Ausschreibung mit vorangegangener Spionage des Rettungsdienstes in Halle/Saale

  • Der Rettungsdienst in Halle/Saale wird auch in den kommenden Jahren von den bisherigen Leistungserbringern durchgeführt. Dies gab die Stadtverwaltung nach dem erfolgten turnusmäßigem Ausschreibungsverfahren bekannt. Das DRK behält seine Vorhaltung, lediglich der ASB muss eine Rettungswache an die Ambulanz Merseburg GmbH abgeben.


    Besonders pikant ist dabei das Bekanntwerden eines Versuchs eines bundesweit tätigem Unternehmen, von dem ein Mitarbeiter über Internetplattformen wie Facebook Kontakt zu Mitarbeitern der bisherigen Rettungsdienste aufgenommen und betriebsinterne Daten erfragt hat. Die Stadtverwaltung hat hier Anzeige erstattet.


    Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1341418278936

  • "Deutschlandweit tätig", so so... :hmm:

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Na, wenn da mal der Heiligenschein keinen Knacks bekommen wird.


    Aber sehr schön, dass der Begriff "Unternehmen" verwendet wurde. ;)

  • Möglicherweise eine "gGmbH"...?


    Denn die woran ihr denkt, sind doch europaweit tätig. Also können die es garnicht sein.

  • medic: Ich habe spontan an jemand ganz anderen als Falck gedacht...

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Kommt drauf an wie du "privat" definierst?
    Aber ich wette >95% verdächtigen hier den Falschen. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Aber ich wette >95% verdächtigen hier den Falschen. ;-)


    Womöglich ist es sogar genau das was man mit der Aussage in dem Bericht möchte. Den Verdacht auf den Falschen zu lenken.
    "Haltet den Dieb" rief der Dieb...


  • Andererseits: Wer ist denn so blöd und gibt über Facebook solche Daten preis????


    Genau. Wo doch Jeder weiss, dass nicht FB sonder RFP.de die richtige, und einzig kompetente Plattform für entsprechende Infos ist.
    Und das schon länger* als es FB gibt... :-D




    *= incl. dem Vorgänger "Berufsbild-Rettungsassistent.de"

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • FALCK
    GARD
    Promedica


    Unter einem deutschlandweit tätigen Unternehmen verstehe ich ein Unternehmen, das zumindest in jedem Bundesland zu finden ist. Davon sind die drei zuletzt genannten noch weit entfernt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es ist RFP.de


    - international tätig


    es verfügt über


    - Kompetenzgruppen
    - Ausbilder
    - von Juristen bis zum Notarzt alle Qualifikationen
    - funktionierendes Kommunikationsnetzwerk


    an kleineren Baustellen muss noch gearbeitet werden.



    Dennoch: Wir sollten die Herrschaft anstreben.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Andererseits: Wer ist denn so blöd und gibt über Facebook solche Daten preis????

    Einfach Leute die sich bei FB mit Kollegen unterhalten haben und denen gra nicht klar ist, daß sich die Konkurrenz herangewanzt hat. Das ist doch auch in echt ein Problem: Mitarbeiter die zu redselig und naiv sind.

  • Irgendwie ist meine Definition von Spionage etwas andere..Sowas fällt wenn überhaupt noch unter "social engineering"...
    Aber echte Industriespionage schaut schon ganz anders aus..

  • Das ist doch auch in echt ein Problem: Mitarbeiter die zu redselig und naiv sind.

    Das ist scheinbar in DE kulturell so verankert das man mit "Mitbewerbern" nicht sprechen darf, vor allem nichts das irgendwie mit der Arbeit/Beruf zu tun hat - sind alles "Feinde". ;)