Ein Beinahe-Ertrinkungsfall beim Babytauchen im Ulmer Westbad und die Folgen

  • http://www.swp.de/ulm/lokales/…ie-Folgen;art4329,1847868


    Zitat

    Geringer Nutzen, hohes Risiko: Babytauchen kann gefährlich sein. Ärzte der Uni-Klinik haben dazu einen Aufsatz in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Eine Befürworterin spricht von einer "Hetzkampagne".


    Manchmal muss erst etwas passieren, damit ein wissenschaftlicher Diskurs in Gang kommt. In diesem Fall passierte "es" im September 2011 im städtischen Westbad. Beim Babyschwimmen, das die in mehreren süddeutschen Städten aktive Elterninitiative "Wasserbabys" dort wöchentlich anbot, kam es zu einem Beinahe-Ertrinkungsunfall, nachdem ein sechs Wochen alter Säugling absichtlich unter die Wasseroberfläche getaucht worden war - das Babytauchen war Bestandteil des Kurses. Das Kind musste wiederbelebt werden und kam "in einer lebensbedrohlichen Situation" in die Kinderklinik, erinnert sich Dr. Manuel Schmid, Oberarzt der Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Uni-Klinik Ulm.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Naja, dann setzen wir halt (analog zum Herzsport) eben einen Neonatologen sammt Baby-NAW neben den Pool...


    Ich habe (noch) keine Ahnung vom Babyschwimmen, denke aber das es für die Beziehung zwischen Elternteil und Kind (vor allem aber für den Elternteil) eine emotional gute Sache ist, sofern man das Kind auch so behandelt, wie man das vernünftigerweise macht. Also nicht tunken (das kommt dann erst im Pubertätsalter im Freibad wieder, wenn man so auf plumpe Art und Weise versucht, seine Zuneigeung dem anderen Geschlecht gegenüber zu zeigen)....

  • Ich hab den Sinn dahinter auch nie verstanden, aber gemacht wird das doch an jeder Ecke.
    Das haben wir unserer Tochter auch "angetan", ist ihr gut bekommen. :-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Also mir hat das Babyschwimmen angeblich immer Spaß gemacht. Werde mal fragen ob (ich) damals auch getunkt wurde. Die Liebe zum Wasser ist auf jeden Fall geblieben ;-)

  • Es ist noch nicht das Gegenteil bewiesen worden, daß das Planschen von Baby's auf einem Elternarm langfristig schädlich sein kann.
    Die Argumentation "im Mutterleib ist ja auch Wasser" klingt erst einmal schlüssig.


    Dennoch besteht halt - wie so oft - ein Restrisiko.
    Wenn jede Koronarsportgruppe einen Retter samt AED mit sich führt und jedes Kind Fahrradfahren nur mit einem Helm lernt, dann wäre eine Schulung der BetreuerInnen in Reanimationsmassnahmen bei Säuglingen/Kleinkindern/Erwachsenen für mich selbstverständlich.
    Warmes Wasser alleine in Kombination mit einer Geschäftsidee reicht nicht aus.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Cornelia Enning reagiert gereizt - um nicht zu sagen reflexartig - auf die Kritik der Kinderärzte. Die Hebamme aus Mühlacker hat Babyschwimmkurse mit Untertauchen seit Ende der 90er Jahre in Süddeutschland etabliert und die Ulmer Elterninitiative der "Wasserbabys" mitgegründet. "Ich biete solche Kurse seit 35 Jahren an - nie ist etwas passiert", sagt sie. Der Vorfall vom September 2011 sei ein singuläres Ereignis. Das Kind habe einen Infekt gehabt.
    In der Initiative der Ärzte sieht Enning denn auch nichts anderes als eine "Hetzkampagne", ihre Empfehlung: "Die sollten sich fortbilden."


    Sie reagiert reflexartig gereizt auf die Kritik der Ärzte...
    Von einer Hebamme hätte ich nun auch nichts anderes erwartet. :-D




    Ansonsten finde ich es halt schon ein bischen, na ja... "schizophren".
    Auf der einen Seite gibt es Eltern, die über Weichmacher im Spielzeug besorgt sind und auf der anderen Seite lässt es manche vollkommen kalt, wenn ein Säugling reanimiert werden muss, weil man ihn untergetaucht hat...


