleme, die außerhalb der Kernzeiten auftreten, in der ich die
    RD-Leitung erreiche, können oftmals einfacher gelöst werden, ohne dass
    ein Telefonmarathon gestartet werden muss.

    ... bei einem derartigen Gedankengang stimmt von vornerein was nicht in der Organisation eures Betriebes.

    Zitat

    Gerade in unserem Bereich, wo durch Schichtdienst oftmals die richtigen
    Ansprechpartner dienstfrei haben und somit nicht zu erreichen sind,
    können viele Dinge standartisiert werden.

    ...das kann ich noch weniger nachvollziehen, denn ein Ansprechpartner muss immer vorhanden sein und die anderen Dinge können oftmals mit dem Einsatz von etwas "Hirn" auch erledigt werden.

    Zitat

    Es generell abzulehnen ist sicher auch nicht zielführend, gerade wenn man sonst nach mehr Kompetenzen schreit.

    Sorry, das was Du schreibst brüllt eher nach Inkompetenz, aber ich denke wir haben vom QM grundverschiedene Auffassungen. Und nur am Rande, ich kein Gegner des QM, aber QM ersetzt das "Denken" nicht. Wenn man das mal begreift, kann man QM wirklich sinnvoll betreiben.

  • Ich finde es schon recht faszinierend wie platt das QM System runtergeputzt wird von einigen.
    Ich selbst finde das QM System absolut geil, weil die Möglichkeit in Verfahrensabläufen, die man recht selten durchführt Fehler einzubauen recht gering sind weil alles Schritt für Schritt vorgegeben ist.
    Das QM System im RD ist sicherlich damals ein Novum gewesen, allerdings handelt es sich dabei ja um ein Verfahren was in der freien Wirtschaft schon seit etlicher Zeit existiert und durchaus seine Daseins Berechtigung hat.


    Das QM sichert letztenendes ja auch mein Handeln hab. Gerade wo wir eine kleine rein ehrenamtliche Gliederung sind bin ich froh, dass mir durch das QM Handlungsanweisungen gegeben sind, die sich auch im hauptamtlichen Dienst bewährt hat.


    So long
    Kai

  • @ Shinski

    Zitat

    Das QM sichert letztenendes ja auch mein Handeln hab. Gerade wo wir eine
    kleine rein ehrenamtliche Gliederung sind bin ich froh, dass mir durch
    das QM Handlungsanweisungen gegeben sind, die sich auch im
    hauptamtlichen Dienst bewährt hat.

    Kannst Du dazu mal einige Beispiele nennen?