Bei Notfallversorgung in Baden-Württemberg besteht noch Verbesserungspotenzial

  • Der "2020" ist auf einem 3.88t Fahrgestell aufgebaut. Was wiederum interessant ist, das Fahrzeug verfügt über einem Tragstuhl der im Fahrzeug fixiert werden kann mitsamt Patient. Desweiteren sind Auffahrschienen am Heck, mitsamt Heckhebeeinrichtung installiert. Convexis sowie Corpuls C3, Medumat Transport und Spineboard gehören ebenso zur Ausstattung. Somit zielt diese Konzeption meiner Meinung nach auf ein MZF System ab. Was wiederum nicht so ganz konform ist mit dem neuen irgendwann doch kommenden Landesrettungsdienstplan Baden-Württemberg ist.


    Bilder aus der Ausbaustufe...



    Diesen Tragestuhl gibt es jetzt schon bei den meisten RTWs dieses Anbieters im Ländle vor allem beim größten RD Anbieter. Das zielt vor allem auf die Ideologie der massiven Bauweise ab da man nichts von den klappbaren Tragestühlen weder mit noch ohne Raupe hält. Wie immer bestellen/ entwickeln Leute diese Fahrzeuge die nachher die Patienten nicht tragen müssen :diablo: . Hier sind vor allem jetzt die Betriebsräte gefordert noch korrigierend auf die beiden Verbände diesbezüglich einzuwirken.


    Bezüglich der politischen Umsetzung des Rückbaus des MZF Konzeptes könnte ich mir vorstellen dass man hier auch auf die nächsten Landtagswahlen schielt.


    Aber auch hier wären die betroffenen Betriebsräte sehr gut beraten sich Gedanken zu machen welche Arbeitnehmer relevanten Maßnahmen sich die AG zur Kompensation der anfallenden Mehrkosten, die mit Sicherheit nicht voll umfänglich von den Kassen übernommen werden, einfallen lassen könnte. Ich sage nur z.B. §3 Tarifvertragsgesetz :secret:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das von einem Hersteller aus Württemberg letzte Woche in Freiburg vorgestellte Fahrzeug ist ein 3,5 To Schaltgetriebe (Automatik geht eigentlich schon nicht, da 40-50 kg schwerer!!!) RTW mit Koffer gewesen.
    Aus Gewichtsgründen gibt es im Patientenraum nur ein Begleitersitz plus Tragestuhl, bzw. 2 Begleitersitzen in der Version ohne Tragestuhl.


    Der Koffer ist 1:1 auch auf einem 3,8 to Fahrwerk montierbar. Allerdings haben sich einige Chefs der Runde ja auf die 3,5 to Variante festgelegt.
    Zum Glück wissen die Großen Jungs immer, was gut und ausreichend ist für Ihre Mitarbeiter......
    Faktisch ist der Bock überladen wenn alle Plätze belegt sind, rechtlich laut Gutachten und Versicherung wäre alles im grünen Bereich.
    Da kann sich jetzt jeder so seine Gedanken machen.


    Gäbe es die Führerscheingrenze bei 3,49 to nicht, würde wohl kaum einer so eine Kiste kaufen.


    Von den "äußerst stabilen Wänden" eines RTWs dieses Herstellers können sich viele Kollegen ja wohl live überzeugen.


    Auch der LV Baden-Württemberg soll bei diesem Modell mit ins Boot geholt werden.


  • Auch ein 3,8t Fahrgestell ist nur eine Krücke da auch hier keine Zwillingsbereifung für eine bessere Traktion bzw Fahrstabilität sorgen. Hat man denn nicht bislang im Süden auf Ambulanz Mobile Fahrgestelle gesetzt?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Jetzt sollte einmal ein offizielles Organ das mit RD Angelegenheiten betraut ist einmal beim Inn Ministerium anfragen was für eine DIN eigentlich in BW für den RTW vorgesehen ist. Die können ja nicht in Gesetze oder Verordnungen reinschreiben dass Fahrzeuge den aktuellen Normen entsprechen müssen ohne klar zu sagen welche gemeint sind. Wer kann das machen?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das ganze Auto ist ein Billigheimer. Der LV hat bei den Kostenträgern der Beschaffungsgrenze von 85000 € zugestimmt. Dafür gibts eben keinen richtigen RTW. Höchstens einen BAUS oder Strobel-Kastenwagen.


    Nun versucht der LV seinen KVs eben ein bezahlbares Auto zu beschaffen. Was dabei rauskommt, sieht man. Kleinster gemeinsamer Nenner.


    Hier im Süden fahren die meisten bereits Strobel-RTWs. Aber es gibt eben die BAUSnahme in EM. Oder richtige RTWs von Fahrtec in Müllheim, Säckingen und Bühl/Baden-Baden.

  • Und das alles aus Liebe zum Menschen :pleasantry:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich persönlich wundere mich manchmal was so mache gegen strobel RTW haben ? Strobel baut den RTW so aus wie es der Käufer Haben möchte. Ich arbeite gerne mit Strobel ausbauten. Da gibts deutlich schlimmere.

  • Ich persönlich wundere mich manchmal was so mache gegen strobel RTW haben ? Strobel baut den RTW so aus wie es der Käufer Haben möchte. Ich arbeite gerne mit Strobel ausbauten. Da gibts deutlich schlimmere.


    So sehe ich das auch.


    J. :prost:

  • Die frühere Beschaffungsgrenze war 72000 € glaube ich. Das haben auch die Kosteträger als nicht mehr zeitgemäß anerkannt. Als neue Grenze wurde 85000 € akzeptiert. Ein schlechter Witz. Zustande kam die Grenze wohl daher, da man BAUSatz-RTWs für etwa dieses Geld bekommt. Der LV Baden hat eine Umfrage unter seinen Mitgleidern gemacht, was deren RTWs so kosten. Ergebnis: Zwischen 83500 und 119000 €.
    Man kann sich vorstellen, wie manche gerade kotzen, dass man die 85000€ eingetütet hat. Vor allem die natürlich, die qualitativ hochwertige RTWs gekauft haben.


    Ich habe nichts gegen den Strobel-Ausbau. Ist ein handwerklich ordentlicher Ausbau, der Herr Strobel ist ja auch ein echter Schwäbischer Tüftler.


    Aber deren Koffer haben halt Pappendeckelwände. Da tragen nur die umlaufenden Kantenprofile. Zwischen Türe und Koffer sehe ich Licht durchscheinen.
    Die DIN-Norm zur Geräuschkulisse im Koffer wird ziemlich sicher auch nicht eingehalten. Fahrt mal mit 120 kmh über die Autobahn und versucht Euch mit dem Kollegen zu unterhalten. (Ich gebe zu, BAUS ist noch lauter). Die Gurthalterungen sind an die Wand geschraubt. Was glaubt ihr wohl, was passiert, wenn die Wand bei einem Unfall in eine Richtung bewegt wird? Der Gurt wird halten, aber das Weichteil unter dem Gurt???


    Hier mal ein Strobel RTW nach Überschlag. Ich hoffe, mir passiert so was nie.


    http://www.feuerwehr-budenheim.de/Einsatz/548


    Ich bin mir sicher, die könnten deutlich stabilere Koffer bauen, wenn es die Gewichtsgrenze von 3,5 to nicht einzuhalten gelten würde.

  • Hab ich das richtig Verstanden der LV baden hat einer Kosten Obergrenze von 85000 für einen kompletten RTW zu gestimmt ?!? Und schon ein Prototypen produzieren lassen ?


    Nein, man hat keinen Prototyp produzieren lassen. Man hat sich an Rheinland Pfalz orientiert und deren RTW vorgestellt. Jetzt will man ausloten, wieviele KVs im Süden so einer Zentralbeschaffung positiv gesinnt sind.

  • Das Problem mit den RTW Kostenobergrenzen in Baden Württemberg, die übrigens Landesweit für alle Leistungserbringer gilt, hatten wir in diesem Forum ja schon ein paar mal. Ehemals waren es wohl 72 000 € für das Fahrzeug zuzüglich 4000 € für die Fahrtrage. Jetzt angeblich analog 80000 für das Fahrzeug und 5000 für die Fahrtrage. Diese Beträge wurden im Landesbereichsausschuss so "verhandelt". Was mich nun an Strobel stört, dass diese Firma die Position von BINZ eingenommen hat die ja früher diesen Volks- DRK RTW hergestellt hat. Damals, so Ende der 1980er Jahre trat Strobel als qualitativ hochwertige Alternative gegen BINZ an. Mit Erfolg. Und jetzt? Jetzt machen die genauso diesen sozialen Abwärtsvergleich dieses "Leistungserbringers" mit.


    Taubenzüchter ich bin echt erschrocken über die Bilder der Feuerwehr die du da verlinkt hast. Da frage ich mich ob ich nicht doch auch lieber einen Kasten fahren würde wenn ich das sehe. Scheinbar spielt bei Strobel und auch bei den Käufern, Insassensicherheit (von Mitarbeiterzufriedenheit möchte ich gar nicht reden), keine übergeordnete Rolle.


    Hier noch das Konzept einheitlicher RTW Rheinland Pfalz:


    http://www.aelrd-rlp.de/aelrd/…ommon/download/doc017.pdf


    Mit dem Ausbau von Strobel könnte ich mich vom System her, soweit auch noch anfreunden. Aber Das Fahrgestell sollte auf jeden fall ein 4,8t sein. Aus Betriebsratskreisen des Großraumes Stuttgart habe ich aber heute vernommen dass wieder einmal das Hauptargument gegen ein 4,8t Fahrgestell seitens der AG, neben dem Preis, bei den weiterhin benötigten Ehrenamtlichen und FSJ-lern liegt, die ja nicht den erforderlichen Führerschein hätten. Wenigstens haben sie sich die NotSan Azubis als Sündenbock verkniffen. :sad:


    Im vergleich zum Strobel hier die Firma Fahrtec:


    http://www.fahrtec-systeme.de/…eibung%20Kofferaufbau.pdf


    http://www.fahrtec-systeme.de/html/kofferfestigkeit.html

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich kann mich an dem Video von Fahrtec nicht satt sehen; immer wieder nett anzuschauen. Wenn ich irgendwann mal einen Unfall im Dienst haben sollte, hoffe ich, dass ich in einem Fahrtec-RTW hintendrin sitze.

  • Ich kann mich an dem Video von Fahrtec nicht satt sehen; immer wieder nett anzuschauen. Wenn ich irgendwann mal einen Unfall im Dienst haben sollte, hoffe ich, dass ich in einem Fahrtec-RTW hintendrin sitze.


    Natürlich kann man an so einem Video auch einiges "tunen" aber ich kenne Kollegen die hatten schon einen Unfall mit einem Fahrtec Koffer und die sind überzeugt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Mit dem Ausbau von Strobel könnte ich mich vom System her, soweit auch noch anfreunden. Aber Das Fahrgestell sollte auf jeden fall ein 4,8t sein. Aus Betriebsratskreisen des Großraumes Stuttgart habe ich aber heute vernommen dass wieder einmal das Hauptargument gegen ein 4,8t Fahrgestell seitens der AG, neben dem Preis, bei den weiterhin benötigten Ehrenamtlichen und FSJ-lern liegt, die ja nicht den erforderlichen Führerschein hätten. Wenigstens haben sie sich die NotSan Azubis als Sündenbock verkniffen.


    Im vergleich zum Strobel hier die Firma Fahrtec:


    Dir ist aber schon klar, dass nicht der Aufbauhersteller das Fahrgestell bestimmt, sondern der Besteller?

  • Logo. Das eine hat mit dem anderen aber schon etwas zu tun. Gäbe es diese 3,5 to Grenze nicht, würde auch Strobel sicher andere Koffer bauen.
    Der Leichtbau ist nicht Überzeugung sondern Verkaufsargument.