Vorstellungen zur Umsetzung der Nachprüfung zum NotSan?

  • [...]
    Deshalb freue ich mich erst mal das es eine 3 jährige Ausbildung gibt. Wie diese nach und nach mit Leben und Sinn und Zweck gefüllt wird, wird sich zeigen.

    Vor allem geht es ja auch darum: In Deutschland ist das halt die Regelausbidlungsdauer. Alles darunter ist erst mal suspekt.

  • Victor: Wieso ist jede Ausbildung unter drei Jahren suspekt - weil das in der BRD verbreitet angewendete Duale System viele Berufsausbildungen mit dieser Dauer versieht? Weil ein normales BA-Studium grundständig auch drei Jahre dauert? Weil drei Jahre irgendwie mehr sind als zwei (aber auch weniger als vier)? Eine Ausbildung muss so lange dauern, wie das System es verlangt, in welchem die Anwendung der erlangten Skills stattfindet. Und es gibt so viele unterschiedliche Wege, einem Trainee das Nötige beizubringen, wozu u. U. auch eine Gradation mit unterschiedlich wertigen Abschlußstufen gehören kann, die nicht zwingend bis zum Ende durchlaufen werden muss. Darüber hinaus bedeutet eine längere Ausbildung nicht zwingend ein mehr an Lerninhalten oder ein verbessertes bzw. einheitliches Niveau der Abgänger, so lange man sich nicht entschließt, eine bundesweite Vergleichbarkeit der Abschlüsse durch etwa zentrale Prüfungen herbeizuführen. Zeit ist hier nicht der einzig entscheidende Faktor für Verbesserungen - insbesondere bei der Qualität der Fachschulen sehe ich noch großes Entwicklungspotential...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Victor: Wieso ist jede Ausbildung unter drei Jahren suspekt - weil das in der BRD verbreitet angewendete Duale System viele Berufsausbildungen mit dieser Dauer versieht? Weil ein normales BA-Studium grundständig auch drei Jahre dauert? Weil drei Jahre irgendwie mehr sind als zwei (aber auch weniger als vier)? Eine Ausbildung muss so lange dauern, wie das System es verlangt, in welchem die Anwendung der erlangten Skills stattfindet. Und es gibt so viele unterschiedliche Wege, einem Trainee das Nötige beizubringen, wozu u. U. auch eine Gradation mit unterschiedlich wertigen Abschlußstufen gehören kann, die nicht zwingend bis zum Ende durchlaufen werden muss. Darüber hinaus bedeutet eine längere Ausbildung nicht zwingend ein mehr an Lerninhalten oder ein verbessertes bzw. einheitliches Niveau der Abgänger, so lange man sich nicht entschließt, eine bundesweite Vergleichbarkeit der Abschlüsse durch etwa zentrale Prüfungen herbeizuführen. Zeit ist hier nicht der einzig entscheidende Faktor für Verbesserungen - insbesondere bei der Qualität der Fachschulen sehe ich noch großes Entwicklungspotential...

    Die 2-jährige Ausbildung ist aus genau den von Dir genannten Gründen suspekt: Die typische Berufsausbildung dauert nun mal 3 Jahre. Es ist auch erst mal für Uneingeweihte egal, was da jetzt ausgebildet wird: Man sieht nur die Dauer und beurteilt anhand dessen. Ist genauso wie mit dem Bachelor und dem Diplom: Egal wer darüber diskutiert, das erste Argument für die Minderwertigkeit ist in der Regel die kürzere Regelstudienzeit.

  • Victor: Eine typische Berufsausbildung in D, A oder CH dauert drei Jahre. Nirgends sonst auf der Welt gibt es ein Duales System - da wird überall on the Job trainiert, bis der Trainee kann, was er können soll und damit hat sich's. Auch das System der NVQ in Britannien funktioniert so und prinzipiell ist auch nichts verkehrt daran, bedarfsgerecht auszubilden. Wir haben in D eine spezielle, tradierte Vorstellung von Beruflichkeit bzw. dem Identitäts- und Sozialkohäsionsstiftenden Aspekt des Berufes als Institution. Diese Sichtweise ist aber keinesfalls verpflichtend. Und ich neige dazu, Menschen nicht an Hand der Länge ihrer Ausbildung oder einer lustigen Sammlung von Buchstabenkürzeln auf einer Visitenkarte zu beurteilen - ich schaue mir lieber an, was sie können und wie lernfähig und -willig sie sind. Übrigens gilt auch beim Bachelorstudium - es ist soviel wert, wie man selbst daraus macht ;-)

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Dreijährige Ausbildung ist wichtig! Steht schon in der Bibel. Oder so...


    Sodann sollst du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist...


    :hallo:

  • Ist das NotfallSanG, bzw. die Ausbildung im Sinne oder Rahmen des BBiG?

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Ist das NotfallSanG, bzw. die Ausbildung im Sinne oder Rahmen des BBiG?


    Soweit mir bekannt: nein

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Eine Kammer dahinter hätte gut was bewegen können.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Was wäre denn der Vorteil einer Anwendbarkeit der Regelungen des BBiG?

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Vor allem geht es ja auch darum: In Deutschland ist das halt die Regelausbidlungsdauer. Alles darunter ist erst mal suspekt.


    Wurde im Ehrenamts-Thread nicht der Vergleich mit dem Boeing 777 Piloten angeführt ? ... Wenn der sich ranhält kann er das theoretisch in weniger als 2 Jahren schaffen. Nur die Airline wird ihn davon abhalten - rechtlich ist das kein Problem. Mal drüber nachdenken ;-)

  • Wurde im Ehrenamts-Thread nicht der Vergleich mit dem Boeing 777 Piloten angeführt ? ... Wenn der sich ranhält kann er das theoretisch in weniger als 2 Jahren schaffen. Nur die Airline wird ihn davon abhalten - rechtlich ist das kein Problem. Mal drüber nachdenken ;-)

    Inwieweit ist diese eigentlich anerkannt? Also abseits von den vorweisbaren Lizenzen?

  • Inwieweit ist diese eigentlich anerkannt? Also abseits von den vorweisbaren Lizenzen?


    Durchaus nicht unüblich, dass man privat die Lizenzen erwirbt (die Lufthansa ist der einzige Ausbilder in D) und dann sein Glück bei einer Airline versucht.
    Kenne jemanden, der das so gemacht hat und der war nicht der einzige...

  • Der Gesetzestext ist mir bestens bekannt. Eben deswegen stelle ich ja die Frage nach dem Vorteil - ich erkenne keinen!

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)