Kernspintomographie am Unfallort

  • Zitat

    Ist das bei MRT nicht eine on/off- Geschichte?.


    Nein, der Magnetismus bleibt im "off" - ich meine - bis zu 24 Stunden erhalten, auch wenn er stromlos ist.
    Ausser man lässt mittels "Not-Aus" dem Magneten irreparabel durchbrennen, dann geht's nur Sekunden.

  • Ein Missverständnis... ich meinte das im Sinne von: entweder ist ein Magnetfeld da oder nicht. Also ohne Abstufungen im Sinne von "halbe Kraft voraus" oder "volle Kraft voraus".

  • Irgendwie geht mir grad der Grund der Diskussion unter... Ich persönlich sehe keinen Sin in einem mobilen MRT zum präklinischen Einsatz. Aber ich persönlich halte bei der heutigen Dichte der CTs auch absolut Null von mobilen CTs zur "Notfalldiagnostik"... Ich sehe einfach keinen Nutzen und zwar ganz speziell nicht beim MRT, beim CT lässt sich ja noch fast ein in seltenen Fällen schwacher Nutzen erahnen.
    Präklinische Sonographie im Übrigen ist für mich in den meisten Fällen auch eher Vergeudung der im Notfall vielleicht wertvollsten Ressource - Zeit. Was soll mir die Erkenntnis um di Richtigkeit einer Verdachtsdiagnose denn präklinisch nutzen? Ziehe ich daraus Konsequenzen in der Behandlung vor Ort? Ist nicht eine schnelle und routinierte Schockraumdiagnostik viel wertvoller als diese halben Sachen vor Ort am Notfall?

  • Also ich finde das Thema sehr anziehend...





    Man könnte doch in dem 40 Tonner (wie wäre es mit einem Gigaliner?) gleich den polytraumafähigen OP einbauen?
    M.A.S.H 4.0 (Mobile Autobahn Surgery Hospital)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Nein, der Magnetismus bleibt im "off" - ich meine - bis zu 24 Stunden erhalten, auch wenn er stromlos ist.
    Ausser man lässt mittels "Not-Aus" dem Magneten irreparabel durchbrennen, dann geht's nur Sekunden.


    Meines Wissens nach brennt nicht der Magnet irreparabel durch, sondern es wird "lediglich" das flüssige Helium als Kühlmittel abgelassen, damit die Magnetspule ihre supraleitenden Eigenschaften verliert und das Magnetfeld zusammenbricht. Geht wohl mit Befüllen, Aufladen der Spule und Kalibrieren trotzdem in die zehntausende.

  • So kenn' ich das auch. Sonst würde der Schalter da nicht einfach so rumhängen und für jeden erreichbar sein.

  • Ziehe ich daraus Konsequenzen in der Behandlung vor Ort?


    In der Behandlung nicht (oder nur wenig => bei gesicherter Blutung größerer Fokus auf Zeitmanagement) , aber ggf. in Bezug auf die Zielklinik und das Antizipieren des weiteren Verlaufes?
    Ich kann da allerdings was Einsätze mit US-Gerät angeht nicht aus Erfahrung sprechen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wenn damit tatsächlich solche Entscheidungsfindungen vereinfacht würden, würde es mehr Durchdringung geben. In meinem persönlichen Entscheidungsbaum finde ich z.B. keinen Platz dafür. Und man darf nicht vergessen: es gibt oft unsichere Ultraschallbefunde. Da wird's dann richtig schwierig. Und da wir bei einem schweren Trauma oder einem gravierenden Traumamechanismus mit unsicheren klinischen Befunden in der Regel eh einen Schockraum anfahren, sehe ich sogar die Gefahr einer möglichen Verunsicherung vor Ort beim Einsatz von Ultraschall. Mehr Informationen führen nicht zwangsläufig zu einer sichereren Einschätzung der Situation.

  • Wenn damit tatsächlich solche Entscheidungsfindungen vereinfacht würden, würde es mehr Durchdringung geben.


    Nun ist das stumpfe Bauchtrauma auch kein alltäglicher Standard-Unfallmechanismus, insofern würde ich diesbezüglichen Anwendungszahlen nicht die größte Signifikanz zerechnen. Und ich wüsste auch nicht, dass es aktuell verlässliche Zahlen was Anwendung und Befunde angeht gibt.


    Den Rest unterschreibe ich sofort.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Nun ist das stumpfe Bauchtrauma auch kein alltäglicher Standard-Unfallmechanismus, insofern würde ich diesbezüglichen Anwendungszahlen nicht die größte Signifikanz zerechnen.


    Das stumpfe Bauchtrauma ist neben dem SHT eine der häufigsten Verdachtsdiagnosen die vor Ort gestellt worden. Auch im Rahmen von Bagatellunfällen (z.B. Fahrradsturz). Und wenn ich das Sono nur bei konkretem Verdacht einsetze, muß man es noch mehr in Frage stellen, denn die Patienten fahre ich generell in eine Versorgungseinrichtung, die so was versorgen kann.

  • Praklinischen Sonographie hat nicht nur den "Douglas Raum" als Ziel. Es gibt noch ein paar andere gute Schallorte. Sprich mal mit den Kollegen von Finest, FFM. Ich war überrascht.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wie ich schon mal erwähnt habe, sehe den Einsatz von Ultraschall in der Präklinik eher bei internistischen Krankheitsbildern. So kann man zügig den Volumenstatus des Patienten eruieren, ebenso die Pumpfunktion oder Pleuraergüsse detektieren.

  • Meines Wissens nach brennt nicht der Magnet irreparabel durch, sondern es wird "lediglich" das flüssige Helium als Kühlmittel abgelassen, damit die Magnetspule ihre supraleitenden Eigenschaften verliert und das Magnetfeld zusammenbricht. Geht wohl mit Befüllen, Aufladen der Spule und Kalibrieren trotzdem in die zehntausende.

    Ich durfte einmal das "Ablassen" von Helium im Nachtdienst live erleben. Wir dachten erst, ein Klinikgebäude brennt grade ab. Macht ordentlich Dampf.


  • Ein MRT wiegt (lt. einer schnellen Google-Recherche) knapp 10t. Bleiben also 30t für Kaffeemaschine und ähnliches Equipment, das den Radiologen das Leben noch angenehmer macht...


    Naja 10 bis 13 t fürs Gerät, 4 bis 6 Tonnen Helium, die Abschirmung, steuerelektronik, stromversorgung (und die Teile brauchen nicht gerade wenig Strom)...... Ein 40Tonner ist da schnell voll...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Gibt da einige Videos im Internet. Einfach mal nach "MRT+Quench" suchen.


    Das wiederbefullen, hochfahren und kalibrierten eines gequenchten MRT dauert übrigens 3 bis 4 Tage und kostet schlappe 20 bis 25 000 Euro......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker