Bei Notfallversorgung in Baden-Württemberg besteht noch Verbesserungspotenzial

  • Die Tatsache ist ja die dass Strobel früher auf seiner Homepage beide Fahrzeuge beworben hat, also sowohl einen 3,5t Koffer RTW sowie einen auf 4,8t oder 5,4t, da möchte ich mich jetzt nicht mehr festlegen. Jetzt aber bewirbt Strobel offiziell nur noch einen 3,5t Koffer.


    Klar dürfte daher sein dass der Kofferaufbau immer der gleiche ist egal ob er auf einem 3,5t oder 5,4t Fahrgestell ruht. Da werden sicherlich keine Stabilitätsunterschiede und somit Gewichtsunterschiede vorhanden sein. Mich hat es ja auch schon gewundert dass es Strobel schafft diese Landes ITWs und jetzt auch den landeseinheitlichen Schwerlast RTW auf ein 4,8t Sprinterfahrgestell zu bekommen während andernorts Vario (wird nicht mehr hergestellt, ich weis) oder gar Atego dafür verwendet werden. Klar geht das wenn der Koffer so leicht konstruiert ist (Rettungspappe :biggrin_1: ). Was sagen die Kollegen von Oberschwaben die erst die Tigis RTW erhalten haben?


    http://www.drk-bos.de/1391/


    http://www.skverlag.de/rettung…onnen-marke-geknackt.html


    Für mich persönlich scheint es klar zu sein, dass mit so einem Einkaufsverbund nicht etwa eine höhere Qualität für alle erreicht werden soll, sondern ein generelles Überleben für einige in der Notfallrettung.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Die Tigis RTW sind klasse und was das Fahrverhalten etc angeht natürlich nicht mit einem Strobel 3,5t Koffer zu vergleichen.


    Meines Wissens nach ist es aber so, dass sobald die neue Abgasnorm (6?) verpflichtend ist, kann man keinen 3,5t Koffer mehr bauen da schon das Sprinterfahrgestell so schwer ist (wegen eines zusätzlichen Kompressors?) das es sich nicht mehr ausgeht. Daher wird davon ausgegangen, dass spätestens ab Mitte 2015 keine Koffer mit weniger als 3,5t zu haben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Mich hat es ja auch schon gewundert dass es Strobel schafft diese Landes ITWs und jetzt auch den landeseinheitlichen Schwerlast RTW auf ein 4,8t Sprinterfahrgestell zu bekommen während andernorts Vario (wird nicht mehr hergestellt, ich weis) oder gar Atego dafür verwendet werden.


    Zumindest der Mannheimer ITW ist ein Fahrtec-Koffer auf einem 4t-Sprinter-Fahrgestell.

  • Es ist vlt. nicht neu, aber mein Sachstand ist folgender:


    Die Krankenkassen wollen schon lange eine gemeinsame Beschaffung der RTWs, dazu sind leider die RD-Firmen nicht in der Lage.
    Das DRK hat sich auf einen RTW Höchstpreis geeinigt von 85.000€, das gilt OHNE Geräte, Trage, Material.
    Diesen Preis finde ich gar nicht so niedrig, wenn man dann noch Geräte und Trage dazurechnet...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist vlt. nicht neu, aber mein Sachstand ist folgender:


    Die Krankenkassen wollen schon lange eine gemeinsame Beschaffung der RTWs, dazu sind leider die RD-Firmen nicht in der Lage.
    Das DRK hat sich auf einen RTW Höchstpreis geeinigt von 85.000€, das gilt OHNE Geräte, Trage, Material.
    Diesen Preis finde ich gar nicht so niedrig, wenn man dann noch Geräte und Trage dazurechnet...


    Also ob die 85000 € mit oder ohne Trage gilt weis ich nicht sicher. Ich meine mit Trage aber ich versuche das nochmals genauer in Erfahrung zu bringen. Dieser Betrag gilt für alle HiOrgs in Ba Wü einschließlich der BF Stuttgart. Was ich eigentlich meine ob bei den Kollegen vom Badischen DRK jetzt schon eine Entscheidung gefallen ist ob dort diese einheitlichen RTW 2020 der Fa. Strobel beschafft werden?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • 85000 € sind ein Witz.


    Ich bin ein Befürworter von einheitlichen Fahrzeugen, die sehen dann ab er anders aus. Einheitlichkeit auf niedrigstem Niveau lehne ich ab.


    Die RKISH hat RTWs, die ich akzeptieren würde.


    Im Entwicklungsland Ba-Wü gilt nur eines: Hauptsache billig.

  • Warum sind 85.000? ein Witz?
    Plus Geräte und Trage, kommt man doch auf 125.000? oder ähnliches? Ist das ein schrecklicher Preis?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Für 85000 € gibt es kein in meinen Augen taugliches Fahrzeug. Ob der Defi dann 15000 oder 25000€ kostet macht ja das Fahrzeug nicht besser.
    Zudem werden Geräte über einen längeren Zeitraum abgeschrieben als die Fahrzeuge. Deshalb ist Deinen Rechnung mit einer Gesamtsumme sinnlos.


    Ein guter RTW kostet eben über 100.000 €. Ohne Geräte, Tragestuhl und Fahrtrage.


    Für 85000 € bekommt man gerade so einen einfachen 316er Benz mit einfachem BAUS-Koffer.

  • Meine Fresse, was ist denn los in diesem Forum zur Zeit?


    Ich habe nix gerechnet, sondern wollte nur wissen warum 85.000? für ein Auto mit Ausbau so schlimm sind.
    Schon gut, ich ziehe die Frage zurück.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Weil man für 85000 keinen gescheit ausgebauten Koffer-RTW bekommt. Nicht mal einen der hier viel geschmähten Strobel Koffer ( die sich übringens sicherlich nicht von der Ausbau Qualität hinter anderen Ausbauern verstecken müssen). Vlt ginge das mit einem sehr günstigen Fahrgestell mit schwächster Motorisierung , sowie damals mit MB vario und 80 PS. Es wird jetzt schon an allen Enden gespart, so gibts bei unserem neuen RTW ( 519, 4x4,Strobel Koffer) schon nur die Sparvariante ohne Kompressor Anlage, kein Xenon licht, von so Sachen wie Kurvenlicht etc ganz zu schweigen...und trotzdem kostet er laut RDL immer noch knapp 105000. Vlt lassen sich die 85000 mit diesem RTW2020 erreichen wenn man entsprechend viele bestellt.

    BaWü ist eines der reichsten Bundesländer und leiste sich das billigste und eines der schlechteren RD Systeme in D. Diese schwäbische Geiz ist geil Mentalität der Landesregierung und ihrer Beamten gepaart mit Vetternwirtschaft regt viele auf. Daher die vlt heftige Reaktion von taubenzüchter. Man rennt hier zum Teil gegen Mauern an und das schon seit Jahren und es ändert sich leider nichts. Allerhöchstens Millimeterweise.

  • Diese schwäbische Geiz ist geil Mentalität der Landesregierung


    Zumindest subjektiv habe ich den Eindruck das die aktuelle Landesregierung in den letzten drei Jahren mehr für den RD getan hat, als die Regierungen davor in 10 Jahren. (Neue Zuständigkeit des IM für den RD, Einrichtung der Qualitätssicherungsstelle, Ausarbeitung eines Curriculum für den NFS unter Beteiligung aller RD Schulen, Aussage das dass MZF System abgeschafft wird, usw.) Und ich habe den Eindruck, dass noch mehr kommen wird.

  • Weil man für 85000 keinen gescheit ausgebauten Koffer-RTW bekommt. Nicht mal einen der hier viel geschmähten Strobel Koffer ( die sich übringens sicherlich nicht von der Ausbau Qualität hinter anderen Ausbauern verstecken müssen). Vlt ginge das mit einem sehr günstigen Fahrgestell mit schwächster Motorisierung , sowie damals mit MB vario und 80 PS. Es wird jetzt schon an allen Enden gespart, so gibts bei unserem neuen RTW ( 519, 4x4,Strobel Koffer) schon nur die Sparvariante ohne Kompressor Anlage, kein Xenon licht, von so Sachen wie Kurvenlicht etc ganz zu schweigen...und trotzdem kostet er laut RDL immer noch knapp 105000. Vlt lassen sich die 85000 mit diesem RTW2020 erreichen wenn man entsprechend viele bestellt.


    BaWü ist eines der reichsten Bundesländer und leiste sich das billigste und eines der schlechteren RD Systeme in D. Diese schwäbische Geiz ist geil Mentalität der Landesregierung und ihrer Beamten gepaart mit Vetternwirtschaft regt viele auf. Daher die vlt heftige Reaktion von taubenzüchter. Man rennt hier zum Teil gegen Mauern an und das schon seit Jahren und es ändert sich leider nichts. Allerhöchstens Millimeterweise.


    Geht noch billiger...


    Aber immerhin scheint man sich beim roten Plus im Raum Stuttgart jetzt doch zumindest auf das 3,8t Fahrgestell geeinigt zu haben. Das macht aber den Strobelkoffer auch nicht stabiler sondern geht für die Abgas-Euro 6 Norm und den 2. Betreuersitz in Fahrtrichtung drauf. Und natürlich für den Übergewichtsfaktor von Personal und Patient :rolleyes_1:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • In Oslo hat man den im Video ab 20:50 min gezeigten Ansatz gewählt, um neue Fahrzeuge auszuwählen.


  • Aber immerhin scheint man sich beim roten Plus im Raum Stuttgart jetzt doch zumindest auf das 3,8t Fahrgestell geeinigt zu haben. Das macht aber den Strobelkoffer auch nicht stabiler sondern geht für die Abgas-Euro 6 Norm und den 2. Betreuersitz in Fahrtrichtung drauf. Und natürlich für den Übergewichtsfaktor von Personal und Patient


    Danke für die Bestätigung:


    Meines Wissens nach ist es aber so, dass sobald die neue Abgasnorm (6?) verpflichtend ist, kann man keinen 3,5t Koffer mehr bauen da schon das Sprinterfahrgestell so schwer ist (wegen eines zusätzlichen Kompressors?) das es sich nicht mehr ausgeht. Daher wird davon ausgegangen, dass spätestens ab Mitte 2015 keine Koffer mit weniger als 3,5t zu haben sind.


    Aber wenn man eh über die 3,5t rutscht, ist das Hauptproblem (Führerschein) ja für alle da. Da könnte man ja dann auch 5t Fahrzeuge nehmen.

  • Zitat

    Danke für die Bestätigung:



    Aber wenn man eh über die 3,5t rutscht, ist das Hauptproblem (Führerschein) ja für alle da. Da könnte man ja dann auch 5t Fahrzeuge nehmen.


    Maverick da sind wir einer Meinung, bloß das interessiert halt keinen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • 519 und kein Xenonlicht und kein Kurvenlicht?
    Alles nice to have, aber klingt für mich grade wie meckern auf hohem Niveau.


    Unsere nächsten RTWs kommen aus Polen, um den Preis zu drücken. Und Koffer-RTWs gibts nur für die 3 Wachen mit den meisten Einsätzen....


    Aber ich drück euch die Daumen das was gescheites kommt. Hat denn einer schon mal einen Brief / eine Mail mit den Bedenken an die Entscheider geschickt?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!

    Unsere nächsten RTWs kommen aus Polen,

    falls sie aus Kutno(AMZ) kommen, viel Spass damit...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...