SK-Verlag: Neues Buch "Notfallsanitäter upgrade - Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung"

  • Vieles ist vielleicht Geschmackssache oder auch den vielen Grautönen geschuldet, aber die Art und Weise des Schreibstils ist halt grausam.
    Vor allem: wieso braucht es 6 LPNs wenn andere mehr Inhalt in ein Buch (Gorgas/Ahnefeld etc) bekommen? ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt auch Schulen die ohne Buch auskommen, aber dafür ihren Schülern alle PPP und Skripte zur Verfügung stellen.


    Der LPN ist übrigens für RettAss, der LPNsan ist für RettSan gedacht.


    Man wird sicherlich in jedem Fachbuch Fehler finden, diese Reihe.... Ich schweige jetzt. Merkt man das ich zu viel Zeit hab?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nee, merkt man nicht :dance:


    Ich finde Fachbücher schon sehr wichtig. Nur aus ppt's und Skripten zu lernen heißt am Ende nur lernen zum Zwecke der Prüfung.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Man mußte sich von den Rettungssanitätern mit ihrem Gorgaß/Ahnefeld und ihrem "Das Notfalltaschenbuch" abheben. Und von den Neckermann-Assistenten.

  • Das war vor meiner Zeit. :biggrin_1:
    Aber ich mag meine Bibliothek auch - voller Lustiger Taschenbücher. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Früher haben alle noch mit dem Gorgaß/Ahnefeld erfolgreich gelernt. Als die LPN-Reihe rauskam, hat man das Gleiche über ihn gesagt.


    Diese Bücher waren zu ihrer Zeit wegweisend. Man kann aus heutiger Sicht sie natürlich belächeln. Dennoch war gerade der Gorgass/Ahnefeld überhaupt das ersten Buch, welches sich mit präklinischer Notfallmedizin in deutscher Sprache befasst hat. (Ich hatte übrigens noch die Ausgabe mit dem blauen Einband).

  • Dennoch war gerade der Gorgass/Ahnefeld überhaupt das ersten Buch, welches sich mit präklinischer Notfallmedizin in deutscher Sprache befasst hat.


    Wir haben den früher immer dem Säuglings-Phantom unter die Schultern gelegt, um eine "Schnüffelstellung" herzustellen. Dafür war er super!


    J. :pfeif:

  • Ich hatte am Wochenende während meines Vorbereitungskurses kurze Gelegenheit in das besagte Buch zu schauen. Ich möchte vorweg sagen, dass es sich auf einen recht kurzen Zeitraum beschränkt hat und ich nach der Lektüre des Inhaltsverzeichnis nur etwa 4 Leseproben durchgeführt habe. Daher ist mein Eindruck eventuell nicht ausreichend ausführlich und mir könnte sehr viel entgangen sein. Aber, um bei den eingeführten Bildern zu bleiben, es kam mir vor wie eine Taschenversion des Gorgaß Ahnefeld mit neuem Einband. Die Kapitelgliederung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig bis unpassend, insbesondere wenn ich es am Kurs messe. Ein eigenes Kapitel zur Pharmakologie, was zügiges einlesen ermöglicht, wäre wirklich gut gewesen. Die fachliche Tiefe wird auch nicht entfernt dem gerecht, was man uns bisher abverlangt hat. Ob es hingegen Erläuterungen zum Einführen von Wendel- und Guedeltubus, zur korrekten Anlage eines PVKs und zur Mund-zu-Mund-Beatmung in einem Buch, was der Vorbereitung von Rettungsassistenten auf die Notfallsanitäterprüfung dient, wirklich braucht, ist mehr als fraglich. Ich möchte vom Kauf abraten.


    @Ani: Ich möchte dich herzlich einladen mal einer NFS Prüfung beizuwohnen, ich glaube sogar, dass ich das organisieren kann. Ich bin ziemlich sicher, dass du sehr überrascht wärst, zumindest falls man vom Kurs und den Ankündigungen auf die Prüfung schließen kann.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich möchte dich herzlich einladen mal einer NFS Prüfung beizuwohnen, ich glaube sogar, dass ich das organisieren kann. Ich bin ziemlich sicher, dass du sehr überrascht wärst.


    Würde mich freuen, wenn das möglich wäre! :-)

  • Gib mir etwas Zeit, ich bin fast sicher, dass ich das organisiert bekomme. Lass uns das per PN oder in Schweiz beschnacken, ok?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der Vorbereitungskurs gilt für beides, da beide Prüfungen auf dem selben Niveau und nach dem selben Curriculum ablaufen. Lediglich das Rettungsassistentenwissen wird nicht erneut geprüft, weswegen die Erläuterungen für die oben genannten Themen noch weniger hilfreich sind.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Was hättest du denn vom Medizinteil erwartet?



    Ich dachte eigentlich an medizinische Konzepte, die an die gängigen Buchstaben-Kurs Konzepte angelehnt sind. Oder gibt es da andere empfehlenswerte Literatur ?


    Vom LPN halte ich auch nicht viel, Rettungsdienst heute... naja ;-)

  • Ich glaube Ebeneezer hat es schon gesagt, empfehlenswert ist oft die Begleitliteratur zu den Kursen.
    Im übrigen habe ich gerne mehr als ein Buch. Das Buch mit der ultimativen Wahrheit gibts nämlich nicht und so kann man ein wenig querlesen und versuchen zu verstehen. ;-)
    Deswegen mag ich Bücher mit hohem (Patho)Physiologieanteil lieber als solche mit drölfzig Lösungsvorschlägen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hallo zusammen, ich kann mich Johannes D's Empfehlung anschliessen.
    Das Buch ist recht oberflächlich und deckt zu einem grossen Teil Grundlagenwissen ab.
    Mir kommen einige Passagen wie ein Lückenfüller vor. Weiterführende Themen bleiben an der Oberfläche.
    Sorry das Buch ist für Rettasse geschrieben. Da haben Beschreibungen und Bilder zur Mund-Mund Beatmung nur Füllfunktion.
    Dieses Basiswissen zieht sich über die ganzen medizinischen Themen.
    Gut gemeint...aber deutlich verbesserungswürdig.... :pfeif: meine Meinung

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.