Hannover: Klinik lehnt hilfsbedürftiges Baby ab. Verweigerung mit Todesfolge

  • Zitat von Maggus

    Harris, ein sterbens krankes Kind ist für jede Mutter eine unvorstellbare Sorge und Qual, nun kommt dazu in einem fremden System zu sein und sprachlich Probleme zu haben. Diese Gruppe an Menschen sollte bevorzugt gesehen werden, nicht als Last oder Bürde. Ich hoffe eher das du im Ausland mal schlechte Erfahrungen machst, damit du über deine Einstellung etwas reflektierst.

    Ich verstehe das, keine Frage. Ich selbst habe auch Kinder. Aber ich zitiere mich selbst gerne noch einmal:


    Ich sagte ja nicht, dass ich das Verhalten gut heiße (und auch so gehandelt hätte), sondern das ich das Problem dahinter nachvollziehen kann.


    Ich habe nie gesagt, dass ich auch eine Behandlung verweigern würde. Selbstverständlich würde ich mich auch erst einmal um das Kind kümmern (habe ich auch schon gesagt). Ich habe nur gesagt, dass ich das Problem dahinter, die Abrechnungsprobleme versehen kann und auch versuchen würde an die Daten zu kommen. Bitte denkt euch nicht immer Sachen dazu die ich nicht gesagt habe oder so gemeint habe. Aber danke, dass Du mir nun auch noch die Pest an den Hals wünscht. Nun ist mal langsam gut! :sad:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die besagte Klinik in Hannover ist nicht in privater Trägerschaft, sondern ein kommunales Haus


    Ist egal. Auch die Krankenhäuser anderer Träger unterliegen dem Finanzierungsdruck, um mithalten zu können.

  • Jetzt hat die Kinderklinik auf der Bult ihre Stellungnahme abgegeben. Nach der Darstellung der Klinik, sei die Mutter rund 15 Minuten in der Notaufnahme gewesen und die Kostenübernahme auf Grund eines Berechtigungsscheins des Sozialamtes gesichert gewesen. Jedoch habe die Mutter die Klinik kurz vor Abschluss der Anmeldung, als ein Mitarbeiter kurz für ein Telefonat auf Grund eines Verkehrsunfalls in einen Nebenraum musste, kurz vor der Untersuchung einfach verlassen.


    Quelle: HAZ 17.04.14

  • Weis jemand ob dort triagiert wird?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Jetzt hat die Kinderklinik auf der Bult ihre Stellungnahme abgegeben. Nach der Darstellung der Klinik, sei die Mutter rund 15 Minuten in der Notaufnahme gewesen und die Kostenübernahme auf Grund eines Berechtigungsscheins des Sozialamtes gesichert gewesen. Jedoch habe die Mutter die Klinik kurz vor Abschluss der Anmeldung, als ein Mitarbeiter kurz für ein Telefonat auf Grund eines Verkehrsunfalls in einen Nebenraum musste, kurz vor der Untersuchung einfach verlassen.


    Quelle: HAZ 17.04.14


    Das klingt nach Klärung vor Gericht........ Weiter auseinanderliegen könnten die Darstellungen fast nicht.

  • In vielen Kliniknotaufnahen ist -unabhaengig von der Traegerschaft - der erste Kontakt eines hilfesuchenden Buergers keine exam. Pflegekraft oder ein Arzt.
    In aller Regel hockt dort ein Verwaltungsmitarbeiter; Nachts oder am Wochenende oft Aushilfen/Studenten.
    In der Einarbeitung wird die Notwendigkeit der kompletten Personalien betont - ohne die angeblich gar nichts laeuft.


    Notfall - das ist immer ein subjektives Erleben.
    Jeder im Gesundheitswesenkennt den Z.n.. eingewachsemem Zehennagel - natuerlich um 03.00 Uhr und entweder Privatpatient, rechtsradikaler Sozialhilfeempfaenger, anerkannter Asylant oder sonstwas.
    Das nervt jeden im System - gleichzeitig ist es unser Beruf.
    Wer nur einen Job machen will, soll zu McDoof gehen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Dann läuft der Reporter aber Gefahr nicht der Erste mit der Hammerstory zu sein...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Und die Leser zu langweilen...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • irgendwie habe ich die ganze Zeit ein komiches Gefühl, während ich den Thread verfolge:



    Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Kindernotaufnahme ein krankes Kind ablehnt oder wieder hinfort schickt?


    Mir geht es jetzt nicht um Paragraphen oder Verwaltungsvorschriften.


    Bei der Kindernotaufnahme in meinen RD-Bereich würde ich sagen, fast Null. Ich denke, eine Kinderkrankenschwester, bzw. ein Kinderarzt wählen Ihre Fachrichtung nicht einfach so, sodass ich einfach (ein bischen blauäugig) davon ausgehe, dass es keine Kindernotaufnahme tun würde.

  • Willy, auf der Bult landest du oft gar nicht direkt bei medizinischen Personal.
    Du läufst praktisch an eine Rezeption und da sitzt irgendein Bürojuffel.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das verstehe ich und ist mir auch bewusst. Aber grade der "rezeptionist" wird doch niemanden wegschicken. Als medizinischer laie ist er doch gar nicht in der lage und wird einen teufel tun... gerade in einer notaufnahme.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Du warst noch nie auf der Bult. :help:



    Aber:
    Um das zu relativieren, auch in anderen Kliniken habe ich Rezeptionisten kennengelernt die ohne medizinischen Sachverstand Patienten abweisen wollten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • A. Weiss ich nicht was die "bult" ist. Ich kenne diese abkürzung nicht.


    B. Damit kann ich dir nicht sagen ob ich sie kenne oder nicht.


    P.s.: wenn du abkürzungen sendest solltest du sicher gehen das der empfänger sie auch kennt. Oder du erklärst sie gleich.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Das verstehe ich und ist mir auch bewusst. Aber grade der "rezeptionist" wird doch niemanden wegschicken. Als medizinischer laie ist er doch gar nicht in der lage und wird einen teufel tun... gerade in einer notaufnahme.


    Anfang des Jahres in einer mittelgroßen Klinik der Gegend erlebt, in der - wie nicht selten - Notaufnahme und Notfallpraxis unter einem Dach untergebracht sind: Die Rezeptionistin verweist Patienten mit allen Symptomen einer möglichen Daumengrundgelenksfraktur an den Bereitschaftsvertragsarzt. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn eine eingeschränkt sprachkundige Mama mit dem fiebermatt schlafenden Kind da auftaucht.

  • Willy, die "Bult" wird alleine hier im Thread mindestens einmal als Begriff verwendet und wenn man den im
    Anfangspost verlinkten Artikel öffnet, begrüßt den Leser ein Foto mit dem Eingangsportal der betroffenen Klinik "Auf der Bult", deswegen dachte ich man könnte den Begriff jetzt kennen.


    Warum du dich davon irgendwie angegriffen fühlst verstehe ich nicht.
    Eine normale Frage hätte es möglicherweise auch getan.


    Aber nochmal um Missverständnisse auszuräumen:

    Zitat

    Das Kinderkrankenhaus auf der Bult ist ein auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiertes Krankenhaus in Hannover. Es ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und befindet sich im Stadtteil Bult. Im Jahr werden mehr als 30.000 junge Patienten versorgt und behandelt. In das Krankenhaus integriert sind das größte Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche in Deutschland und die einzige Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Hannover.


    Quelle: Wikipedia

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin