HEMS-Ausbildung -Unterschiede, Tips? Erfahrungswerte?

  • Hi Kollegen,


    ich hätte gerne von euch gewusst, speziell auch von denen, die die Ausbilung bzw. Weiterbildung zum HEMS-Crew-Membert gemacht haben, ob es Unterschiede
    der einzelnen Anbieter dieser Weiterbildung gibt.
    Verschiedene "Institute" bieten diese Weiterbildung an.
    ADAC, Incentive-med, rettungsdienstlehrinstitut.de , und "andere"


    Soweit ich mich eingelesen hatte ist besonders wichtig, dass die Weiterbildung nach den Richtlinien von JAR-OPS 3.005 den Europäischen Bestimmungen durchgeführt wird.
    Gibs es Erfahrungswerte von euch, die diese Weiterbildung durchlaufen haben? Pro- bzw. Contra? Ggf. habt ihr auch ein paar Tips für mich zwecks einer "Bildungsprämie" die man vom Staat "abgrabschen" könnte.
    Ggf. habt ihr auch einen Tip für mich ob man die Weiterbildung in z.b. der Schweiz machen könnte....


    Also alles was euch einfällt bitte hier rein ;)


    In diesem Sinne.... DANKE und :hallo:


    Sascha


    ps. mein derzeitiger Wohnort ist München =-)

  • Spar' Dir das Geld. Die Ausbildung bringt Dir keine Vorteile für den rettungsdienstluichen Alltag und die Luftrettungsanbieter finanzieren Dir üblicherweise diese Ausbildung, wenn Du bei ihnen arbeitest. Hinzu kommt, daß es kaum Möglichkeiten in Deutschland gibt, die notwendigen Praxisflüge zur Erlangung der Bezeichnung HCM zu bekommen.

  • Ähm....
    Wenn Du als HEMS bei einem der deutschen Luftrettungsanbieter arbeiten willst, dann bringt Dir ein vorheriger Kurs nichts, da diese Organisationen ihre HEMS nach der Auswahl/Einstelluing ihre jeweiligen Kurse besuchen lassen. Und soweit ich weiss, ist das bei den "grossen" Anbietern im europäischen Ausland nicht anders.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Hi!
    Da kann ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich anschließen!! Wenn du an ADAC und DRF denkst, kommt zuerst die Eignungsprüfung und Einstellung.Dann wirst du zu einem Kurs von denen geschickt. Andere Abschlüsse werden nicht anerkannt.
    Falls du nicht bei IncentiveMed den Europa Paramedic gleich mitmachen willst und dann vielleicht gleich an einem Auslandsprojekt der Firma teilnimmst-ist es rausgeschmissenes Geld! und da sprech ich aus eigener Erfahrung! :motz:
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Andere Abschlüsse werden nicht anerkannt.

    Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, vor allem auch was das von mir zitiere angeht! ADAC und DRF bilden selbst aus, man tut sich schwer HEMS-Lehrgänge von fremden Schulen anzuerkennen!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hinzu kommt, daß es kaum Möglichkeiten in Deutschland gibt, die notwendigen Praxisflüge zur Erlangung der Bezeichnung HCM zu bekommen.


    Und die nach meinem Wissensstand benötigten jährlichen Flüge bzw. Schichten um weiterhin die Einsatzerlaubnis als HCM aufrecht erhalten zu können.

  • Und die nach meinem Wissensstand benötigten jährlichen Flüge bzw. Schichten um weiterhin die Einsatzerlaubnis als HCM aufrecht erhalten zu können.


    Jährliche HEMS-Fortbildung (lt. Aussage ADAC HEMS Akademie):
    - 8 Std. Theorie pro Jahr
    - 3 Tage oder mindestens 10 Einsätze auf RTH/ITH pro Jahr


    So werden wir auch fortgebildet, nur bei der praktischen Fortbildung dürfen wir Leitstellenfuzzies nur einmal im Jahr ran...!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • @Ani:


    Nach meinem Wissensstand ist zur Erhaltung des HCM-Status diese jährliche Fortbildung notwendig! Nach einer Meinungsverschiedenheit zwischen Mitarbeiter und Verwaltung habe ich vor einigen Jahren bei der ADAC HEMS Akademie angerufen und dort direkt mit einem Ausbilder telefoniert. Die Aussage war, dass zur Erhaltung des HCM Status eine jährliche theoretische Fortbildung von 8 Stunden notwendig ist, für die praktische Fortbildung müssen mindestens 10 Einsätze oder 3 Tage auf einen RTH/ITH absolviert werden. Da meine Leitstelle für ein gesamtes Bundesland die boden- und luftgebundenen Sekundäreinsätze koordiniert (bei Bedarf auch Primär auf Anfrage anderer Leitstellen, mal von den zwei RTH/ITH im regulären RD-Bereich abgesehen), verlangt das Land das die Leitstellendisponenten eine HEMS-Ausbildung haben.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • sascha:


