Führerschein für den Rettungsdiesnt

  • Hallo zusammen,
    fahren in RLP nur "Spielzeug" RTW,KTW rum?
    Bezüglich das ich mich in NRW nur mit dem C1 Führerschein bewerben kann um die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu beginnen.
    Wenn ich mich in RLP bewerbe brauche ich nur den Führerschein Klasse B.
    Ich finde das ein wenig beschissen ...

  • Tja, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    In NRW arbeiten und den C1 machen, oder
    in RLP arbeiten, dann reicht der B.


    Deine Entscheidung...


    Ciao
    Rettungshund



    PS: Immer mehr Rettungsdienste fordern - auch wenn sie derzeit nur Fahrzeuge der Klasse B haben - den C1-Führerschein, lohnt sich also schon, den zu machen.

  • Der C1 kostet wesentlich mehr als der B


    Naja, wesentlich mehr ist es auch nicht. Für meinen C1-Führerschein habe ich ungefähr 800 Euro bezahlt.
    Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, den C1 zu machen, die Tendenz geht ja eher zu schwereren Fahrzeugen als zu leichteren.
    Außerdem wärest du somit flexibler und könntest dich bei Arbeitgebern bewerben, die den C1 als Voraussetzung für eine Einstellung haben.

  • Naja, wesentlich mehr ist es auch nicht. Für meinen C1-Führerschein habe ich ungefähr 800 â?? bezahlt.
    Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, den C1 zu machen, die Tendenz geht ja eher zu schwereren Fahrzeugen als zu leichteren.
    Außerdem wärest du somit flexibler und könntest dich bei Arbeitgebern bewerben, die den C1 als Voraussetzung für eine Einstellung haben.


    Kommt drauf an ob er schon im Besitz der Führerscheinklasse B ist. Da er im September letzten Jahres fragte ob es möglich ist als unter 18 Jähriger eine Schicht im Rettungsdienst mit zu fahren gehe ich mal nicht davon aus. Insofern käme zu den Kosten für den C1 noch die Kosten für die Führerscheinklasse B hinzu, was dann ungefähr doppelt so teuer ist wie nur B.

  • Trotzdem sollte er den C1 gleich mitmachen! Gerade um nicht nur in RLP arbeiten zu können! So ist er flexibler und kann sich danach überall bewerben.

  • Einige wenige Anbieter finanzieren den C1-Führerschein im Rahmen der dreijährigen Ausbildung, mir würde für NRW allerdings gerade kein konkretes Beispiel einfallen. Aber nur so als Hintergedanke, vielleicht lässt sich da was machen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Trotzdem sollte er den C1 gleich mitmachen! Gerade um nicht nur in RLP arbeiten zu können! So ist er flexibler und kann sich danach überall bewerben.


    Sofern er den nötigen finanziellen Rückhalt hat, ja.

  • Einige wenige Anbieter finanzieren den C1-Führerschein im Rahmen der dreijährigen Ausbildung, mir würde für NRW allerdings gerade kein konkretes Beispiel einfallen. Aber nur so als Hintergedanke, vielleicht lässt sich da was machen.

    Gibt schon welche s. in richtung Dortmund, aber mal davon ab, solltes du wirklich den C1 machen und wenn möglich sogar den C, denn der ist nicht viel teurer...

  • Ich habe nur ein ganz großes Problem und das lautet:


    Augenärztlichesatest:
    Denn laut dem darf ich leider nur Führerscheinklasse B machen ich weiß aber nicht wie weit es möglich ist dies zu erweitern.
    Ich habe dieses Gutachten, da ich als Frühchen eine Netzhautablösung hatte und dadurch meine Augen geschädigt würden auf einem Auge habe ich
    nicht mehr als 10 Prozent auf dem anderen aber mehr als 90 Prozent. Laut meinem könnte ich damit aber den Führerschein machen wenigstens B jetzt weiß ich aber nicht, ob man das Attest wie gesagt auf C1 erweitern kann. Ich muss schauen und hoffe aber das Beste denn ich will sehr gerne Rettungsassistent werden und später vlt in die Luftrettung gehen oder in eine Notaufnahme

  • Die Frage ist jedoch auch, ob er damit durch die entsprechende G- Untersuchung kommt?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Spätestens bei der ersten G25-Untersuchung wirst du wieder Probleme bekommen - da hilft auch kein Attest. Dieselbe (mitunter augenärztliche) Untersuchung musst du beim Antrag auf die Teilnahme an der theoretischen Führerscheinprüfung für den C(1)-Führerschein vorlegen.


    Wie schätzt du denn realistisch deine Sehfähigkeiten beim Autofahren ein? Erkennst du Gefahren aus allen (Blick-)Richtungen gleich schnell oder ist die linke Seite quasi ein blinder Fleck?

  • Ich persönlich kann alles erkennen und habe weder einen GrünenStar noch eine Rot/Grünschwäche oder sonstige Sachen.
    Ich benötige einfach nur eine Brille ansonsten kann ich alles ohne Probleme erkennen.
    Das linke Auge ist nicht besonders gut aber die Brille gleicht es zumindest so wieder aus das man das Auge gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitäter2010 ()

  • Bei mir wurde zur Einstellung die G-42 Untersuchung gemacht. Blutabnahme, Urinprobe, EKG sowie ein Gespräch mit der Betriebsärztin bzgl. Familienanamnese bzw. Eigenanamnese.
    Und ganz wichtig: Impfstatus sowie Aufklärung über HIV-Postexpositionsprophylaxe, usw.