Spiegel online: Schwerverletzter in Alpen-Höhle: Gefangen in 1000 Metern Tiefe

  • Nach dem bayrischen Rettungsdienstgesetz wird die Rettung die Aufgabe der Bergwacht sein:
    https://www.bergwacht-bayern.org/index.php?id=9438


    Ist jemand von der Bergwacht hier?
    Hat jemand nähere Angaben zu der Ausbildung der Höhlenrettungstaucher?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Beim konkreten Einsatz wurden wohl Höhlenrettungseinheiten aus BaWü und Österreich eingeflogen, in Bayern gibt es keine spezialisierte Höhlenrettung soweit ich weiß.

  • Ich habe zufällig vor ein oder zwei Wochen eine Reportage über das Höhlensystem gesehen (damit bin ich ja nach den Forumsregeln quasi Experte für Höhlenrettung :-)). Das ganze ist schon imposant, ca. 19 km lang und geht bis auf über 1000m runter. Das Team, von dem berichtet wurde, hat dort Vermessungen vorgenommen und war über 4 Tage unter Tage. Ein Aufstieg selbst mit einer kleinen Verletzung am Bein (z.B. Bänderriss) ist schon eine enorme Herausforderung und meiner Meinung nach nicht sicher möglich.


    Die Rettung eines "Schwerverletzten" nach einem Steinschlag ist sicherlich eine Herausforderung, obwohl es mich wundern würde, wenn es gerade für diese Höhle keinen standardisierten Alarmplan / SOP, etc. gibt.

  • Bist du jetzt also Höhlenforschungsexpertenhilfsingenieur? :-D


    Hier mal eine spannende Website zu der Höhle:


    Höhlenforscher Bad Canstatt


    (Infantiler Humor an: Ich finde den Namen "Riesending" für eine Höhle super)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • (Infantiler Humor an: Ich finde den Namen "Riesending" für eine Höhle super)


    "Riesending-Schachthöhle"! Ein Wunder, dass sich noch niemand aus einer ganz anderen Branche diesen Namen urheberrechtlich gesichert hatte.


    :playboy:

  • Ich sehe schon ein DVD Cover mit so einem Titel vor mir... :ok:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • n-tv.de


    Zitat

    Gefangen in rund 1000 Meter Tiefe wartet ein schwerverletzter Höhlenforscher in den bayerischen Alpen bei Berchtesgaden auf seine Rettung. Helfer haben den in der Riesending-Schachthöhle eingeschlossenen Mann am Vormittag zum ersten Mal erreicht. Nach Polizeiangaben gibt es bei der Rettung jedoch Probleme, da der Mann im Moment nicht transportfähig sei.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin



  • Die Rettung wird mit Hilfe ausserirdischer Lebewesen gelingen, die dafür NAZI-Wunderwaffen einsetzen und durch einen gemischten Verband der US-Special-Forces und der russ. Spetznaz unterstützt.
    Leider löst dies ein Endzeitszenario aus; die Erde muß ohne den Menschen auskommen

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Rettung wird mit Hilfe ausserirdischer Lebewesen gelingen, die dafür NAZI-Wunderwaffen einsetzen und durch einen gemischten Verband der US-Special-Forces und der russ. Spetznaz unterstützt.
    Leider löst dies ein Endzeitszenario aus; die Erde muß ohne den Menschen auskommen


    Mal ehrlich, weils mich interessiert: Musst du über deine eigenen Beiträge lachen?


    :flag_of_truce:

  • Da Du in der Mehrzahl schreibst, bin ich verwundert.
    Meine Ansichten mögen in den Augen anderer bzw. von Dir gelegentlich seltsam sein, sind aber regelhaft nicht als Witz gedacht.


    Mein Beitrag sollte den sich mir aufdrängenden Charakter dieses TV-Senders aufzeigen.
    Wer n-tv als ernsthaften Nachrichtensender einstuft, hält auch die BLÖD für eine ernsthafte Tageszeitung.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Da Du in der Mehrzahl schreibst, bin ich verwundert.


    Wo genau schreibe ich in der Mehrzahl?


    Meine Ansichten mögen in den Augen anderer bzw. von Dir gelegentlich seltsam sein, sind aber regelhaft nicht als Witz gedacht.


    Danke. Das wird nicht immer ganz klar. Das kann aber auch am Medium oder an der Hitze liegen.


    Mein Beitrag sollte den sich mir aufdrängenden Charakter dieses TV-Senders aufzeigen.
    Wer n-tv als ernsthaften Nachrichtensender einstuft, hält auch die BLÖD für eine ernsthafte Tageszeitung.


    Ich finde die zitierte Meldung eigentlich ziemlich sachlich. Deine "Satire" hat sich mit (vermutlich deshalb) nicht erschlossen. Aber jetzt weiß ichs ja.


    J. :drinks:

  • "Deine eigenen Beiträge" ist für mich die Mehrzahl.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Relativ sachliche Infos zum Einsatzablauf finde ich hier und dort.


    Ich war, damals als ich noch jung und knackig war, aktives Mitglied der Malteser Höhlenrettung. Daher hier ein paar Infos zur Höhlenrettung in Deutschland.


    In Bayern sind zwei Höhlenrettungsgruppen aktiv, die beide zwischenzeitlich als Einheiten der Bergwacht geführt werden. Entstanden sind die Höhlenrettungsgruppen aus Kreisen der Höhlenforscher, die wussten, daß sie bei einem entsprechenden Notfall ungeübten Rettern von Bergwacht und Feuerwehr ausgeliefert waren.


    In der aktuellen Berichterstattung wird immer wieder die Höhlenrettung Baden-Württemberg e.V., ein Zusammenschluß von Höhlenforschern ohne Anbindung an eine HiOrg, genannt. Gründungsmitglied dieser Gruppe war die Arbeitsgemeinschaft für Höhlenforschung Bad Canstatt e.V. die die Riesending-Schachthöhle entdeckt hat und der der jetzt verunglückte Forscher angehört.


    Hier der Alarmplan vom Höhlenrettungsverbund Deutschland.


    Weitere Infos zum Thema Höhlenrettung gibt`s z.B. bei der Malteser Höhlenrettung.



    Nachtrag:


    ZDF-Beitrag u.a. über die Riesending-Schachthöhle sowie Bilder bei Geo .

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

    Einmal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

  • Der Unfallort befindet sich ca. 1000 Höhenmeter unter dem Eingang, bei einer Gangstrecke von ca. 6000m, d.h. die Strecken der Schächte kommen zur Gesamtwegstrecke noch hinzu. Auf den Schachtstrecken sind nach Aussage eines Einsatzleiters ca. 4000m Seil verbaut.


    Videos zur gestrigen Pressekonferenz (Montag):


    Teil 1


    Teil 2

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Soeben habe ich in der Zeitung den vollen Namen und Alter des Verunglückten gelesen. Daher mal eine Frage, die mich schon lange interessiert: wer stimmt hier der Namensnennung zu, wenn es der Patient nicht selbst ist? Ich denke, die haben in 1000 m Tiefe andere Gesprächsthemen als die Pressearbeit.
    Ein anderes Mal habe ich das schon bemerkt, als eine Chirurgin in erstochen wurde. Erst war es "die 47jährige Ärztin" und bei der Beerdigung hatte sie plötzlich einen Namen. Wie ist das gesetzlich geregelt?

  • Ich weiß nur, dass der Name nicht mehr heilig ist, sobald man zur Person öffentlichen Interesse geworden ist. Das ist beim verunfallten Höhlenforscher wohl mittlerweile der Fall. Bei der Chirurgin wohl eher nicht... da würde ich eher mutmaßen, dass es dem Autor egal ist, bzw er fälschlicherweise annimmt, dass das Persönlichkeitsrecht mit dem Tod endet.


    Entscheiden können das die Angehörigen übrigens nicht, sie können höchstens die mutmaßliche Meinung des Verstorbenen wiedergeben.