Falck - Rettungsassistent beklagt Lohneinbußen

  • Ich glaub du musst dich mal ein wenig in die Lage einlesen... Das Prinzip Bachelor/Master und die Abgrenzung hast du nicht ganz verstanden. Ein BM BCh dauert halt 6 Jahre, der Titel sagt nicht unbedingt was über die Länge. Es sind nur neue Namen. Der Master Grad ist aufgrund von credits über dem Diplom angesiedelt. Ist halt Europagleichmacherpolitik, helfen tuts nur den wenigen die wirklich viel im Ausland zu tun haben. Das Lehramts Staatsexamen 2., korreliert übrigents mit dem PgCE, nicht dem ME.


    Sorry dass wir hier so off topic werden (bleiben). Was genau von dem, das Du schreibst, widerspricht mir? Und ich bin halbwegs sicher, mich im deutschen System besser auszukennen. Übrigens sprach ich von universitärer Ausbildung, das 2. Staatsexamen findet aber nicht an der Uni statt (PGCE m.E. auch nicht).

  • Nun ja, wer wird denn diese Sachen ansprechen wenn der Vertrag ein Jahr befristet ist und ein halbes Jahr Probezeit ist.

  • Wie so oft kommt es doch auch auf das "Wie" an?!


    Ich habe mir auch von meinen Mitarbeitern in der Probezeit gewünscht das sie ehrlich sind.
    Sonst ziehen sie sie Probezeit durch und werden dann zum Trauerkloß und haben irgendwann ein Burn-Out-Syndrom.
    Ist aber natürlich auch eine Frage wie der Chef drauf ist...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wie so oft kommt es doch auch auf das "Wie" an?!


    Ich habe mir auch von meinen Mitarbeitern in der Probezeit gewünscht das sie ehrlich sind.
    Sonst ziehen sie sie Probezeit durch und werden dann zum Trauerkloß und haben irgendwann ein Burn-Out-Syndrom.
    Ist aber natürlich auch eine Frage wie der Chef drauf ist...


    Natrülich ist es auch die Frage "Wie"
    Aber jetzt einmal bitte ganz ehrlich. Sind nicht ein Großteil der Mitarbeiter froh wenn diese einen Job haben? Da gehe ich lieber arbeiten und bin unzurfrieden als nichts zu haben!


    Trauig aber wahr.


    Aktuelle arbeite ich an einem Prohket wo ein Unternhemen von knapp 1000 Mitarbeitern das Betriebsklima verbessern will. Dazu haben wir einen Fragebohen entwickelt der Anonym zu beantworten ist. HILFE! ALso ich habe mit vielen gerechnet, aber mit einigen Dingen nun einmal überhaupt.


    Ich möchte hier einmal einen Auszug präsentieren.


    Auf die Frage, wie zufrieden man mit seiner Arbeit ist und ob man Spaß bei der Arbeit hat. Spaß im Sinne von, ich gehe gerne zur Arbeit und fühle mich in dieser besätigt. Kam das Ergbnis das 95% weder Spaß haben, nich gerne zur Arbeit. Sondern eher unzufrieden sind und frustiert. Was ändern wollen wiederum 70% daran nichts!


    Das zeigt mir doch bzw. das wird auch das Ergbnis. Viele sind froh das sie Arbeit haben, das sie Geld verdienen und mehr nicht.

  • eightball: Aus eigener Erfahrung kann auch ich dir sagen, dass ca. 90% der Arbeitnehmer solche Befragungen als Zeitverschwendung ansehen. Da sich danach fast immer nichts ändert, egal ob man positiv oder negativ antwortet machen sich viele einen Spass daraus möglichst dumme Antworten zu geben.


    Leider werden die Firmen aber nicht müde immer neue Umfragen in Auftrag zu geben.


  • Sorry dass wir hier so off topic werden (bleiben). Was genau von dem, das Du schreibst, widerspricht mir? Und ich bin halbwegs sicher, mich im deutschen System besser auszukennen. Übrigens sprach ich von universitärer Ausbildung, das 2. Staatsexamen findet aber nicht an der Uni statt (PGCE m.E. auch nicht).


    Sicher findet das zweite Lehramtsstaatsexamen nicht direkt an einer Uni statt, die Lehramtsanwärter sind ja auch im Referendariat. Jörg kann da sicher etwas zu sagen oder ich schaue in das Zeugnis meiner Frau, aber ich bin mir sicher das auch das Zeugnis über das zweite stex von einer Uni ausgestellt wird, es sind nunmal die Institute die akademische Zertifikate ausstellen. Das PgCE ist ein ganz normaler Studiengang an Universitäten und das Niveau was zur Zeit hier verlangt wird um Lehrer an einer allgemein bildenden Schule zu werden. Die Umstrukturierung auf eine ME Mindestanforderung wird diskutiert, ist aber noch nicht entschlissen. Das Stex ist also komplett ais der Bachelor/Master Schiene ausgelöst, da es nicht aufgrund der Studiendauer reguliert ist, sondern rein auf die Qualifikation. Ein RA hat ja auch ein Staatsexamen absolviert....

  • Zitat

    Jörg kann da sicher etwas zu sagen oder ich schaue in das Zeugnis meiner Frau, aber ich bin mir sicher das auch das Zeugnis über das zweite stex von einer Uni ausgestellt wird, es sind nunmal die Institute die akademische Zertifikate ausstellen.


    Staatsexamen - gleich, ob erstes oder zweites - sind eine staatliche, keine universitäre Prüfung (daher der Name) und werden daher vor einem staatlichen Prüfungsamt abgelegt, das auch das Zeugnis darüber ausstellt.

  • Staatsexamen - gleich, ob erstes oder zweites - sind eine staatliche, keine universitäre Prüfung (daher der Name) und werden daher vor einem staatlichen Prüfungsamt abgelegt, das auch das Zeugnis darüber ausstellt.


    Für das Lehramt ist das in Baden-Württemberg das Landeslehrerprüfungsamt, das direkt dem Kultusministerium untersteht.


    J.



  • Das ist schon interessant. Da wird auf die Monopolisten verwiesen, und das ist bei rund 90% Marktmacht des DRK sicher richtig. Wenn aber der Tarifvertrag des DRK fü 90% des Marktes gilt, wieso sollten dann schlechtere Gehälter "marktüblich" sein? Argumentativ war das ja wohl ein klassisches Eigentor.

  • Was ist daran interessant? Ich halte das ganze Gehabe von Hilfsorganisationen, Privatanbieter und Kommunen für beschämend, ihr Personal im Rettungsdienst mit 8,85 € bzw. 9,90 € Brutto (Assistenten) abzuspeisen. Das ist schon grenzwertig, die Kollegen sind alles potentielle Aufstocker, je nach Familiengröße, die sie zu unterhalten haben.


    Hier wären dringend Flächentarifverträge notwendig um derartige Auswüchse zu beenden.

  • Das ist schon interessant. Da wird auf die Monopolisten verwiesen, und das ist bei rund 90% Marktmacht des DRK sicher richtig. Wenn aber der Tarifvertrag des DRK fü 90% des Marktes gilt, wieso sollten dann schlechtere Gehälter "marktüblich" sein? Argumentativ war das ja wohl ein klassisches Eigentor.


    Wenn man berücksichtigt, wer denn beim DRK und den anderen Organisationen überhaupt regulär nach TV bezahlt wird, macht die Aussage durchaus Sinn. Denn es sind mit Sicherheit keine 90 Prozent. Ich wage zu behaupten, nicht einmal die Hälfte aller (neuen) Mitarbeiter erhalten TV-Vergütung.

  • Ich bin in jedem Fall gespannt, wie es nun für Falck weitergehen wird. Schließlich ist man nun ersteinmal negativ auf den "Neuen" aufmerksam geworden und ich bin sicher die Medien bleiben interessiert :rtw:

  • Hi!

    Schließlich ist man nun ersteinmal negativ auf den "Neuen" aufmerksam geworden und ich bin sicher die Medien bleiben interessiert

    dann werd ich mir mal einen Reporter suchen und ihn bissel über das Lohngefüge beim ASB und DRK (in Sachsen) aufklären.. ;-)
    ist mindestens genau so interessant.
    Grüsse


    PS: ich geb dir natürlich Recht das der neue esrt mal interessant ist,und als DRK oder sonst wer würd ich auch beleidigt sein und alles nutzen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Tu dir bitte keinen Zwang an, wenn es der Sache dienlich ist wirst du unter Garantie erhört werden :drinks:

  • Ich bin in jedem Fall gespannt, wie es nun für Falck weitergehen wird. Schließlich ist man nun ersteinmal negativ auf den "Neuen" aufmerksam geworden und ich bin sicher die Medien bleiben interessiert :rtw:


    Glaube ich kaum!
    Jetzt wurde die Sache heiß gekocht und gut ist wieder.
    Bis sich vielleicht der Nächste beschwert oder auch nicht.


    Tatsächlich ist es ja so, dass einige Mitarbeiter im RD "sehr gerne im Ehrenamt" gesehen sind. Ich denke damit hat jeder seine Erfahrungen gemacht oder nicht?

  • Aus der WAZ von gestern:
    Offensichtlich gibt es bei Verdi einen großen Unterschied zwischen den lautstarken Forderungen in der Presse und der praktischen Unterstützung im Alltag. Interessant ist auch der letzte Satz, dass man die Angriffe von Verdi nicht nachvollziehen kann. Da scheinen die Mitarbeiter wohl doch nicht ausgenutzt zu werden, wie Verdi behauptet.



    Falck-Mitarbeiter lehnen Kooperation mit Verdi ab


    31.01.2014 | 18:00 Uhr



    In einem Schreiben an die WAZ Lokalredaktion hat sich jetzt
    Mike Steiner zum Thema Rettungsdienst durch den privaten Anbieter Falck
    geäußert. Er ist nach eigenen Angaben Betriebsratskandidat bei Falck.


    Mike Steiner berichtet in dem Schreiben, dass die „Mitarbeiter des
    Rettungsdienstunternehmens Falck Gelsenkirchen staunten“, als sie den
    WAZ-Artikel „Betriebsratswahlen für Falck-Leute“ gelesen hätten. Denn
    laut seiner Darstellung hat Verdi die Mitarbeiter bei Kontakt- und
    Kooperationsversuchen stehen lassen. An der Gewerkschaft, insbesondere
    am zuständigen Sekretär, lässt Steiner kein gutes Haar. Wörtlich heißt
    es: „Nach dem erstmaligen persönlichen Termin im Oktober 2013 mit Oliver
    Kolberg in der Verdi-Filiale Gelsenkirchen wurden uns diverse
    Rückmeldungen und Informationsmaterialien versprochen, um eine
    Betriebsratswahl anzusetzen. Bis heute bekamen wir keinen Kontaktversuch
    seitens Verdi.“


    Die Konsequenz: Eine Kooperation mit Verdi wird von den
    Betriebsratskandidaten beim Rettungsdienst Falck abgelehnt. Mike
    Steiner: „Wir möchten uns lieber um den Bürger kümmern anstatt
    Diskussionen über negative Schlagzeilen zu führen. Die Angriffe von
    Verdi können wir in dieser Form nicht nachvollziehen.“