Massenunfall auf der A45 im Wetteraukreis

  • Witterungsbedingt kam es zu einem Massenunfall auf der BAB 45 im hess. Wetteraukreis.
    Die zuständige RLS löste einen ÜMANV aus.
    RD-Einheiten kamen u.a. aus Fulda + Wiesbaden.


    http://osthessen-news.de/A/122…raefte-aus-fulda-hin.html

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich dachte, das ÜMANV-Konzept wäre auf Eis?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • http://rettungsdienst-wetterau…rschutzplan%20Rettung.pdf


    Das ÜMANV-Konzept ist bis jetzt immernoch vorhanden... Gottseidank...


    Es sollte jedoch mal eine Überarbeitung geben, dass künftig die Kapazität der ÜMANV-T Komponente nicht mehr 10 liegend und 5 sitzend mit 10 RTW/KTW ist, sondern 7 liegend und 3 sitzend mit der Transportgruppe eines Sanitätszuges Hessen (2 RTW + 2 KTW-B)...

  • 2 RTW und 2 B KTW machen bei mir aber 6 Liegeplätze? Oder hab ich was falsch verstanden?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 2 RTW und 2 B KTW machen bei mir aber 6 Liegeplätze? Oder hab ich was falsch verstanden?

    Bei uns im San-Zug haben wir einen RTW noch in der SEG- Behandlung. Somit Haben wir eine Kapazität von 7 liegend. Wobei bei einem RTW aus der Trsp.Gr. kann man zusätzlich eine Klapptrage neben der Trage befestigen (8 liegend insgesamt).

    HBKL-Instruktor: Hat Beine, kann laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Das habe ich nicht verstanden, sorry. Ein Typ B KTW kann max 2 liegend transportieren, und evtl einen aufm Beifahrersitz sitzend. Ein RTW 1 liegend und 1 - 3 sitzend, je nach konstellation. Wie komme ich also bei 2 RTW und 2 B KTW auf 7 Liegeplätze? Oder meinst du ihr habt einfach zusätzlich noch einen RTW? Das sind ja dann aber 3 RTW ;) :rtw:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wie Krankensportler das gemeint hat weis ich nicht, wir haben im Zug aber auf jeden Fall ein Fahrzeug, welches neben der Rettungsdiensttrage noch eine Klapptrage aufnehmen kann, somit 2 Patienten liegend aufnehmen kann. Das Auto läuft als Kats-RTW vom Land Hessen. Somit hätten wir eine Kapazität der Trsp.Gr. von 7 Patienten liegend, zusätzlich gibts noch den RTW von der SEG-Beh., damit wären wir dann bei 8 liegend.

  • Maxi: es geht aber nicht ausschliesslich um die Kapazität.
    Wenn dies der entscheidende Punkt wäre, würde eine Sammelbestellung an die örtlichen Taxi-Zentralen ausreichen.
    Was weltweit in Bürgerkriegsgebieten funktioniert, geht bestimmt auch hier.


    Sarkasmus beiseite:
    Übt nicht nur den Aufbau von Klapptragen, sondern legt Euch auch wirklich für mehrere Minuten drauf - während das Fzg. fährt.
    Versucht Euch vorzustellen, ihr hättet Extremitätenfrakturen/Kreislaufbeschwerden/Schwindel.
    Wer dann noch in Klapptragen(halterungen) eine gute Transportmöglichkeit sieht...


    Ich will nicht bestreiten, daß es Einsatzsituationen geben könnte, wo derartige Rücksichtnahmen einfach nicht möglich sind.
    Doch werktäglich in einem dicht erschlossenen Gebiet mit guten Strassenabindungen ?-(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ist mir schon bewusst ;-)


    Allein schon die Tatsache, dass dieses Fahrzeug als RTW läuft und Patienten (gelbe oder rote) während des Transportes eine medizinische Versorgung benötigen, schließt die Nutzung der Tragenhalterung aus, da dies eben dann nicht möglich ist. Gleiches gilt für die KTW-B's.

  • Also nach der Konstellation des SanZuges Hessen besteht dieser aus 2 Landes-RTW, 2 Landes-KTW-B und einem HiOrg-Eigenem RTW, sodass man auf 7 Liegeplätze kommt.


    Und so ganz nebenbei können z.B. die Landes-RTW auf 2005er Sprinter-Modell neben der Ferno-Trage noch eine Klapptrage an einer Wandhalterung befestigen, sodass sogar mehr als die 7 Liegeplätze möglich wären. Behandeln ist dann halt nahezu nicht mehr drin...


    Und auf den aktuellen Einsatz bezogen: so schlecht sah die Versorgung mit RTW gar nicht aus. Unsere 2 SEG-RTW und 1 KTW-B aus dem 5 Kilometer entfernten Ort haben keinen menschlichen Patienten transportiert und ein Großteil der am Bereitstellungsraum angetroffenen RD-Fahrzeuge haben weder die Einsatzstelle noch einen Patienten gesehen.


    EDIT: Habe gerade die Trennung von SEG Behandlung und Transport vergessen, nach der natürlich ein RTW Teil der SEG Behandlung ist. Allerdings ist für mich fraglich, was der bis auf Manpower ranschaffen dort soll, also kann man ihn auch mit als Ü-MANV-T-Komponente schicken, dann kann auch gescheit behandeln.



  • Also wie bereits von sebbe grob erklärt...
    7liegend 3sitzend in der Transportgruppe mit 2KTW-B (Land), 1RTW (Land), 1RTW (HiOrg)... zur Veranschaulichung das Bild hier...

    :nein: KEINE DIAGNOSE DURCH DIE HOSE :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Krankensportler ()

  • Danke! Das die HiOrg einen RTW stellt war mir nicht klar. =-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sagt bzw sagte Wer?


    Das überleg ich jetzt gerade....
    Da gab es doch irgendeinen Knatsch zwischen Sozial- (Rettungsdienst) und Innenministerium (KatS). Aber vielleicht würfel ich da auch grad was ganz gewaltig durcheinander.
    Ich weiß zumindest, wen ich da fragen kann. Und wen auf keinen Fall. 8-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: