Zerwürfnis zwischen Notarzt und Landkreis Lüneburg - Notarzt erwägt Klage | Verwirrung um angeblichen Notfalleinsatz

  • Notarzt Dr. H. Schwarze erwägt eine Klage gegen den Landkreis Lüneburg - seiner Ansicht nach ist der Rettungsdienst nicht gesetzeskonform, sondern gewinnbringend organisiert. Der Notarzt, der auch Leitender Notarzt im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist, war in den vergangenen Jahren als Behelfsnotarzt im Landkreis Lüneburg eingesetzt worden. Diese Zusammenarbeit wurde aber inzwischen eingestellt, unter anderem, da die Finanzierung durch die Krankenkassen nicht sichergestellt war. Notarzt Dr. Schwarze sieht jedoch eine notärztliche Unterversorgung, weshalb er gegen den Landkreis ins Feld zieht: http://www.landeszeitung.de/bl…ettungsdienst-als-notfall


    Unabhängig davon wurde der Notarzt am vergangenen Donnerstag von der Polizei auf der A7 nach einem riskanten Überholmanöver angehalten, nachdem er ein Zivilfahrzeug der Polizei überholte. Für Verwirrung sorgte zudem sein mit einer Sondersignalanlage sowie einem durchgestrichenen Notarzt-Schriftzug ausgestatteter Porsche. Gegenüber der Polizei gab er an, dass das Fahrzeug als NEF bei der Leitstelle Lüneburg angemeldet und er in einem Notfalleinsatz sei, worauf hin ihn die Polizei weiterfahren ließ. Eine Nachfrage ergab jedoch, dass das Fahrzeug nicht mehr als NEF bei der Leitstelle eingetragen ist und ein entsprechender Notfalleinsatz auf der Leitstelle nicht vorlag. Der Notarzt erklärte daraufhin, dass der Notarzt-Schriftzug aus Protest gegen die schlechte Versorgung im Landkreis Lüneburg durchgestrichen sei und er sehr wohl eine Patientin gehabt hätte - seine Pflegetochter, die er mit Atemnot ins Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf gebracht hätte.


    Quelle: http://www.kn-online.de/Schles…-rast-getarnt-als-Notarzt




    Zum Thema siehe auch
    http://allris.lklg.net/bi/___t…806556719/00019662/62.pdf
    http://www.landkreis-lueneburg…abid-8156/8356_read-2864/

  • Hätte er seinen Porsche Cayenne auch mal von den Porsche-Azubis in Stuttgart ausbauen lassen, anstatt dafür in Lüchow eine ATU-Werkstatt zu bemühen. Ach so, da muss natürlich ein Hubschrauber hin...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn die Leute vom Kuno-copter die Problemchen in Lüneburg spitz bekommen, dann gibt es vielleicht den nächsten Feldversuch...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vorher 200 NA-Einsätze und jetzt nur noch sporadisch. Da geht es doch nicht nur um die Versorgung der Bevölkerung, sondern auch sicherlich der eigenen Tasche. Stichwort selbstfahrender Privatnotarzt.

  • Es gibt schon echte Spinner. Und dann muss noch die Pflegetochter als Erklärung für Harakiri im Strassenverkehr herhalten.


    Wenn man Scheiße baut muss man eben auch die konsequenzen tragen. Auch als NA mit nem häßlichen Porsche.

  • Einfach nur wegsperren den Vogel. Dass man sich mit solchen Berufsquerulanten überhaupt befassen muss....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich habe noch einige Sachen passend zum Thema gefunden:


    1) Der angesprochene Notarzt ist Mitglied in einem Verein, der sich "SAR Marienau" nennt. Man bietet neben dem "NEF" auch noch andere Dinge an, wie Hochwasserabwehr, Rettungshunde, usw. Hier der Link zur Webseite: SAR Marienau


    2) Hier wird nochmals genauer auf das NEF, die ursprünglichen Verträge und auch der aktuelle Vorfall auf der Autobahn angesprochen: NEF & Vorfall Autobahn


    3) Ein weiterer aktueller Artikel der Landeszeitung Online bezüglich der Streitigkeiten zwischen dem Arzt und dem Landkreis Lüneburg: LZ Online vom 12.11.2014


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eigentlich traurig wie das alles mit dem läuft. Erst fliegt er mit seiner Rettungshundestaffel aus BRH und KatS, und am Ende landet er in der Bildzeitung...

  • Das ist aber mal wieder der lebende Beweis, dass ein Studium keinen schlauen Menschen erschafft.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das ist aber mal wieder der lebende Beweis, dass ein Studium keinen schlauen Menschen erschafft.

    Eher dafür, dass es Menschen nicht vor einer ausgewachsenen Profilneurose schützt und die fällt halt dann mit Studium manchmal noch skurriler aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.mabuse ()

  • Vielleicht werden die auch eher gelassen?
    Also man denkt sich eher "das wird so schön richtig sein".



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die ausgeprägten Profi(l)neurosen gibt es aber nicht nur nur bei studierten. Ich würde sogar sagen, dass es sie (leider) häufiger im nicht studierten Bereich und in Abhängigkeit zur regelmäßigen Beschäftigungszeit im BOS-Bereich gibt.


    So nebenbei: Kennt eigentlich irgendjemand den Abrollbehälter-Profilneurose? Immer genug Nachschub an Reflexstreifen, bunten Kennzeichnungswesten, roten und blauen Helmstreifen und auch Gürtelholstern an der Einsatzstelle... :biggrin_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht werden die auch eher gelassen?
    Also man denkt sich eher "das wird so schön richtig sein".

    Das war auch schon ein Gedanke von mir. Ärzten widerspricht man ja nicht! Ich frage mich, wer denn dieses Porsche-NEF genehmigt hat? Der Landkreis Lüchow-Dannenberg, weil er dort als LNA tätig ist? Fazit: Dienstfahrzeuge, keine privaten Blaulichtorgien!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.