E-Learning

  • Ich bin mal gespannt was das Thema "E-Learning" noch so in Zukunft bietet - Auf unserer Wache wurde die Schulung auf die neuen Inhalte der C3-Software 2.0 auf eine E-Learning-Plattform verlagert. Fand ich persönlich nicht schlecht.

  • Ich habe dort mal (vor längerer Zeit) die Gratis-Lektion "Beckentrauma" mitgemacht - Fand ich durchaus ansprechend gemacht. Von den Wachen, an denen ich aktiv bin, wird derzeit kein E-Learning angeboten. Das bei Smedex wird sicherlich eine interessante Geschichte im Bereich Aufbauschulung bzw. Prüfungsvorbereitung "Notfallsanitäter" - Wenn es richtig angepackt wird.

  • Wir haben ein Kontingent von 10 Einheiten pro Mitarbeiter, diese werden vollumfänglich anerkannt.
    Unabhängig davon, dass der Chef von SMEDEX ein persönlicher Freund von mir ist, das gebe ich vorsorglich gerne zu, gefällt mir das Konzept.

  • Bei mir gibt's im Hauptberuf E-Learning an allen Ecken und Enden. Die Industriesparte ist da noch nicht so ganz mitgezogen, aber das war bisher ja auch ne eigene business unit. Der Automobilbereich macht das schon seit Jahren: Teils nutzt man es, um einen Teil der Fortbildungspflicht zu erschlagen (inkl. Abschlusstest mit Mindestpunktzahl), anderswo braucht man eine E-Learning-Einheit als Vorbereitung für einen "echten" Lehrgang oder um befristete Befugnisse zu verlängern.
    Im RD hab ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen mit E-Learning. Müsste mal bei den Kollegen hier rumfragen, ob da der eine oder andere aus privatem Interesse mal was in Anspruch genommen hat.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • E-learning ist ein fester Bestandteil bei uns. Unsere Pflichtfortbildungen von AG Seite ueber firesafety, Datenschutz, safeguarding vulnerable children and adults etc pp laufen alle nicht mehr als Fortbildungen mit Anwesenheit, sonder wir werden so und so viele Stunden freigestellt um die units zu bearbeiten. Abgesehen davon gibt es viele gute Anbieter. Es gibt keine Datenlage das man bei einem Kurs mehr lernt als beim Teilnehmen eines e-learning moduls.

  • Das Schulungsprogramm für die Berechtigung, einen Flughafenausweis zu tragen lief auch in Form eines E-Learnings. Einschließlich der Testate. War ganz interessant.

  • Wir haben ein Kontingent von 10 Einheiten pro Mitarbeiter, diese werden vollumfänglich anerkannt.
    Unabhängig davon, dass der Chef von SMEDEX ein persönlicher Freund von mir ist, das gebe ich vorsorglich gerne zu, gefällt mir das Konzept.


    Genau so bei uns...

  • Wir haben nun auch 10 Einheiten/Jahr parallel aber auch die Provider Kurse zur Pflicht und Supervison beim ÄLRD im OP

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hab nur Gutes von SMEDEX gehört auch wenn ich noch keine Einheit bei denen gekauft habe.
    Streu doch mal ein paar gratis Kurse Securo! :thumbup:

  • Maggus. Gratis CE bekommt man hier und da auf einer Messe. Z.B auf dem DINK, oder bei einer Facebook Promotion

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hab nur Gutes von SMEDEX gehört auch wenn ich noch keine Einheit bei denen gekauft habe.
    Streu doch mal ein paar gratis Kurse Securo! :thumbup:


    Die Lektion Beckentrauma ist nach der Anmeldung kostenlos.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auf der Facebookseite gibt es anscheinend auch noch Restkontingente über einen kostenlosen CE-Punkt aus der letzten Gutscheinaktion von Ende Mai.

  • Ich dachte ich nutze mal den schon vorhandenen Thread für folgendes worüber ich letztens Gestolpert bin. Meines Wissens nach wurde es noch nicht im Forum gepostet. Falls doch einfach dahin verschieben und wenns nicht in den Thread passen sollte ebenso ! :-)
    Vlt. nicht im klassischen Sinne E-Learning aber zB. bei Youtube gibts ja viele Videos in den medizinische Sachgebiete Erklärt werden. Dabei bin ich über folgende Seite/Blog gestolpert:


    mednachhilfe... Grundlagen der Medizin für Arztsekretärinnen, Rettungssanitäter, Heilpraktiker und andere Medizinalberufe.


    Das ganze ist eine mittlerweile sehr Umfangreiche Sammlung von Videos zu medizinischen Themen und Sachgebieten. Diese werden von einem Schweizer Medizinstudenten (daher inklusive Akzent aber in Schriftsprache) produziert. Anfänglich hatt er das wohl nur für seinen Studentenjob als Dozent an einer Schule gemacht und dann im Internet veröffentlicht. Die einzelenen Videos haben meist eine länge von ca. 10-20 min selten mehr. Auch sind sie in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt zB. unter Herz-Kreislauf-System findet man alles zum Thema Herz und Gefäße, wobei die jeweiligen Videos zum Teil aufeinander aufbauen und von Grund auf erklären. Didaktisch finde ich die meisten die ich bis jetzt gesehen habe wirklich gut vor allem wenn mann bedenkt, dass das ganze Kostenlos ist. Ich denke vor allem für Azubis sind die Videos super aber auch für erfahrene Kollegen sind sie absolut brauchbar, gerade um sein Wissen in hinblick auf die kommenden Ergänzungslehrgänge und -prüfungen wieder aufzufrischen. :good2:

  • Ja, die Videos von Mednachhilfe hab ich mir auch schon angeschaut und finde sie inhaltlich sehr gut.


    E-Learning ist auch bei uns standardmässig implementiert. Unser jährliches FB-Stunden-"Soll" liegt bei 40h, wovon der Betrieb 30h in Form von Tages-FB anbietet und jeder Mitarbeiter 10 Credits (=10 FB-Stunden) auf der Plattform SMEDEX zur Verfügung bekommt.