Christoph31 mit Doppelbesatzung

  • Moin!
    Der Berliner RTH hatte 2013 wieder über 3000!! Einsätze. Um die rechtlichen Vorraussetzungen-Luftfahrttechnisch und Vertraglich-zu erfüllen, wird der Pilot und RA nun warscheinlich doppelt besetzt. Link ich sag mal: Sehr speziell, oder einfach unglaublich.... ;-)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Unser benachbarter RTH geht in den Sommermonaten gelegentlich auch mal früher außer Dienst, wenn Pilot und HCM "abgeflogen" sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das ein zunehmendes Problem sein kann, wenn die Luftrettung weiter ausgebaut wird.

  • Dem "Spuck" kann man ganz schnell beenden, wenn das hochwertige und sehr teure Einsatzmittel RTH nich für NACA 2 Einaätze oder zum juristischen Abnicken eine i.v.Zugangs durch RettAss missbrauchen würde.......


    Kopfschütteln



    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz an die Ausbildung über Flugdienstzeiten erinnern, wohl aber an die nachfolgenden Durchführungsverordnung.



    §8 2.DV LuftBO
    §21 2.DV LuftBO
    §22 2.DV LuftBO


    Was ich auch noch weiß ist, dass es jede Menge hätte, wäre und wenn gibt - aber ich denke das bestätigen die oben verlinkten Paragraphen. ;-)


    Außerdem haben wir ja hier auch noch genug aktive Luftretter die dazu sicher mehr und fundiertes Wissen von sich geben können.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der Notarzt wiederum kann ruhig 24 Stunden machen.....



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Notarzt wiederum kann ruhig 24 Stunden machen.....



    Sent from my iPad using Tapatalk


    :applaus: :applaus: :applaus:
    Vollkommen deiner Meinung.
    Das ist auch so ein weiterer großer Missstand!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Solange es immer noch zwischen Arbeits- und Bereitschaftszeit differenziert wird, wird sich daran nix ändern. Und was damals aus dem gutgemeinten Urteil: "Arbeitszeit ist Bereitschaftszeit" geworden ist, wissen wir ja alle.

  • :ironie:
    Beim Notarzt hat keiner Angst vor dem Schaden den ein Absturz verursacht...


    Und jetzt mal im Ernst:
    Guckt euch mal die oben verlinkte Durchführungsverordnung an und stellt euch vor, dass ein (Not)Arzt auch nur eine Summe x Stunden/Jahr Dienst haben dürfte und das jedem y Stunden Dienst auch y Stunden frei folgen müsste.
    Wir bräuchten Heeresgruppen neuer Ärzte (was sicherlich nicht schlimm wäre).

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das Personalproblem war ja immer existent. Und der Schichtdienst tatsächlich auch unabhängig davon immer mit vielen Nachteilen verbunden. Bin froh, daß ich mir das inzwischen weitestgehend aussuchen kann.

  • Ganz im ernst, dann brauchen wir ein Heer neuer Ärzte. Kein Politiker, der die vorhandenen "Arbeitszeitregelungen" mitträgt würde sich freiwillig unter das Messer eines Chirurgen am Ende seiner 24h Schicht legen. Und das lässt sich leicht auf jeden anderen Fachbereich übertragen. Warum sollen gerade die, die ein Menschenleben in Händen halten, weniger Ruhezeiten brauchen als der Rest der arbeitenden Bevölkerung? Ich finde es sehr beruhigend, dass mein KFZ Mechaniker ausgeruhter an die Arbeit geht, als mein Arzt (wenn ich einen hätte). Wirklich sehr beruhigend, immerhin ist das Auto des Deutschen liebstes Kind! :ironie:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Letztes Jahr waren bei den Tarifverhandlungen die VKA-Vertreter ganz erstaunt, dass Ärzte weniger als maximal 60 Stunden (wenn auch Bereitschaftsdienst) pro Woche arbeiten wollten. Generös wurde die Grenze dann auf 58 Stunden gesenkt.

  • Hat uns nicht u.a. der Marburger Bund jahrelang erzählt durch ein höheres Salär würde die Patientenversorgung besser?
    Von weniger Arbeitszeit war lange nicht die Rede...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Der Notarzt wiederum kann ruhig 24 Stunden machen.....


    Ich sehe es regelmäßig in unseren Breitengraden: zehn Stunden Klinik untertags und ab 18:30 Uhr geht's für 24 h auf den ITW. Früher war der tägliche Schichtwechsel um 6:30 Uhr, da aber die Ärzte in aller Regel dann auch danach in die Klinik gehen und mögliche Überstunden den ganzen Dienstplan in der Klinik durcheinanderbringen, hat es auf den Abend verlegt. Am anderen ITW kommen die Kollegen auch z.T. aus dem Nachtdienst. Und das soll wohl leider so rechtens sein, nachdem das eine freiberufliche Tätigkeit (und nicht Dienstaufgabe) ist. Erst ITW und dann Klinik wäre wohl problematisch. Da sind unsere Piloten schon strenger kontrolliert, da hängt im schlimmsten Fall ihre Lizenz dran.

  • Solange es immer noch zwischen Arbeits- und Bereitschaftszeit differenziert wird, wird sich daran nix ändern. Und was damals aus dem gutgemeinten Urteil: "Arbeitszeit ist Bereitschaftszeit" geworden ist, wissen wir ja alle.


    Dass es so heißt, könnte man manchmal tatsächlich meinen... aber eigentlich sollte ja "Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit" durchgesetzt werden und nicht anders herum. ;-)

  • Jetzt weiß ich wenigstens, warum sich diese Forderung nie durchsetzen konnte... wenn jeder das bei den Streiks damals so gerufen hat... :dance2: