Fahrradfahrer ohne Helm haben bei Unfall eine Mitschuld von 20%

  • Die Einführung der Anschnallpflicht war aber seinerzeit auch heiss umstritten - niemand mehr stellt das heutzutage in Frage.
    In den USA dauerte die Akzeptanz länger; anstelle des Dreipunktgurtes gab es dann einen Zweipunktgurt und das Gurtschloss war an der Tür.
    Heute ist der Gurt auch dort akzeptiert; vielleicht, weil das M16 weiterhin auf der Rückbank liegen darf :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • http://www.zeit.de/mobilitaet/…dhelm-helmpflicht-umfrage


    Zitat

    Autofahrer müssen sich angurten – sollten Radfahrer einen Helm aufsetzen müssen? Eine Mehrheit sagt: Ja. Kritiker halten die Helmpflicht jedoch für kontraproduktiv.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Also ich muss ehrlich sagen - ich fahre immer mit Helm, habe aber feststellen müssen, dass ich mich damit auch wesentlich sichere fühle und deshalb sicherlich auch schon das ein oder andere "Manöver" gefahren bin, das ich mich ohne Helm nicht getraut hätte. Ich glaube, dass ich durchschnittlich deshalb mit meinem Helm häufiger gefährdet bin als ohne- und ich glaube nicht, dass die Wirkung des Helmes in einer Unfallsituation das aufwiegt.

  • Ich fahre auch immer mit Helm, fahre jedoch nicht riskanter, denke ich. Allerdings muss ich als Vorbild vorweg gehen, wenn ich von meinen Kindern verlangen will, dass sie einen Helm beim Fahrrad fahren aufsetzen. Wenn ich das selbst meinen Kindern nicht praktisch vorlebe, wie glaubwürdig wäre meine (Verkehrs-)Erziehung denn dann?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.