Der "2020" ist auf einem 3.88t Fahrgestell aufgebaut. Was wiederum interessant ist, das Fahrzeug verfügt über einem Tragstuhl der im Fahrzeug fixiert werden kann mitsamt Patient. Desweiteren sind Auffahrschienen am Heck, mitsamt Heckhebeeinrichtung installiert. Convexis sowie Corpuls C3, Medumat Transport und Spineboard gehören ebenso zur Ausstattung. Somit zielt diese Konzeption meiner Meinung nach auf ein MZF System ab. Was wiederum nicht so ganz konform ist mit dem neuen irgendwann doch kommenden Landesrettungsdienstplan Baden-Württemberg ist.
Bilder aus der Ausbaustufe...
Diesen Tragestuhl gibt es jetzt schon bei den meisten RTWs dieses Anbieters im Ländle vor allem beim größten RD Anbieter. Das zielt vor allem auf die Ideologie der massiven Bauweise ab da man nichts von den klappbaren Tragestühlen weder mit noch ohne Raupe hält. Wie immer bestellen/ entwickeln Leute diese Fahrzeuge die nachher die Patienten nicht tragen müssen :diablo: . Hier sind vor allem jetzt die Betriebsräte gefordert noch korrigierend auf die beiden Verbände diesbezüglich einzuwirken.
Bezüglich der politischen Umsetzung des Rückbaus des MZF Konzeptes könnte ich mir vorstellen dass man hier auch auf die nächsten Landtagswahlen schielt.
Aber auch hier wären die betroffenen Betriebsräte sehr gut beraten sich Gedanken zu machen welche Arbeitnehmer relevanten Maßnahmen sich die AG zur Kompensation der anfallenden Mehrkosten, die mit Sicherheit nicht voll umfänglich von den Kassen übernommen werden, einfallen lassen könnte. Ich sage nur z.B. §3 Tarifvertragsgesetz :secret: