Ra i.P und finde keine Stelle

  • :help: Abend die Damen und Herren,


    Mir stellt sich gerade folgende Frage : was passiert wenn ich keine Stelle finde wo ich mein Anerkennungsjahr für den RA machen kann ? Zb aus dem Grund weil alle nur noch den NFS Ausbilden ?


    Dann kann ich ja auf gut Deutsch mein Staatsexamen auffem Klo aufhängen weil zu mehr wird das wohl nicht mehr zu gebrauchen sein ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemän ()

  • Jop weil irgendwie jeder absagt und sich jeder auf ne Stelle stürzt die frei ist.

  • Ja, dann darfst du dir ein schönes Plätzchen über dem Ideal Standard suchen.
    Aber so pessimistisch würde ich nicht sein.
    Wie ist es denn mit deinem Suchumkreis? Ausreichend groß?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich hab zunehmend den Eindruck, dass viele RD-Bereiche ziemlich verzweifelt auf der Suche sind....... .

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Deswegen meine Frage nach dem Suchradius.
    Meine hier im Norden vor gar nicht allzulanger Zeit Ausschreibungen gesehen zu haben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also in bw bekommste mittlerweile noch net mal ne Antwort auf deine Bewerbung ... Rein theoretisch dreht es sich sogar nur um
    7 Monate statt 12

  • Notfalls eine RS-Stelle suchen und die Stunden nach einem Jahr (oder besser ein wenig mehr) beim jeweiligen Amt einreichen. (Oder klappt das nur im fast Auflagen freien S-H?) Da solltest du mal nach Erfahrungen anderer RA's in deinem Bundesland fragen.
    Oder als Aushilfe anfangen, dich super gut anstellen und so versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen.
    Und parallel weitersuchen.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Keksi das Problem ist dass du mit Erlangen des Staatsexamen keine Stunden mehr so ansammeln kannst lt Reg Präs Darmstadt

  • Dann ist euer Amt da tatsächlich sehr strikt.
    Dann bleiben nur die o.g. Lösungen; bestenfalls sehr gute Noten; ein wahnsinnig guter Eindruck, den du beim persönlichen 'Klinkenputzen' bei allen Rettungswachen machst oder das gute alte Vitamin B.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Notfalls eine RS-Stelle suchen und die Stunden nach einem Jahr (oder besser ein wenig mehr) beim jeweiligen Amt einreichen. (Oder klappt das nur im fast Auflagen freien S-H?) Da solltest du mal nach Erfahrungen anderer RA's in deinem Bundesland fragen.
    Oder als Aushilfe anfangen, dich super gut anstellen und so versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen.
    Und parallel weitersuchen.


    Also in Niedersachsen wärst du damit auch nicht durchgekommen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also ich meine, dass gerade in meinem Bereich einige RA i.P. auf RS-Stellen arbeiten!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber dann bescheinigt der Rettungsdienst sicher ein Anerkennungsjahr.
    Zu meiner Zeit gab es eine Frau V(?) bei der Landesschulbehörde, sie hat da sehr genau aufgepasst.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Guy, die gute Frau kenne ich auch noch, aber die ist deutlich entspannter geworden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Keksi das Problem ist dass du mit Erlangen des Staatsexamen keine Stunden mehr so ansammeln kannst lt Reg Präs Darmstadt


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber dass zumindest ein Kollege aktuell seine Stunden post StEx als RS sammelt. Das Ganze unter der Fuchtel des RP Darmstadt. Die Damen dort sind aus eigener Erfahrung übrigens gar nicht so strikt. Hilfreich ist es wenn man wen mit Vitamin-B kennt. Wenn ich den Kollegen sehe, frage ich ihn mal.


    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch überall dort bewerben, wo RS-Stellen ausgeschrieben sind. Im Prinzip trifft das auf fast jede Organisation im Großraum Mittel- und Südhessen zu. Unter Umständen lässt man ja mit sich reden.

  • Laut meiner letzten Kenntnis haben die Damen und Herren der Landesschulbehörde akutell eine Überlastungsanzeige getätigt. Grund: Notfallsanitäter. Aussage durch einen Dozenten gestern!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Also in Niedersachsen wärst du damit auch nicht durchgekommen.

    Ich kenne mehrere RAs, die fuhren ihr Anerkennungsjahr als RS, bzw. bei einigen RA i.P. läuft es aktuell immer noch so.

  • Oder einfach nicht unter Wert verkaufen und mal sehen was für schöne Stellen es z.B. in West- und Norddeutschland gibt.
    Gucke ich mir die Ausschreibungen/Aushänge in den verscheidenen RD-Schulen an, die ich so sehe dürfte es da Potential für den ein oder anderen Job geben... man muss halt nur bereit sein für min. ein Jahr umzuziehen. Schadet aber im allgemeinen nicht und erweitert den Horizont erheblich.