Rüstzeiten = Arbeitszeiten?

  • http://www.skverlag.de/rettung…enst-zur-arbeitszeit.html


    Zitat

    Da es in jüngster Vergangenheit deswegen in einigen BRK-Kreisverbänden zu Konflikten kam – sogar Abmahnungen wurden ausgesprochen –, gab Ver.di eine Tarifinfo zu diesem Thema heraus, in der es heißt, „laut BRK-Manteltarifvertrag beginnt und endet die Arbeitszeit an der Dienststelle“, also im Fall des Beginns mit Betreten des Dienstgeländes.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    wenn ich also um Punkt 7 Uhr durch das Wachentor laufe, und kurz danach der Melder geht, macht die Nachtschicht ne Überstunde, nur weil ich nicht umgezogen bin? Wer wird da wohl mehr jammern? Naja....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • wie soll das denn bitte gehen? Wenn wie in Danis Beispiel um 7 Wechsel ist, dann müsste ja die vorige Schicht schon kurz vor 7 sich umziehen gehen, damit die um 7 raus sind und keine Überstunde machen, und die folgende Schicht geht sich um 7 umziehen... und man kann ja schließlich schlecht früh und abends den RTW jeweils für ca ne viertel Stunde außer Dienst nehmen... oder es gibt massenhaft Überstunden... oder wie soll das gehen???

  • Oder man führt "überlappende Dienstzeiten" ein.
    Beispiel:
    Der Nachtdienst geht bis 7:00 Uhr, der Tagdienst beginnt aber schon um 6:45 Uhr. Heisst von 6:45-7:00 haben sowohl Tag als auch Nachtschicht Dienst.

  • Hi!
    soweit gibts das ja mancherorts...und wie schauts da mit dem Argument der 12h Schicht aus? Da ist die Dienstzeit länger?
    Für mich ist so eine Disskusion völlig wiederlich, für mich ist es selbstverständlich ein paar Minuten (kann man sehen wie man will) früher da zu sein,1. um den Kollegen evtl. die Überstunde zu ersparen,2. um einfach den Tag einigermassen entspannt und ruhig zu beginnen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Dann wird die höchstzulässige Arbeitszeit aber jeden Tag um 0,25 Std. überschritten. Ich hoffe ja das irgendwann die 40 Std. Woche auch im Rettungsdienst ankommt! Bereitschaftszeit hin oder her 24 Std. oder 12 Std. Dienste sind für mich einfach nicht mehr durchführbar ohne hier und da Kompromisse und Rechtsbeugungen zu lasten des Angestellten ein zugehen.

  • das mit den 12 h ist ja gleich das nächste... zeigt mir mal die Großstadt in der man in 3 von 12 h nix zu tun hat... auf dem Land ok, aber nicht in der Stadt...


    24 h finde ich aber auch heftig... und bin froh dass es das bei uns nicht gibt. Aufm Land hab ich schon oft gehört dass einige Kollegen das mögen, aber in der Stadt? Bitte nicht...

  • Gibts mit Umwegen auch in der Stadt. Die Kollegen wollen fast alle die 24 Stunden, heist mehr frei haben.
    Aber das die Leistung leidet steht für mich außer Frage.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 24 Std. waren deutlich angenehmer, durch die 48 Std. Ausgleich, auch wenn sie hin und wieder geschlaucht haben. Der Flughafen Langenhagen fährt 24 Std. mit nur 24 Std. Ausgleich, das ist deutlich zu hart wie ich finde. Früher war ich auch Fürsprecher der 12 Std. Schicht aber jetzt seit nun ca. 7 Jahren will ich weder 24 Std. wider haben noch mit den 12 Std. weiter arbeiten, aber welche Wahl hat man da. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von 3 Schichten à 8 Std./ 5 Tage Woche. Für mich ist das das Sozial- und Gesundheitsverträglichste System. Da kann man nachmittags auch mal zum Sport oder morgens einen Arzttermin vereinbaren, man ist einfach flexibler und hat was vom Privatleben, denn egal wie ruhig der Landwachendienst auch ist, ich bin vom privaten Sozialleben in der Zeit ausgeschlossen und das Verursacht früher oder später eine Belastung. Wir rotieren innerhalb eines Monats auf 3 Wachen (Stadt, Land, NEF) und das Thema Bereitschaftszeit lässt sich so nur durchwachsen darstellen. Aktuell ist bei uns sogar in der Diskussion den Zeitfaktor für die KTW Schicht zu ändern da im KTW die Ausnahmeregelungen über die Ausweitung der Arbeitszeit nicht wirklich Greifen.

    BT: Ankleide- und Waschzeiten sind glaube ich nur die Spitze des Eisbergs.

  • Ich hoffe ja das irgendwann die 40 Std. Woche auch im Rettungsdienst ankommt!

    Das gab es früher mal an manchen Orten. Ist aber aus Kostengründen abgeschafft und durch die 48h-Woche ersetzt worden.


    Meines Erachtens gehört die Umkleide- und auch Rüstzeit zur Arbeitszeit, da der AG schließlich das Tragen von Dienstbekleidung vorschreibt.
    Allerdings könnte man es auch noch härter treffen als die paar Minuten - wer braucht schon 15 Minuten zum Umziehen? - nicht anerkannt zu bekommen. Eine Bäckerei-Kette in unserer Region rechnet als Arbeitszeit nur die Zeit der Ladenöffnungszeiten. Vorarbeiten wie Brötchen schmieren, Regale einräumen, nach Ladenschluss aufräumen u.v.m. die insgesamt ca. 2-3 Stunden vor Ladenöffnung / nach Ladenschließung benötigen, werden nicht bezahlt. Wer aufmuckt kann gehen. Da ist dann wegen der paar Minuten Umziehzeit das Jammern des RFP auf hohem Niveau.

  • Also bei uns dauert jede Schicht 12,33 Std bzw. 12h 20min. Ergo jeden Tag 10min Übergabe und 10 min Umkleidezeit.


    Wie das Arbeitsrechtlich aussieht? Keine Ahnung. Aber ich finde schon dass es Sinn macht.


    Hab vorher auch in einem RDB gearbeitet wo man dies nicht hatte und da habe ich halt jeden Tag 20 min meiner Freizeit dafür aufgewendet.


    Edit: Was mir gerade noch wegen der Maximalarbeitszeit einfällt ... wir fahren keine 48Std./Woche sondern 45Std./Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von meinereiner ()

  • Hi!
    wie läuft das eigentlich bei den Handwerkern usw.? Soweit ich weiß haben geht da Arbeitszeit auf der Baustelle oder an der Werkstatt los. Und da sind die schon in Arbeitskleidung.

    habe ich halt jeden Tag 20 min meiner Freizeit dafür ausgewendet.

    Du Armer.....

    Da ist dann wegen der paar Minuten Umziehzeit das Jammern des RFP auf hohem Niveau.

    :positiv:


    Ich muss hier weg...mein Herz
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Handwerker dürfen ihre Arbeitskleidung im Gegensatz zu Gesundheitspersonal auch außerhalb der Arbeitsstelle im privaten Bereich tragen, da es sich dabei nicht um potentiell mit Krankheitskeimen behaftete "Hygiene-Kleidung" handelt. OK, das da noch ganz andere Dinge im Blaumann kleben wissen wir alle - bis auf Hygienefachkräfte und Gesetze-und-Verordnungen-Texter.

  • Hi!
    wie läuft das eigentlich bei den Handwerkern usw.? Soweit ich weiß haben geht da Arbeitszeit auf der Baustelle oder an der Werkstatt los. Und da sind die schon in Arbeitskleidung.

    Du Armer.....

    Naja sind halt 100 min. pro Woche die eig. Arbeitszeit sind.


    Das summiert sich schon mit der Zeit ... :blum2:

  • Wir bekommen tatsächlich 5 min vor und nach jeder Schicht als Rüstzeit. Darum haben wir auch immer x,17h Schichten. Das Ganze geht auf das Arbeitszeitkonto und wird irgendwann ausgeglichen. Durchaus nicht die schlechteste Regelung...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Naja sind halt 100 min. pro Woche die eig. Arbeitszeit sind.


    Das summiert sich schon mit der Zeit ... :blum2:

    Aber nur wenn man so trödelt wie Du... ;-)
    Daheim bei der Liebsten bist Du binnen Sekunden aus den Klamotten. Sei mal auf der Arbeit so engagiert. :blum1:

  • In meinen Kopf gibt es eine Liste, was alles nicht läuft.
    Dieser Punkt hat ungefähr Platz 50.
    Wenn ich anfange, mit über solche Nebensächlichkeiten Gedanken zu machen, muss der Rest ja ein Traum sein.