    Die Ausbildung der HCM ist bei den beiden großen Anbietern in der BRD sehr ähnlich. Wie es Incentive Med macht, weiss ich nicht. Hier kann Dir bestimmt Cerebralperfusion weiterhelfen. Die JAR OPs schreibt den Minimalrahmen zwingend vor. Während meiner HEMS -Ausbildung wurde noch das BZF hineingepackt und firmenspezifische Aspekte.


    @Harris:
    meine Info: Zur Aufrechterhaltung brauchst Du neben der jährlichen Theoriefortbildung mindestens 3 Tage Flugdienst und 10 Einsätze.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Wie es Incentive Med macht, weiss ich nicht. Hier kann Dir bestimmt Cerebralperfusion weiterhelfen.


    Ausbildung in der Theorie durch einen vom Luftfahrtbundesamt abgenommenen Instructor, der HCM ausbilden darf.
    Praktische Ausbildung in der Schweiz bei Air Glacier und dem Trainingszentrum der Air Zermatt. (So der letzte Stand der Dinge, der mir mitgeteilt wurde, da das nicht meine Baustelle ist).
    HCM oder HCM mit Winch Operator ist möglich.
    Long Line Rescue Verfahren usw. sind im HCM enthalten. Nur wer den Winch Operator noch machen möchte, muss dieses extra bezahlen und hat extra Praxiseinheiten.
    HUEY Verfahren etc. werden nicht im HCM beinhaltet sein.

  • Ich vermute, er meint eine bestimmte Art eine Person mit einem Hubschrauber zu evakuieren, die im Vietnamkrieg sehr populär war. Gelesen hab ich schon davon, ich habe bloß gerade nicht den genauen Namen im Kopf. Hab gerade bei google die Bildersuche bemüht, aber auf die Schnelle nichts gefunden...


    Vielleicht das hier? http://ngothelinh.tripod.com/pix/Extraction_from_Laos.jpg


    Edit:
    Ich glaube, es ist das hier: http://www.eglin.af.mil/shared…eb/100105-F-3745E-563.JPG

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

    Einmal editiert, zuletzt von trident ()

  • Schnell rein und schnell wieder raus! In manchen Stadtteilen wäre das sicher auch oft besser...! :biggrin_1:


    rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/905/

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dann sprechen wir also vom bekannten 'hot loading'? Seit wann ist das typenabhängig? Wenn auch die gute alte Huey dafür prädestiniert war, aber das geht auch mit anderen Maschinen...


    Ich bin gespannt auf die Aufklärung.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Dann sprechen wir also vom bekannten 'hot loading'?

    Ich bin dafür, dass bodengebundene Rettungsmittel farbige Rauchgranaten bekommen, um eine heiße oder sichere Landezone zu markieren! :flag_of_truce:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich glaube gerade nicht, dass er hot loading meint. Er meint so ne besondere Schlinge, mit der man Special Forces aus dem Urwald geholt hat, ohne dass der Hubschrauber hat landen müssen.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Was ist ein "Huey-Verfahren"?


    Ich glaube gerade nicht, dass er hot loading meint.


    Ich habe mich verschrieben (ist auch nicht meine Baustelle muss ich zugeben). Ich meinte das HUET -


    was für die Heli Besatzungen notwendig ist, die über Wasser operieren.
    Aber schön das Ihr diese Evacuation technique gefunden habt, die kannte ich zwar schon, war mir aber nicht klar, das die einen solchen Namen trägt. Danke dafür.

  • Ich bin dafür, dass bodengebundene Rettungsmittel farbige Rauchgranaten bekommen, um eine heiße oder sichere Landezone zu markieren! :flag_of_truce:


    Gruß


    Ich kenn da einen DRK KV, der hatte mal Leuchtpistolen auf dem NEF zumindest solange bis damit des Nächtens der anfliegende REGA-Heli versehntlich beschossen wurde :lol: das fand die Heli-Besatzung gar nicht so witzig wie der Rest :nein: