Bayern ohne Notarzt?

  • Weiterbildungsassistent im zweiten Abschnitt


    Wird die Facharztweiterbildung nicht üblicherweise in Jahren angegeben? Was bedeutet: zweiter Abschnitt?

  • @Ani


    Das ist eine hausinterne Bezeichnung. Im zivilen ca. ab dem dritten Jahr.
    Das hängt damit zusammen dass die BW-Ärzte ihre FA-Ausbildung für die sogenannte Truppenarztzeit unterbrechen müssen. Daher zwei "Abschnitte".


    Max

  • Morgen, 15.5. wird das Thema auch im TV aufgegriffen.
    Der Bayerische Rundfunk berichtet um 21 Uhr in der Sendung "Kontrovers":


    Zitat

    "Umsonst" im Einsatz - Notärzte schlagen Alarm


    Notärzte retten Leben - und bekommen viele Einsätze trotzdem nicht bezahlt. Jetzt haben die ersten Mediziner angekündigt, auszusteigen. Steht die Notarztversorgung in Bayern vor dem Aus?


    Bereits heute gibt es auf dem Land einen dramatischen Notarztmangel. In Bayern gibt es kaum hauptamtliche Notärzte, die meisten leisten diesen Dienst neben ihrer normalen Arbeit. Neue Abrechnungsregeln machen es jetzt für Mediziner noch unattraktiver, diese Dienste zu übernehmen. Im Ergebnis führen diese Regeln nämlich dazu, dass oft nur dann bezahlt wird, wenn auch der Rettungswagen einen Einsatz meldet. Absurd: selbst wenn der Arzt stundenlang geholfen hat, bekommt er dafür oft kein Geld. Viele wollen das nicht mehr mitmachen - der Notarztversorgung in Bayern droht der Kollaps!


    Weitere Infos: *klick*

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wann ist damit zu rechnen, dass in Bayern flächendeckend ein professioneller Notarztdienst eingerichtet wird?

  • Die Umfrageist ja witzig. Ani nicht böse sein, aber von Akademikern die sich mit Methoden auskennen hatte ich wirklich mehr erwartet - zumindest das die Fragen subtiler gestellt werden um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

  • Was ist ein professioneller Notarztdienst?


    Zum Beispiel wäre professionell dass.....


    .... der NA tatsächlich einen NEF-Fahrer hat
    ... der NEF Fahrer (ja, ab und an gibt es ihn ja doch schon) nicht von der Wache zum NA nach Hause kurven muss um diesen erst aufzunehmen
    ... der NA vernünftige Schutzkleidung zur Verfügung gestellt bekommt und diese dann auch trägt
    ... der NA auch sein (mittlerweile bayernweit einheitliches) Beatmungsgerät beherrscht und auch sonst auf alle Medizingeräe eingewiesen ist
    ... der NA-Indikationskatalog praxistauglich angepasst und dann auch konsequent umgesetzt wird


    Grüße


    Max

  • Die Umfrageist ja witzig. Ani nicht böse sein, aber von Akademikern die sich mit Methoden auskennen hatte ich wirklich mehr erwartet - zumindest das die Fragen subtiler gestellt werden um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.


    Ich verstehe gerade nicht, was du sagen möchtest.
    Macht man einen "wissenschaftlichen" Fragebogen, muss man ihn vorab validieren, um auszuschließen, dass einige Frage unter Umständen suggestiv sind, so dass das Ergebnis verzerrt werden würde und man keine wirkliche "Trennschärfe" erreicht.


    Der Adjektiv subtil bezeichnet laut Duden folgendes:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/subtil

    Zitat


    a.mit viel Feingefühl, mit großer Sorgfalt, Genauigkeit vorgehend oder ausgeführt; in die Feinheiten gehend; nuanciert, differenziert
    b.fein strukturiert [und daher schwer zu durchschauen, zu verstehen]; schwierig, kompliziert


    Meinst du nun, dass man die Fragen differenzierter hätte stellen sollen?
    Welches Ergebnis hätte man sich gewünscht?
    Welches Ergebnis erreicht man nun nicht?

  • Also ganz einfach: Die Umfrage auf der Website dient doch dem bestimmten Zweck, nachzuweisen das die Patienten in Bayern den aktuellen NA Dienst so beibehalten wollen. Weiter sollen die Ärzte xy € pro Stunde als Bezahlung bekommen. Dabei greift man auf Suggestivfragen zurück, die schon von weitem zu erkennen sind. Dies macht solch eine Umfrage durchaus angreifbar. Daher hätte ich erwartet das man die Fragen anders stellt und dadurch, zumindest auf den ersten Blick, den Eindruck eines wissenschaftlichen Fragebogens erweckt. Dazu müssten die Fragen "fein strukturiert" sein.
    Nun bin ich einfach überrascht das dies nicht der Fall ist!

  • Es sind politische Forderungen, welche untermauert werden sollen und keine wissenschaftlichen Fragestellungen, die hier beantwortet werden. Natürlich sind das Suggestivfragen, was denn sonst? Wenn VERDI eine Umfrage macht um politsche Forderungen durchzusetzen, dann wird wohl auch keiner darauf kommen jetzt eine neutrale wissenschaftlich korrekte Doppelblindstudie zu verlangen.
    Über den Sinn und Unsinn solcher Umfragen (beliebt sind sie aber bei allen politischen Lobbygruppen) kann man ja streiten, nur sollte man eine politisch intendierte Umfrage nicht mit einer wiss. Abhandlung verwechseln.

  • Es sind politische Forderungen, welche untermauert werden sollen .


    Natürlich sind es (standes)politische Forderungen. Wie kann es auch sein das dem Notarzt sein Geld nicht bezahlt wird wenn er trotz Abbestellung durch den RTW anfährt, sich die Versichertenkarte einliest und sich dann gemeinsam mit dem RTW (ohne Patient) wieder vom Hof macht?!? :ironie:
    Mal ehrlich, so was ist mir früher als RTWler in Bayern sehr oft passiert. Da braucht sich die agbn nun nicht Wundern das die Regierung / Kostenträger sich langsam mal quer stellen.


    Edit: Rechtschreibung

  • Mal ehrlich, sowas ist mir früher als RTWler in Bayern sehr oft passiert. Da braucht sich die agbn nun nicht Wundern das die Regierung / Kostenträger sich langsaml mal quer stellen.


    Nur so am Rande bemerkt:
    1.) In Bayern werden die Notärzte primär über die Einsatzpauschale vergütet.
    2.) Ärztliche Leistungen müssen nach Berufsordnung abgerechnet werden.
    3-) in NRW gibts auch ne Rechnung, wenn nur der RTW da war und den Patienten daheim lässt.


    Und ja Ärzte sind vollkommen gierig... mindestens so gierig, wie Schlüsseldienste, Handwerker, Rechtsanwälte, KFZ-Werkstätten, Telefonanbieter, Pizza-Lieferdienste...

  • Ich sags nochmal: nix gemacht, Karte eingelesen, wieder gefahren... wo ist da die ärztliche Leistung????


    Nachtrag:


    Es ist mir bekannt dass die NAs primär über die Einsätze ihre Brötchen verdienen. Und das ist m.E.n. der größte Systemfehler. Unterm Strich wäre es mit Sicherheit für alle Beteiligten die beste Lösung den NA-Dienst pauschal zu vergüten.


  • 3-) in NRW gibts auch ne Rechnung, wenn nur der RTW da war und den Patienten daheim lässt.


    In einigen wenigen Kreisen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich sags nochmal: nix gemacht, Karte eingelesen, wieder gefahren... wo ist da die ärztliche Leistung????


    Die Entscheidung inklusive der Verantwortung, dass man nach Einschätzung der Situation "nichts macht".


    Oftmals kannte ich insbesondere allgemeinmedizinisch versierte Notärzte, die z.B. dem Asthmatiker Prednisolon spritzen und dann eine viertel Stunde warten, um dann zu entscheiden, dass es auch ohne Krankenhaus geht oder dem psychiatrischen Notfall Benzodiazepine verabreichen, um die Zeit bis zum Besuch beim niedergelassenen Psychiater zu überbrücken usw.


    Das "nix" gemacht wird und nur die Karte eingelesen, habe ich in meiner bayerischen Vergangenheit nie erlebt.


  • Die Entscheidung inklusive der Verantwortung, dass man nach Einschätzung der Situation "nichts macht".


    Oftmals kannte ich insbesondere allgemeinmedizinisch versierte Notärzte, die z.B. dem Asthmatiker Prednisolon spritzen und dann eine viertel Stunde warten, um dann zu entscheiden, dass es auch ohne Krankenhaus geht oder dem psychiatrischen Notfall Benzodiazepine verabreichen, um die Zeit bis zum Besuch beim niedergelassenen Psychiater zu überbrücken usw.


    Das "nix" gemacht wird und nur die Karte eingelesen, habe ich in meiner bayerischen Vergangenheit nie erlebt.


    Gegen tatsächliche NA-Versorgungen habe ich doch auch keine Einwende. Diese werden ja auch durch den RTW erfasst und der Abrechnungsstelle zugeschickt. Es geht mir um Fälle in denen tatsächlich keinerlei Maßnahmen durch den NA vorgenommen wurden. Das kam zumindest in den RD-Bereichen in denen ich unterwegs war schon recht häufig vor. Und irgendwo her muss diese Diskrepanz der durch RTWs erfassten und durch NAs in Rechnung gestellten Einsätze ja herkommen...