Führerscheinentzug und Geldstrafe für selbstfahrenden Notarzt wegen Straßenverkehrsgefährdung

  • Defensives Fahren mag aber z.B. auch bedeuten, nicht jede Autoschlange zu überholen, sondern eher mal zu warten, nicht auch mal zumindest teilweise die offizielle Fahrbahn zu verlassen, entgegen der Fahrtrichtung zu fahren (Einbahnstraße) usw.,was aber einem zügigem Vorankommen entgegensteht. Alles Dinge, die im einen Fall völlig unproblematisch sind, im anderen bei z.B. ungünstiger Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer aber schon wieder eine unzulässige Gefährdung darstellen.


    Das ist kein defensives Fahren. Das ist Schleichen. ;)


    Wenn ich an einer Autoschlange vorbei muss, ohne das ich sicher sein kann, dass der Gegenverkehr mich wahrnimmt, taste ich mich vor. Langsam rüber und langsam voran. Immer so, dass ich aufstoppen kann - wenn nötig.


    Wenn ich zu bestimmten Zeiten mit Lülalala durch Lübeck fahre muss ich gefühlt 3/4 des Weges auf der Gegenfahrbahn absolvieren. Das macht man dann halt langsam und schon funktioniert es.


    Sonder- und Wegerecht ist ja kein Synonym für "schneller als der Schall" sondern eher für "schneller als die in der Blechschlange". ;)


    Und solange niemand das Beamen erfunden hat wird man damit leben müssen, dass auch das Blaulichtauto verkehrsbedingt langsamer wird.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Kommt drauf an. ;)


    Komm mal im Sommer zu uns und lass dich mit dem NEF chauffieren. Da bist du teilweise froh 50 fahren zu können. Außerorts auf einer Bundesstraße.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das Problem sind eher die Touristen von südlich der Elbe, die irgendwie im Urlaub erhebliche Schwierigkeiten mit dem Führen eines Fahrzeugs haben... :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ihr solltet das bundesweit erprobte System geteerter Straßen übernehmen, auf diesen kommt man auch mit herkömmlichen Fahrzeugen zügig voran ;-)


    Wie gesagt, komm mal rum...
    Da helfen dir auch keine geteerten Straßen. Olle Touris. :i_am_so_happy:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wir haben während der CEBIT hier immer Probleme mit einem gewissen Menschenvolk. Sie nutzen gerne elektronische Geräte um möglichst viel auf Dauer in unbewegte, hochauflösende Bilder festzuhalten. Früher mit Kameras, heute lieber mit iPads. Und sie haben meistens eine scheiß Angst vor allem was eine Uniform trägt. Selbst wenn der größte Teil ihrer Knochen durch ein Kraftfahrzeug beschädigt wurde. Katzen meiden in der Zeit oft die Öffentlichkeit! [/schublade] :biggrin_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auf einer bereits hier im Thread verlinkten Seite ist auch ein Bild mit der ersten Seite des Strafbefehls (Beschreibung des Tatherganges) zu finden:


    Wie nett angesichts der vorherrschen Stimmung, dass man da auch Namen und Kfz-Kennzeichen der Zeugen (also wohl der betroffenen Autofahrer) klar erkennen kann ...


    Mal schauen, was die zuständige Staatsanwaltschaft insoweit zu einer Strafanzeige wegen § 353d Nr. 3 StGB sagt.

  • Kurze Frage zur Petition bzw. zu den Facebook-Kommentaren:


    Ist das diese "Schwarmintelligenz" von der man immer liest? :rofl:

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Es scheint so. Grandiose Diskussion dazu auch unter dem entsprechenden Beitrag auf der facebook Seite der "Lübecker Nachrichten Online".

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Kurze Frage zur Petition bzw. zu den Facebook-Kommentaren:


    Ist das diese "Schwarmintelligenz" von der man immer liest? :rofl:


    Es scheint so. Grandiose Diskussion dazu auch unter dem entsprechenden Beitrag auf der facebook Seite der "Lübecker Nachrichten Online".


    Mein Lieblingskommentar dort:


    "Bei Kindern und Katzenbabys hören die Menschen auf, sachlich zu denken. Aber wenn demnächst ein Blaulichfahrer ein paar Hundwelpen oder eine Entenfamilie über den Haufen fährt, weil für ihn keine Rechte gelten, geht der nächste Lynchmob dann auf den los. Diesmal trifft es eben die ahnungslose und unmenschliche Justiz."


    :playboy: J.

  • Das einzig Gute, was ich diesem ganzen Drama gerade abgewinnen kann, ist, dass die Thematik um die Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge im Notfalleinsatz in die Öffentlichkeit rückt und vielleicht der Eine oder Andere dafür sensibilisiert wird. Wenn man die ganzen Kommentare überall liest möchte man aber meinen, wir hätten keine Probleme damit, denn schließlich scheint ja JEDER der Kommentatoren zu wissen, wie man sich richtig verhält (und dass sich der Anzeigeerstatter eben nicht richtig verhalten hat).

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mein Lieblingskommentar dort:


    "Bei Kindern und Katzenbabys hören die Menschen auf, sachlich zu denken. Aber wenn demnächst ein Blaulichfahrer ein paar Hundwelpen oder eine Entenfamilie über den Haufen fährt, weil für ihn keine Rechte gelten, geht der nächste Lynchmob dann auf den los. Diesmal trifft es eben die ahnungslose und unmenschliche Justiz."


    :playboy: J.


    War der FB Kommentar nicht von dir? :biggrin_1:

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers


  • Diesmal trifft es eben die ahnungslose und unmenschliche Justiz."

    Die Justiz ist eben ein prädestiniertes Generalopfer, denn der Beweislage(Die bei einem laufenden Erfahren idr. auch stichhaltig sein dürfte) haben die meisten Menschen(Beschuldigter/Angeschuldigter/Angeklagter sowie Verteidiger) argumentativ eben nicht mehr viel entgegenzusetzen, da ist es doch viel bequemer sie als barbarisch und unmenschlich abzustempeln. :kaffee:

  • Dafür wirst du wenigstens nicht als Pfeife bezeichnet. Irgendwie unfair. Na ja, ich werde diesen fiesen Angriff wohl überstehen. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin