Berkenthin (SH): Fußballer muss 40 Minuten auf Notarzt warten

  • Mich stört, dass dies ne Einzellösung wäre.
    - keine Überprüfung durch meinen ÄLRD ob es fachlich richtig war. Ob ich Fehler gemacht habe.
    - ob der Patient lange schmerzen hat, liegt dann am Dienstplan. Keine Einheitlichkeit. Zufall.
    - sollte die aufnehmende Klinik stress machen, gibts auf den Deckel vom ÄLRD.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • So läuft das halt hinterm See bei dem Verein mit MA ohne ausreichende Fortbildung und doppelt abgerechneten Beamern...


    Meinst du in anderen Bereichen wird der heldenhafte RettAss schneller mit analgesierenden Substanzen um sich spritzen?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Darauf will ich ja hinaus Ani, ich sehe leider immer wieder wenn ich NEF Fahre das es sich einige Kollegen sehr leicht machen und lieber mit den Händen in den Taschen auf "uns" warten als überhaupt mal Maßnahmen zu probieren die jeder Retter gelernt haben sollte. Oft wird dann bei solchen Teams zusätzlich Zeit damit vertrödelt ein vernünftiges Monitoring und IV an zu basteln.


    Wo bitte ist Zeit vertrödelt, wenn man ein vernünftiges Monitoring und einen i.v.-Zugang anlegt, solange man sowieso auf den NA wartet? Das ist doch eher im Gegenteil von Vorteil, denn dann kann beim Eintreffen des NA sofort mit der Analgesie begonnen werden.

  • Ich glaube du hast Harun da falsch verstanden. So wie ich das lese möchte er darauf hinaus, dass die RTW-Besatzung nicht mal das Monitoring und den iv-Zugang gebacken bekommt, auch wenn man ein wenig Vorsprung vor dem NEF hat....


    Zu der von Mike angesprochenen "Einzellösung": So ist das ja aber immer in der Medizin (und anderen Bereichen) - es gibt ja auch im Krankenhaus Personen, von denen man sich sofort behandeln lassen würde, viele "Durchschnittler", und ein paar Volldeppen.


    Bei der (notfall-) medizinischen Versorgung kommt immer noch ein wenig Glück mit dazu (dazu kommen ja auch beispielsweise Eintreffzeiten, etc).


    So lange ein gewisser Standard eingehalten wird passt das ja auch. Aktuell sieht die wirksame Analgesie nun mal einen NA vor, in Einzelfällen muss man sich eben selbst überlegen, ob und was man tut. Wenn man da mit dem nötigen Feingefühl rangeht klappt es ja auch meistens. Die entsprechende Optimierung der rechtlichen Situation aus Sicht des RD-Personals sehe ich im Rahmen der Analgesie allerdings noch lange nicht - und wenn du mal in deinen Kollegenkreis schaust, ist das vielleicht auch gar nicht mal so schlecht...

  • Ich will keinen Freifahrtschein.
    Ich will Aus und Fortbildung, mit Überprüfung, die dem RettAss gewisse Handgriffe und Maßnahmen regelhaft erlaubt. Und einen kompetenten NA in der Rückhand für schwierige, seltene, außergewöhnliche Fälle.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich glaube du hast Harun da falsch verstanden. So wie ich das lese möchte er darauf hinaus, dass die RTW-Besatzung nicht mal das Monitoring und den iv-Zugang gebacken bekommt, auch wenn man ein wenig Vorsprung vor dem NEF hat..


    Stimmt,so kann man das auch lesen. In dem Fall nehme ich natürlich alles zurück und entschuldige mich bei Harun!

  • Und wieder einer von diesen vielen Einzelfällen. Seit Jahren drehen wir und die restliche RD-Welt in D uns da im Kreis. Wenn wenigstens das mit dem NFS irgendwann nicht mehr diskutiert werden müsste (wie mittlerweile die Defibrillation o.ä.) wäre ich ja schon fast zufrieden. Die Analgesie in den Händen vom RFP ist kein Hexenwerk und problemlos machbar. Ich glaube nach sechs Jahren in CH mit täglicher Analgesie durch mich oder die Kollegen ohne einen nicht beherrschbaren Zwischenfall darf ich das langsam behaupten. Und auch da sind Kollegen dabei denen man nicht die grosse Medizin zutrauen würde ;-)
    Gibt ja auch eine aktuelle Veröffentlichung zu dem Thema (gab ja einen Preis dafür laut einem Artikel in einer der letzten Rettungsdienstausgaben).
    Achja: zur Zeit wird Notruf California wiederholt... Da ging das vor 40 Jahren schon :p

  • Achja: zur Zeit wird Notruf California wiederholt... Da ging das vor 40 Jahren schon


    Da sehen wir offensichtlich unterschiedliche Serien. In meiner Serie fragen die immer einen ernst schauenden Arzt, ob sie was geben dürfen. Ich muss immer lachen, wenn ich die Serie sehe.

  • Toleriert wird meist mehr als man denkt, sehr viel mehr. Ketamin / Midazolam ist aber vielerorts hier kein Problem, leider ist es aber noch nicht Schleswig-Holstein weit so. Im Zweifel bleib ich da bei Olli Kahns berühmten Ausspruch "Eier! Wir brauchen Eier!".

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Guck mal an.
    Ist das da freigegeben oder toleriert?


    Freigegeben.


    Zu meiner Zeit (bis 2009) war dies noch nicht der Fall, trotzdem war auch damals Medikamentengabe ohne NA durchaus öfters mal drin. War da aber tatsächlich eine Frage der Eier.

  • Und wieder sage ich... siehe Modell DRK Reutlingen
    Siehe Pyramidenprozess
    Siehe, es muss sich was ändern, also lasst uns nicht übertreiben und die Dinge sinnvoll angehen.