Unterschriftenliste/Petition: Keine Verunglimpfung von Rettungsfachpersonal durch ärztliche Verbände und Organisationen

  • So fände ich das auch okay. Dann noch den Passus bzgl der ärztlichen Aussagen als korrekte indirekte Rede formulieren, schon wärs auch formal besser.


    J.


    :positiv: :positiv:

  • So etwas hätte ich als Stellungnahme des DBRD zum Beispiel begrüßt, anstatt dass man sich auf das Niveau einiger ärztlicher Stellungnahmen begibt und unsauber bzw. unsachlich argumentiert.


    Für mich wirkt es wie eine private Aktion von Daniel.
    --> Finde es schwierig wenn beim Leser der Eindruck entsteht die Petition sei vom DBRD initiiert/mitgetragen.


    @ Tio: Wir brauchen keine Schnellschüsse mehr!
    Besser wäre eine strukturierte und souveräne Pressearbeit durch den DBRD - mir geht es dabei eher um Qualität nicht um Quantität.


    Dieses Forum hat gerade in den letzten 6h erhebliche Schwarminteligenz bewiesen, welche der Aktion sicher genutzt hätte...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • LFX


    Ja, du hast Recht. Dennoch kann ich die Vorgehensweise von Daniel nachvollziehen und finde den von ihm initierten Text auch nicht schlecht. Natürlich finde ich den, aus "der Intelligenz vieler" modifizierten Text besser und professioneller.
    Ich habe einen konkreten Vorschlag:


    1. Wir arbeiten gemeinsam an einem Ziel.


    2. Bevor es immer nur Nörgler und im Nachhinein "besser Macher" gibt, lass uns doch einen Thread bilden, wo so etwas wie das von Daniel im Vorfeld gepostet werden kann. Alternativ kann man auch eine Gruppe von 10 Forumsmitgliedern bilden, die vielleicht Lust hat, an der Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken. Wenn diese dann etwas geschrieben haben kann man davon ausgehen, dass es von mehreren Seiten her beleuchtet wurde. (Das meine ich nicht kritisierend auf einzelne Vorstöße bezogen).


    3. Wenn in diesem Organ noch DRBD-Mitglieder wären, könnte man für die Zukunft vielleicht auch dort bessere Stellungnahmen schreiben, die einem professionellen Berufsverband entsprechen würden. Sorry für die Aussage, aber die letzte Stellungnahme war Schulnote 4 bei einem ansonsten guten Auftritt des DBRD. Wir können uns so etwas nicht nochmals leisten.


    VG,


    Sebastian

  • LFX: Das zitierte war von mir. Wieso sollte beim Leser so ein Eindruck entstehen? Das war doch nur eine private Anmerkung von mir.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich habe Zoidbergs Textentwurf (ohne meine Anhänge) mal auf piratepaf hochgeladen (eine kollaborative Schreibpflattform):
    http://piratepad.net/FPrp1Q0b7u


    So kann jeder (auch ausserhalb des Forums) darauf Zugreifen und Veränderungen durchführen. Am Ende kann man sehen wer welche Änderungen durchgeführt hat und in dem Diskussionsabschnitt darunter, oder im Chat besprechen. So muss nicht für jede kleine Formulierung ein eigener Beitrag erstellt werden.


    Vll. kriegen wir so ja recht schnell eine Stellungnahme hin, die alle zufrieden stellt. Ich freue mich auf das gemeinsame Arbeiten mit euch!


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Für mich wirkt es wie eine private Aktion von Daniel.
    --> Finde es schwierig wenn beim Leser der Eindruck entsteht die Petition sei vom DBRD initiiert/mitgetragen.


    @ Tio: Wir brauchen keine Schnellschüsse mehr!
    Besser wäre eine strukturierte und souveräne Pressearbeit durch den DBRD - mir geht es dabei eher um Qualität nicht um Quantität.


    Dieses Forum hat gerade in den letzten 6h erhebliche Schwarminteligenz bewiesen, welche der Aktion sicher genutzt hätte...


    Das Zitat ist ein Zitat von Zoidberg, nicht von mir. Bitte ändere das um. Auch wenn ich inhaltlich seinem Beitrag zustimme, so sollten die Zitat schon den richtigen Namen tragen!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • 3. Wenn in diesem Organ noch DRBD-Mitglieder wären, könnte man für die Zukunft vielleicht auch dort bessere Stellungnahmen schreiben, die einem professionellen Berufsverband entsprechen würden. Sorry für die Aussage, aber die letzte Stellungnahme war Schulnote 4 bei einem ansonsten guten Auftritt des DBRD. Wir können uns so etwas nicht nochmals leisten.


    Der DBRD hat hierzu ja die geschlossene Benutzergruppe bei FB eingerichtet - hier sollen die Mitglieder ja mitarbeiten.
    Hoffe der Vorstand nutzt diese Möglichkeit künftig vor Veröffentlichung nicht hoch vertraulicher / zeitkritischer Dokumente.


    Zoidberg und Johannes D - wird sofort geändert.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Bin selbst in der Gruppe und habe bisher wenig vom Vorstand gesehen und auch noch keine zur Diskussion gestelten Schriftsstücke von Seiten des DBRD gesehen.. Kann ja noch kommen!


    LG

  • @ Tio: Wir brauchen keine Schnellschüsse mehr!
    Besser wäre eine strukturierte und souveräne Pressearbeit durch den DBRD - mir geht es dabei eher um Qualität nicht um Quantität.


    Dieses Forum hat gerade in den letzten 6h erhebliche Schwarminteligenz bewiesen, welche der Aktion sicher genutzt hätte...


    Schnellschüsse sind nicht immer günstig, da gebe ich dir Recht. Wenn dieser "Schnellschuss" allerdings jetzt zu einer besseren Stellungnahme führt (nicht Petition), dann passt´s.
    Dem Rest stimme ich komplett zu.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Schnellschüsse sind nicht immer günstig, da gebe ich dir Recht. Wenn dieser "Schnellschuss" allerdings jetzt zu einer besseren Stellungnahme führt (nicht Petition), dann passt´s.


    Außer der Reihenfolge natürlich.


    J. ;)

  • ich mache noch mal auf den Link zum Entwurf aufmerksam: http://piratepad.net/FPrp1Q0b7u


    Schaut euch den Entwurf an, diskutiert mit, verändert direkt was euch nicht passt und teilt das an Leute weiter, die sich daran beteiligen möchten.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Die Frage ist ja auch, wo das veröffentlicht werden soll? Als zweite Petition neben der von Daniel und dann mit ziemlich ähnlichem Wortlaut?


    VG

  • madde: Das macht jetzt nachträglich nur Sinn wenn Daniel seine zu Gunsten einer verbesserten Petition zurückziehen würde? Oder wollt Ihr wirklich eine zweite ins Rennen schicken - das kommt öffentlich auch nicht gut...


    Daniel?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Man könnte ja beide in's Rennen schicken, die Stellungsnahmen dazu abwarten und dann die nehmen, bei denen sich die ärztlichen Verbände für die Verunglimpfungen entschuldigen und sich aus dem Rettungsdienst zurückziehen.

  • madde


    Das macht tatsächlich nur Sinn, wenn Daniel diese zurückziehen würde. Und mal eins Vorweg: Danke Daniel, denn ohne den "Schnellschuss" hätte sich hier keiner bewegt :) Das meine ich Ernst. Wenn du die Petition nicht zurücknehmen magst, ist das aus meiner Sicht auch ok. Man sieht aber ja, dass es manchmal etwas Anschwund braucht, ehe man sich tatsächlich einmal bewegt.


    VG

  • Eigentlich sollten die Kommentarspitzen der Ärztestellungnahmen von der Frankfurter Allgemeinen bis zum Stern/Spiegel/Focus abgedruckt werden.


    Wenn sowas nicht nach hinten losgeht, ? la "die (das RFP/Politik/etc.) wollen uns den Notarzt wegnehmen".....
    Der Großteil der Bevölkerung in D. geht nunmal davon aus, dass sie von einem Arzt versorgt werden, wann und wo immer sie ihn brauchen. Der Grund ist, dass sie kaum bis keinen Einblick in die "Welt" des RD haben, und wenn, dann entweder als Patient, wo sie in der akuten Situation wenig mitbekommen, oder als Fernsehzuschauer bei irgendwelchen reisserischen "Dokumentationen", die die Realität der RD und der beteiligten Personen nur sehr verzerrt darstellen.
    Und hier sollte eine effektive Öffentlichkeitsarbeit ansetzte: In einer positiven Darstellung (oder auch: Aufklärung der Öffentlichkeit) dessen, was der RD und das RFP leistet.


    (Ähnliche Effekte sieht man übrigens, wenn es um die Zukunft irgendwelcher kleiner Krankenhäuser der Grundversorgung geht: Sobald eine Schließung ruchbar wird, lehnt sich die örtliche Bevölkerung auf, auch wenn die Versorgung echter Notfälle durch ein grösseres, besser ausgestattetes (Personal wie Geräte) deutlich besser und zielführender wäre und die meisten Patienten eh schon dorthin müssen.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

    Einmal editiert, zuletzt von condorp4 ()

  • @Ani


    Was willst du hier eigentlich? ES will niemand die Ärzte aus dem RD verbannen . ENDE !! Schau mal z.B. nach DK, dort wird m.M. nach ein in Teilen vernünftiges Rettungswesen mit einem mit mehr Ausbildung und Kompetenz versehenen RFP neben Notärzten eingesetzt, was ich klasse finde.


    Und eine Entschuldigung will niemand hören, nur möchte ich als RFP meinen Mund aufmachen und mich einmal in souveränerer Art und Weise als die ärtzlichen Fachverbände zu Wort melden. Was sagst du denn zu mir, wenn ich in deinem Beisein vor Bürgern behaupten würde, dass ein Anästhesist dieses oder jenes nicht beherschen würde..Sicher schweigst du dann nicht, was ja auch nachvollziehbar wäre.


    VG

  • Ich kann in der modifizierten Petition keine mangelnde Souveränität erkennen.
    Sie hat einzig und allein die folgenden Aussagen:
    1. Die Suggestionen der ärztlichen Fachverbände sind nicht gut und unsachlich.
    2. Das RFP übernimmt bereits heute in einigen Teilen der BRD viel eigenverantwortliche Kompetenz
    3. Das RFP stellt das Fundament des RDs dar und ist "mindestens genauso verantwortlich" für die Versorgung der Notfallpatienten wie die Notärzte..
    4. In anderen Ländern läuft ein Arzt/Paramedic System nebenher z.B. in DK ganz gut.
    5. Nehmen wir es nicht hin über Gebühr abgewertet zu werden.


    Das ist in meinen Augen absolut in Ordnung..


    Und nebenbei Ani, ich verstehe deine Art wirklich nicht. Ich finde dein Auftreten hier mitunter sehr merkwürdig.


    VG

  • Reden wir von der selben Petition? ?(


    Nö, er meint wohl die "verbesserte" Version, nicht die veröffentlichte.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker