Die Tatsache ist ja die dass Strobel früher auf seiner Homepage beide Fahrzeuge beworben hat, also sowohl einen 3,5t Koffer RTW sowie einen auf 4,8t oder 5,4t, da möchte ich mich jetzt nicht mehr festlegen. Jetzt aber bewirbt Strobel offiziell nur noch einen 3,5t Koffer.
Klar dürfte daher sein dass der Kofferaufbau immer der gleiche ist egal ob er auf einem 3,5t oder 5,4t Fahrgestell ruht. Da werden sicherlich keine Stabilitätsunterschiede und somit Gewichtsunterschiede vorhanden sein. Mich hat es ja auch schon gewundert dass es Strobel schafft diese Landes ITWs und jetzt auch den landeseinheitlichen Schwerlast RTW auf ein 4,8t Sprinterfahrgestell zu bekommen während andernorts Vario (wird nicht mehr hergestellt, ich weis) oder gar Atego dafür verwendet werden. Klar geht das wenn der Koffer so leicht konstruiert ist (Rettungspappe :biggrin_1: ). Was sagen die Kollegen von Oberschwaben die erst die Tigis RTW erhalten haben?
http://www.skverlag.de/rettung…onnen-marke-geknackt.html
Für mich persönlich scheint es klar zu sein, dass mit so einem Einkaufsverbund nicht etwa eine höhere Qualität für alle erreicht werden soll, sondern ein generelles Überleben für einige in der Notfallrettung.