Privates Krankentransportunternehmen übt nach Einstellung seiner Dienstleistung Kritik am DRK

  • Kann man so oder so sehen. Es nützt auf jedem Fall nichts, wenn nach der Einwirkzeit nochmals nachgewischt werden muss, was bei bzw. nach einigen Desinfektionsmitteln ja notwendig sein kann.


    Gruß


    ich glaub bei 99% der Infektionen die wir haben (Clostridien, MRSA, ORSA, ESPL usw) ist ein nachwischen nicht von Nöten. Und dann bin ich auch in der EW disponierter. z.B. Hausnotruf (24h Alarm) usw. Ich hab keine Probleme damit wenn mich das Callcenter so disponiert das ich während der Einwirkzeit schon zum nächsten Patienten fahre. Oder das ich die Desinfektion an einer anderen Wache erledige. Da steh ich aber vermutlich ziemlich alleine da :(

  • Clostridien, MRSA, ORSA, ESPL usw


    Infektiologie ist zwar nicht so meine Stärke, aber das Ding heißt ESBL (Extended spectrum Beta-Lactamase). Und ORSA und MRSA bezeichnet denselben Keim (Oxacilllin, bzw. Methicillin resistenter Staphylokokkus aureus).

  • Die Frage des Nachwischens ist mehr eine Frage des Präparats, denn des Keimes. Bei uns sind VRE gerade im Kommen, nachdem Noro wieder abgeebt ist. Allerdings sind je nach Procedere auch weitere Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nötig, der Notfallrucksack z.B. trocknet geschlossen im Außenfach sehr schlecht. Ich wäre aber auch grundsätzlich nicht begeistert, mit einem einwirkenden Fahrzeug durch die Gegend zu rollen. Was ist, wenn ich an einem Notfall vorbeikomme? Gibt es eine Untersuchung, ob die maximale Arbeitsplatzkonzentration der Chemikaliendämpfe eingehalten wird? Ich weiß nicht, womit bei euch so gewischt wird, aber Dismozon und Terralin sind recht unfreundlich. Und wo lasse ich meinen dritten Mann? Den setze ich sicher nicht hinten rein und auf den Schoß darf ich ihn auch nicht so ohne weiteres nehmen. Bei unserer Leitstelle stehen wir auf der Sechs, wenn wir einwirken und werden höchstens gefragt, ob wir zeitnah auf ein anderes Fahrzeug umrüsten können.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • es lässt sich für beide Meinungen massig pro und contra Argumente finden. Wie oft hab ich auf nem KTW nen Praktikanten (Ich weiß bei euch täglich bei uns nie). Wie oft desinfiziere ich bei einer Einsatzinfektion den Koffer innen wenn ich ihn NICHT gebraucht habe? (Ich weiß bei euch immer bei uns nur wenn er geöffnet wurde und bei der Regeldesinfektion) Was machst du wenn du mit nem KTW auf dem Rückweg von einer Infektionsfahrt zur Wache an einem Notfall vorbei kommst? usw...


    Mein Schlussargument: Die Leitstelle kann mich disponieren und ich habe kein Problem wenn sie es macht solange Einwirkzeit und andere Vorgaben erfüllt sind. Und ich rede hier nur von KTW...


    Danke

  • es lässt sich für beide Meinungen massig pro und contra Argumente finden.


    Vieles beruht einfach auf Blödsinn. Wer einen ungeöffneten Koffer nach einer Infektionsfahrt von Innen desinfiziert, ist selbst schuld wenn seine Pizza kalt wird.

  • ich glaub bei 99% der Infektionen die wir haben (Clostridien, MRSA, ORSA, ESPL usw) ist ein nachwischen nicht von Nöten. Und dann bin ich auch in der EW disponierter. z.B. Hausnotruf (24h Alarm) usw. Ich hab keine Probleme damit wenn mich das Callcenter so disponiert das ich während der Einwirkzeit schon zum nächsten Patienten fahre. Oder das ich die Desinfektion an einer anderen Wache erledige. Da steh ich aber vermutlich ziemlich alleine da :(


    Der Kollege hat es quasi schon gesagt:

    Die Frage des Nachwischens ist mehr eine Frage des Präparats, denn des Keimes. [...] Allerdings sind je nach Procedere auch weitere Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nötig [...]

    Mit der Aussage "bei uns" muss man aufpassen, da die Hygienepläne der Rettungsdienstbereiche nicht grundsätzlich inhaltlich gleich sind. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. während der Einwirkzeit Reservefahrzeuge zu nutzen. Es müssen aber taktische Reserven sein, also voll ausgerüstete Fahrzeuge, denn reine technische Reserven, die ggf. nicht voll ausgerüstet sind, nützen da natürlich nichts.


    Zitat von SaHa

    Die Leitstelle kann mich disponieren...

    Zitat von SaHa

    ...wenn mich das Callcenter so disponiert...

    Was denn nun? Callcenter oder Leitstelle? :cool_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Frage des Nachwischens ist mehr eine Frage des Präparats, denn des Keimes. Bei uns sind VRE gerade im Kommen, nachdem Noro wieder abgeebt ist. Allerdings sind je nach Procedere auch weitere Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nötig, der Notfallrucksack z.B. trocknet geschlossen im Außenfach sehr schlecht. Ich wäre aber auch grundsätzlich nicht begeistert, mit einem einwirkenden Fahrzeug durch die Gegend zu rollen. Was ist, wenn ich an einem Notfall vorbeikomme? Gibt es eine Untersuchung, ob die maximale Arbeitsplatzkonzentration der Chemikaliendämpfe eingehalten wird? Ich weiß nicht, womit bei euch so gewischt wird, aber Dismozon und Terralin sind recht unfreundlich. Und wo lasse ich meinen dritten Mann? Den setze ich sicher nicht hinten rein und auf den Schoß darf ich ihn auch nicht so ohne weiteres nehmen. Bei unserer Leitstelle stehen wir auf der Sechs, wenn wir einwirken und werden höchstens gefragt, ob wir zeitnah auf ein anderes Fahrzeug umrüsten können.


    Wir reden ja gerade vom normalen KTP.

  • Krankentransporte werden von Zeit zu Zeit durch Mehrzweckfahrzeuge erbracht. Das Alarmierungsverhalten der Leitstelle wird darauf kaum Rücksicht nehmen und das Argument der MAK bleibt in jedem Fall bestehen..

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich hab das früher auch öfter gemacht, also während der Einwirkzeit schon zum neuen Zielort fahren.
    Zumindest wenn es zeitlich passt und der Leitstelle klar ist das ich zu nichts anderem zu gebrauchen bin.


    Dabei mussten wir auch mit unserem KTW an einer Unfallstelle Erste-Hilfe leisten, ging aber auch. War ja auf der Straße. Aber im T4 versorgen geht eh nicht. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mit nem leuchtroten Sechstonner wird das problematischer, insbesondere wenn der nächste leuchtrote Sechstonner einigermaßen weit weg steht... Aber die neuartigen Desinfektionsmittel sind ja nun auch deutlich aggressiver, ich persönlich möchte den Mist nicht die ganze Zeit inhalieren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Da geb ich dir Recht. Zu meiner Zeit ( :-D ) wurde noch mit gut durchlüften desinfiziert. ;-)


    Nee, mal im Ernst. Das geht natürlich nicht in jedem Fall.
    Aber wenn du nach Infektionstransport an der Klinik desinfizierst bleibst du doch auch nicht da stehen weil auf dem Weg zur Wache Unheil droht, oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mit nem leuchtroten Sechstonner wird das problematischer, insbesondere wenn der nächste leuchtrote Sechstonner einigermaßen weit weg steht... Aber die neuartigen Desinfektionsmittel sind ja nun auch deutlich aggressiver, ich persönlich möchte den Mist nicht die ganze Zeit inhalieren.


    Wegen dem bisschen Desinfektionsmittel macht er dicke Arme aber nen halbes Jahr täglich mehrere Stunden Formalin inhalieren macht ihm nix aus ;)


    :ironie:


  • Und dann bin ich auch in der EW disponierter. z.B. Hausnotruf (24h Alarm) usw.


    Sowas fährt bei Euch der KTW des Rettungsdienstes? 8-o
    Dafür gibts bei uns Sicherheitsdienste oder einen extra Angestellten einer HiOrg. Dass da der öffentliche Rettungsdienst ausrückt, mit welcher Begründung denn?

  • @ 242
    In ländlichen Gebieten wird der Hausnotruf fast immer vom Rettungsdienst mit abgedeckt und angefahren.
    Ist quasi ein Service der HiOrg, die meist dort den Rettungsdienst stellt. Und soviele Teilnehmer gibt es nicht, daß sich ein 24 Stunden-Service nur für Hausnotrufe lohnt.

  • Sowas fährt bei Euch der KTW des Rettungsdienstes? 8-o
    Dafür gibts bei uns Sicherheitsdienste oder einen extra Angestellten einer HiOrg. Dass da der öffentliche Rettungsdienst ausrückt, mit welcher Begründung denn?


    Das kann auch mal ein RTW sein. Das ist bei einer bestimmten großen Hilfsorganisation (Pseudo-Monopolist) mancherorts eine beliebte Form der "Quersubventinierung"...


    J. :music:

  • Sowas fährt bei Euch der KTW des Rettungsdienstes? 8-o
    Dafür gibts bei uns Sicherheitsdienste oder einen extra Angestellten einer HiOrg. Dass da der öffentliche Rettungsdienst ausrückt, mit welcher Begründung denn?


    Das ist die romantischere Variante dessen, was ich oben schrieb.


    :pfeif:

  • Moment, wird da wirklich Personal und Material aus dem regulären RD für eine private, entgeltliche Dienstleistung genutzt? Das ist jetzt nicht euer Ernst?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Kenn ich tatsächlich noch so von früher. Angefangen von Auflaufen des Hausnotrufes auf der Leitstelle bis zum dortigen Schlüsselabholen und guggen fahren.