DBRD-Stellungnahme: Weiterentwicklung des Rettungsdienstes in Nordrhein-Westfalen gefährdet

  • Teilweise hab ich schon Kollegen gehört die den NFS klar ablehnen oder gar ein Durchfallen provozieren wollen, weil´s dann weniger Zeit auf dem RTW geben wird. Gehaltstechnisch kann denen nichts mehr passieren und gut.


    Ja, solche Überlegungen gibt es im mD durchaus bisweilen, auch hierzulande :kaffee:

  • Ja, solche Überlegungen gibt es im mD durchaus bisweilen, auch hierzulande :kaffee:

    Die gibt es nicht nur bei der Feuerwehr (ich glaube, darum ging es oben). Auch Kollegen von mir denken darüber offen nach. Bei gleichem Gehalt "nur" noch als Fahrer... das ist für Manchen eine Überlegung Wert. Aber da werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Liest du die Blogs? Ich würde den Mund da gerade nicht zu voll nehmen.
    Kannst ja dann auch mal berichten, wie lässig das so lief!


    Aha, dann habe ich vermutlich einfach ein Problem mit dem auffassen und verarbeiten von Texten.

  • Zitat

    Die gibt es nicht nur bei der Feuerwehr (ich glaube, darum ging es oben). Auch Kollegen von mir denken darüber offen nach. Bei gleichem Gehalt "nur" noch als Fahrer... das ist für Manchen eine Überlegung Wert. Aber da werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.


    "Bei gleichem Gehalt nur noch Fahrer?" Der Schuss kann auch nach hinten los gegen. Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Die Prüfung in Detmold ist sicherlich nicht vergleichbar mit anderen Ergänzungsprüfungen, das gibt zumindest eine Bezirksregierung mit der ich persönlich telefoniert habe unumwunden zu und bezeichnete sie klar als "rechtswidrig".


    Ich bin neugierig, von welcher Prüfung Du sprichst. Meines Wissens hat es im Verantwortungsbereich Detmold noch überhaupt keine Prüfung gegeben.
    Daher bin ich über diesen harten Vorwurf doch sehr überrascht.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Mal eine Frage, an die mit mehr Einblick bei den BFen in NRW.
    Wenn man der Ansicht ist das ein 3 RS+1NFS aufm HLF bzw. RS/NFS auf dem RTW, dem medizinischen Anspruch der BF nicht gerecht werden, warum schafft man dann nicht einen eigenen "Brandsanitäter" im etwaigen Umfang des aktuellen RettAss ?
    Immerhin hat NRW mit dem Notfallhelfer und dem Rettungshelfer NRW, bereits zwei landeseigene Sanitäterqualifikationen geschaffen.

  • Notfallhelfer NRW? Davon habe ich ja noch nie gehört...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich auch nicht. Und der RH NRW war eine abgespeckte Version die der Verkürzung des Zividienstes Rechnung getragen hat. Zudem wurde er als Mindestqualifikation bei den SEGen eingeführt, da dieser über den Umweg "Einsatzsanitäter" (kan es sein, dass du den mit "Notfallhelfer" meinst?) in den Ortsgliederungen vor Ort selbst zu erreichen war.

  • Nein Ich meine den Notfallhelfer NRW (Link)


    Beim Malteser Hilfsdienst hat diese Qualifikation tatsächlich den Sanitätshelfer ersetzt.
    Die Allgemeine Fachausbildung Sanität (aka Einsatzsanitäter) der Malteser kann bei Begleitung durch ein RD-Schule und Prüfung durch selbige als RettHe NRW-Ausbildung durchgeführt werden, anschließend noch 80 Stunden aufn Bock und man hat eine Rettungsdienstliche Qualifikation.

  • Ok, schau an. Hab ich tatsächlich noch nie etwas von gehört. Würde das denn schon einheitlich in NRW umgesetzt, also die HiOrg-vereinstypischen Bezeichnungen für die sanitätsdienstliche Helferausbildung abgeschafft? Ist ja schon von 2005, das Schreiben...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Langsam, langsam...


    Das Schreiben sagt lediglich wie das Land NRW ein Helfer-vor-Ort-System bzw. First-Responder-System versteht und regelt. Unter Punkt 5.2 des Schreibens sind die Mindestqualis dafür festgeschrieben und die sind (vermutlich) alle bekannt. NRW nennt quasi First-Responder nur Notfallhelfer, das ist alles.

  • Stimmt, dass habe ich auch gelesen, aber erst nicht beachtet...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Moment, das ist keine eigenständige Ausbildung, sondern lediglich die Regelung, nach welchen Qualifikationen der HiOrgs an Notfallhelfersystemen teilgenommen werden darf.

  • Monschi jein.


    NRW hat hier (hintenrum) eine Qualifikation geschaffen, die a) fürs "First-Responden" notwendig ist und b) auch außerhalb der HiOrgs erworben werden kann. Siehe zum Beispiel hier


    Anders formuliert in Nds. kann Ich jmd. auf Ein-Tages-EH-Kurs schicken, bei Real nen Fahrrad und Verbandkasten kaufen und ihn HvO/Notfallhelfe/First Responder nennen. Jetzt muss Ich nur noch Harris mit Steaks bestechen und schon wird der auch alarmiert.
    In NRW könnte Ich die Nummer nicht abziehen, selbst wenn Ich andrechen mit Steacks zwangsernähre ;)


    @Harris
    Wie gesagt der MHD hat umgestellt, für ASB und JUH nicht nötig da es quasi einen Zweittitel zur Qualifikation gibt (Frühdefibrilation sollte ja wohl inzwischen überall Bestandteil sein), ledlig beim DRK mag der ein oder andere OV statt SanB nun Notfallhelfer ausbilden, wenn man nicht gleich die SanC-Ausbildung macht.

  • NRW hat hier (hintenrum) eine Qualifikation geschaffen, die a) fürs "First-Responden" notwendig ist und b) auch außerhalb der HiOrgs erworben werden kann.

    Das ist ja quasi ein gefundenes Fresschen für ein anderes Thema hier. Wenn mein Outlookkalender mir die Zeit geben würde die ich brauche... :scare3:


    Jetzt muss Ich nur noch Harris mit Steaks bestechen und schon wird der auch alarmiert.

    Aber nicht mit den Billig-Dingern von Aldi! Kobe, Junge, Kobe und Black Angus sag ich nur...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber nicht mit den Billig-Dingern von Aldi! Kobe, Junge, Kobe und Black Angus sag ich nur...


    Ich geb das mal an die SEGen in deinem Bereich weiter, die wissen dann ja wie sie an Alarme kommen :D
    ----
    Ich hätte trotzdem gerne ne Antwort auf meine Frage weiter oben.

  • Ich geb das mal an die SEGen in deinem Bereich weiter, die wissen dann ja wie sie an Alarme kommen :D

    Besser nicht! Die Kreativität der KatS-Köche ist teilweise so unterschiedlich wie bei einer Currywurstbude und Frank Rosin. Bei den einen gibts aufgewärmte Gulaschsuppe (mit 10 Stücken 3. Wahl-Pilze und einem (!) Stück Fleisch), bei den anderen werden tagelang mit dem Feldkochherd und einem Zelt drüber leckere Sachen auf die Gabel gezaubert (Hochwasser Sachsen-Anhalt). Oder ich hatte vom nix tun einfach tierisch Hunger...


    Ich hätte trotzdem gerne ne Antwort auf meine Frage weiter oben.

    :pardon: Mmh, Brandsanitäter? Oder was? War doch nicht unbedingt für mich bestimmt, oder? Bei der Beibehaltung der RettSan-Ausbildung brauchen wir keine dritte rettungsdienstliche Qualifikationsebene, oder? NotSan und RettSan reicht wohl für die Zukunft.


    Gruß und gute Nacht

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.