Spiegel Online - Mobile Herz-Lungen-Maschine: Klinik to go



  • Und das ist m.M. nach der zentrale Satz aus diesem Artikel:

    Zitat

    Für Notarzt Matthias Amann ist allerdings schon heute klar, warum Walter Scharrer seinen Herzinfarkt überhaupt überleben konnte: "Hätten seine Kollegen nicht sofort mit der Wiederbelebung begonnen, hätten auch wir keine Chance gehabt."

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • ich finde die Idee ja durchaus interessant, aber wäre ein LUCAS nicht auch ne Option gewesen?


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Eine mechanische Thoraxkompressionshilfe würde ich nicht unbedingt mit einer Herz-Lungen-Maschine gleichsetzen wollen ...

    ne, aber bis die ECMO am Einsatzort war, wäre er mit dem LUCAS schon 2 mal in der Klinik gewesen.


    Wenn man das Konzept dann weiterdenkt... Aber ich bin da mal auf den Artikel gespannt, der ja folgen soll.


    Ciao,


    Madde

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    Einmal editiert, zuletzt von madde ()

  • Da stellt sich ja dann erstmal die Frage der Verfügbarkeit in diesem Rettungsdienstbereich.



    Zitat

    die Rettung Walter Scharrers wollen sie demnächst in einem Fachmagazin erläutern.


    Da bin ich jetzt schon dran interessiert.

  • Da stellt sich ja dann erstmal die Frage der Verfügbarkeit in diesem Rettungsdienstbereich.




    Da bin ich jetzt schon dran interessiert.

    Das könnte natürlich auch eine Sache sein.
    Aus "Mann unter Reranimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht" wird so schnell kein Artikel im Spiegel oder "Notarzt" ;)


    Ciao,


    Madde

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  • Könnte ein EC AS365 "Dauphin" sein. Wem dieser Heli jedoch gehört, konnte ich noch nicht herausfinden. Wenn ich mich aber nicht täusche, ist auf der rechten Seite ein Adler zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis B. ()

  • Oh mann, dass ist eine Maschine der Bundespolizei vom Typ EC 155.......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
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    James Elroy Flecker

  • Na ja, die EC155 ist die "Tochter" der alten Aerospatiale 365 Dauphine - die Ähnlichkeit sieht man schon sehr gut.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ist hier nicht eher eine IABP gemeint? ECMO ist eher für Patientenz.B. im ARDS angebracht. Im RD eher die ILA. Einfacheres Handling als die ECMO. (wüßte auch nicht ob es überhaupt möglich ist eine ECMO präklinisch aufzubauen?)


    Gruß
    Heike

  • Nö, ich denke schon, das die ECMO gemeint ist. Auf dem ersten Bild sieht man zumindest eine. (Müsste die von Maquet sein?) Für die Novalung/ILA müssen genauso viele große Gefäße angestochen werden, wie für die ECMO, zumal die Novalung/ILA nur zur Elimination von CO2 da ist und keinen Kreislauf aufbaut, der beim Kreislaufstillstand erforderlich ist.


    Edit: zu Spät.

  • Bei IABP benötigt man doch soweit ich mich erinner noch einen eigenen Auswurf des Herzens ? Ist also beim Rea-Patienten nicht so unbedingt optimal aufgehoben.


    Vor allem fehlt Dir meist der Trigger, da häufig über das EKG getriggert wird, ist das wohl bei einer Rea unmöglich. Somit weiß das Gerät nicht unbedingt, wann es die Inflation und Deflation einleiten soll. Wäre somit auch absolut kontraproduktiv, wenn Du gegen einen aufgeblasenen Ballon anpupst.

  • Der Christoph Regensburg macht schon sein Jahren Transporte mit ECMO, sie haben dazu auch extra diese kleine Variante entwickelt. Dass sie aber auch "primär" eingesetzt werden, ist eher neu. Näheres auf der Homepage der Uniklinik unter "Luftrettung" --> Link