Acht Helfer in Vlotho bei Rettungsversuch verletzt

  • Kohlenmonoxidvergiftung in verrauchter Wohnung


    Kreis Herford/Vlotho. Bei einem dramatischen
    Rettungseinsatz sind am Mittwochabend in Vlotho-Uffeln (Kreis Herford)
    acht Menschen durch Rauchgas verletzt worden. Sie wollten einen Bewohner
    (48) aus einer verrauchten Wohnung retten. Der Mann starb.


    Quelle: Neue Westfälische


    Edit/Mod.: Beitrag aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
    J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()

  • Ein heimatlicher Rucksack :herz: :herz: :herz:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Oh ja :-) sieht aus wie bei uns (Wasserkuppe und so ;) )


    Allerdings halte ich den MSA Altair für ein schlechtes Gerät, wir waren eigentlich alle unzufrieden. Seit wir Dräger Pac 5500 haben passt alles ;)

  • Wird das Gerät bei euch ebenfalls grundsätzlich nicht am Mann, sondern an einem Rucksack getragen?
    Ich hatte erst vor Kurzem einen Einsatz, bei welchem ich den Rucksack nicht direkt am Patienten, der (tot) in einem Wohnmobil lag, dabei hatte. Leider erst, nachdem wir die Einsatzstelle wieder verlassen hatten kam ich auf den Gedanken, bei der unklaren Todesursache könnte es sich um eine Kohlenmonoxidvergiftung handeln. Nicht nur der späte Gedanke, sondern auch der Umstand, den Rucksack mit Warngerät nicht mit in das Fahrzeug genommen zu haben (was in dieser Situation aber überflüssig und zudem unpraktisch gewesen wäre), ärgerten mich. Am Mann getragen wäre zumindest Letzteres nicht passiert.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das sind die Grenzfälle.


    Bei uns kommt der Rucksack immer mit zum Patienten. Daher sollte der CO Melder auch immer in Stiegenhäusern, Wohnungen etc mit dabei sein. Wenn man sich mal vom Rucksack entfernt sieht es anders aus, kommt aber praktisch nie vor.


    Aber du hast natürlich recht, am Mann wäre es besser.


    Man könnte unsere Melder auch am Mann tragen (es ist uns freigestellt, verlieren sollten wir sie halt nicht) aber das tut praktisch niemand. Das Gerät nervt einfach - ich weiß das ist kein sinnvolles Argument, aber ich habe sowieso schon genug in meinen Taschen ;)

  • genau aus diesem Grund haben wir exklusiv eine Tasche, die in Wasserkuppe Rucksäcke eingebaut wird, wo der CO Warner drin liegt.
    Damit wird Verlust und Beschàdigung vorgebeugt. und den Notfallrucksack nimmt man doch nahezu immer mit zum Patienten
    Haben wir auf der RettMobil vorgestellt.
    Wir haben nur positive Rùckmeldungen bekommen :ok: :good2:

  • Das hat kaum mit dem Problem von DG oder max skinner zu tun.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.