    Na ja so sind die Leute halt...

  • Arzt. Egal wie alt oder gebrechlich: es muß ein Arzt sein!


    Das sage ich meinem Zahn- und Augenarzt.
    Beide klagen derzeit über Umsatzeinbrüche - ein Zubrot wird ihnen gut tun :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich hab den Sinn dahinter auch nie verstanden, aber gemacht wird das doch an jeder Ecke.
    Das haben wir unserer Tochter auch "angetan", ist ihr gut bekommen. :-)

    Ich hatte bis eben keine Ahnung, daß es sowas gibt. :kaffee:

  • Ich habe auch erst kürzlich erfahren, dass man Baby nach dem Baby-Schwimmen zum trocknen nicht in die Mikrowelle geben darf.
    Ich war ehrlich gesagt schockiert und mir der Gefahr nicht bewusst!

  • Ich habe auch erst kürzlich erfahren, dass man Baby nach dem Baby-Schwimmen zum trocknen nicht in die Mikrowelle geben darf.
    Ich war ehrlich gesagt schockiert und mir der Gefahr nicht bewusst!

    Na ja, trial and error halt. :cool_1:

  • Ich habe auch erst kürzlich erfahren, dass man Baby nach dem Baby-Schwimmen zum trocknen nicht in die Mikrowelle geben darf.
    Ich war ehrlich gesagt schockiert und mir der Gefahr nicht bewusst!

    Der war gut... :rofl: :lol: :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zahnärzte sind per definitionem keine Ärzte. Auch wenn sie sich gerne als "Kollegen" bezeichnen... ;-)


    Deshalb beschweren sich die ZÄ auch nie, wenn ich in Kursen bei denen zwischen "Zahnärzten und den richtigen Ärzten" spreche und unterscheide. Immer häufiger stelle ich fest, dass die ZÄ im Notfall eher ihre Grenzen kennen als so mancher "richtige Arzt".
    Also dann bitte einen Zahnarzt an den Beckenrand, der weiss was er tut und nicht zu verbissen auf seinem vermeintlichen Wissen herum kaut.


    "Ich biete solche Kurse seit 35 Jahren an - nie ist etwas passiert", sagt sie. Der Vorfall vom September 2011 sei ein singuläres Ereignis.
    Aus diesem Grund verzichtet man an anderen Stellen des Lebens ja auch bewusst auf Feuer-, Autohaftpflicht- und Lebensversicherungen, u.ä. Ist ja bisher nie etwas passiert...


  • Also dann bitte einen Zahnarzt an den Beckenrand, der weiss was er tut und nicht zu verbissen auf seinem vermeintlichen Wissen herum kaut.


    :positiv:

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Moin!
    die Versicherungswirtschaft weiß um das Problem schon länger, deshalb sind die Haftpflichtversicherungen der Hebammen so exorbitant gestiegen.... :biggrin_1:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Immer häufiger stelle ich fest, dass die ZÄ im Notfall eher ihre Grenzen kennen als so mancher "richtige Arzt".


    Da könnten sich meiner Meinung nach vor allem Rettungsassistenten und angehende Notfallsanitäter eine Scheibe abschneiden. Von den Ärzten hört man hier im Forum eher das Gegenteil (können nix, wissen nix, machen nix). :-)

  • Für mich stellt sich auch die Frage wie sinnvoll es ist Säuglinge mit diesem chlorierten, verkeimten oder mineralisierten Wasser in Kontakt zu bringen? Wer schon mal in einem öffentlichem Hallenbad/Freibad "sehenden Auges" getaucht ist und gesehen hat was da so alles rumtreibt überlegt es sich mit Sicherheit nicht nur einmal ob sie/er sein Neugeborenes in diese Brühe eintaucht!

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Keimkontakt ist für Säuglinge und Kinder eher sinnvoll und nützlich als schädlich. Auch wenn man intuitiv etwas anderes fühlen mag....

  • Keimkontakt ist für Säuglinge und Kinder eher sinnvoll und nützlich als schädlich. Auch wenn man intuitiv etwas anderes fühlen mag....


    Soweit ich mich erinnere dürfen z.B. in Stuttgart im Leuze bzw. den Minarelbädern Cannstatt in manche Becken keine Kinder unter 12 Monate!

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."