Kommunalisierung ja - Kommunalisierung nein

  • Ich denke übrigens nicht, dass das illegal ist. Sonst würden sie es wahrscheinlich nicht machen. Es kommt ja ein RTW von außerhalb und insgesamt werden die rettungsdienstlichen Hilfsfristen entsprechend den Vorgaben eingehalten. Es ist halt Flauschi aus feuerwehrtechnischer Sicht. :-)

    Rettungsdienstrechtlich wahrscheinlich nicht, nur die Hilfsfrist könnte einem um die Ohren fliegen. Aber gut, dann gibt es noch einen RTW mehr (prima, dann kann der Rüstwagen auch noch mit!). Was aber die Finanzierung der Stellen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz lupenrein zur Sache geht, da die Gelder der Krankenkassen sicher anders eingesetzt werden sollten. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Daher ja die Frage: Wissen das die Krankenkassen und finden es okay?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich denke übrigens nicht, dass das illegal ist. Sonst würden sie es wahrscheinlich nicht machen. Es kommt ja ein RTW von außerhalb und insgesamt werden die rettungsdienstlichen Hilfsfristen entsprechend den Vorgaben eingehalten. Es ist halt Flauschi aus feuerwehrtechnischer Sicht. :-)


    Ich glaube nicht, dass die Rechtswidrigkeit auf die Hilfsfrist bezogen war, sondern auf die Finanzierung; quasi ein Abrechnungsbetrug, wenn die Krankenkassen die Personalvorhaltung für den RTW bezahlen, dieses Personal dann aber Feuer löschen geht.


    Ich sage ausdrücklich dazu: Ich weiß nicht, ob das so ist, aber ich gehe davon aus, dass der hier vorgebrachte Vorwurf so gemeint war.



    EDIT: Zweiter Sieger.

  • Ha! Ich war mal schneller als Jörg. Er wird alt... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich persönlich gehe davon aus, daß es zumindest von den Krankenkassen toleriert wird. Vielleicht interessiert es die auch nicht. Oder es gibt Ausnahmeregelungen. Es ist auf jeden Fall kein Geheimnis und ich kenne diese Praxis auch von anderen Wehren.

  • Naja aber für die Sicherstellung des Rettungsdienstes ist ja erst mal der Kreis zuständig. Der Kreis entwirft ja auch den Rettungsdienstbedarfsplan. in NRW kann die Durchführung des Rettungsdienstes an Feuerwehren abgegeben werden, aber soweit mir bekannt ist die Bedarfsplanung trotzdem Sache des Kreises oder nicht? Somit hätte ja zu mindestens der Kreis die Möglichkeit darauf einzuwirken.

  • Auf die große Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wenn ihr wüsstet (und nicht nur glaubt zu wissen), wie abartig schlecht der Sachverstand in den Gremien ist, die letztlich solche Entscheidungen treffen, dann würdet ihr euch entweder keine weiteren Gedanken mehr machen oder schnellstmöglich versuchen, es zu ändern. Letzteres wäre zumindest in Teilbereichen zu begrüßen. In NRW gibt der Kreis den Bedarfsplan für den Rettungsdienst raus, die Städte (wenn nicht durch den Kreisrettungsdienst versorgt) haben sich zu fügen bzw. umzusetzen. Die Stadt gibt den Brandschutzbedarfsplan raus (nachdem der von fähigsten Politikern aller Farben in den Räten mit oder ohne fachliche Unterstützung "erarbeitet" wurde).


    Der Kreis hält nach, ob die Hilfsfristen eingehalten werden und guckt, ob das definierte Ziel (in xx% der Einsätze in x Minuten vor Ort [noch besser ist ja eigentlich in xx% der Einsätze in x Minuten Status 4]) erreicht wird. Wird es nicht erreicht, wird in ein paar Jahren im besten Fall ein Plus an neuen Fahrzeugen aufgestellt. Meistens dauert es so 3-5 Jahre, bis es zur definitiven Veränderung kommt. Der Kreis hält natürlich nicht fest, ob der RTW, der mit zum Feuer fährt, dort löscht, birgt, schützt oder rettet, denn er hat ja das o. g. Ziel erfüllt (oder nicht), fertig aus. Ebenfalls wird nicht danach gesucht, warum sich die Zahlen der RTW Einsätze nahezu verdoppelt haben, seit kein eigener KTW mehr vorgehalten wird. Das wäre auch wirklich zu viel erwartet.


    Die Stadt guckt dann wiederum, ob das Schutzziel beim Brandschutz erreicht wird. Da können sich die Städte durchaus mit einfachen Mitteln von der Feuerwehr vernatzen lassen. Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass die Stadt Menden (Sauerland) mal festgestellt hat, dass das seit Jahren angegebene Schutzziel nach AGBF-Definition nicht bei 83% Erreichungsgrad lag, sondern nur bei 37%. Jetzt denkt sich der geneigte und fachlich versierte Leser, wie das denn wohl passieren kann. Und auch das ist ganz einfach erklärt: Die Feuerwehr hat den mitausrückenden RTW in die Kräftemeldung des Löschzuges gerechnet - und schon war alles in Butter. Bis dann eben mal ein anderer Gutachter kam (weil ein pfiffiges Ratsmitglied mit unverschämter Sachkenntnis dies beantragt hatte) und diesen Missstand darlegte.


    Und jetzt dürft ihr wieder :hi:

  • Deine genannte Stadt besetzt jedoch auch den 3 RTW im Bedarf aus dem LZ und dieser ist im Bedarfsplan auch nicht erwähnt oder ist dieses nicht mehr so?
    Dann wäre diese Sache auch nicht ok.
    Es sind einfach die Kreise gefragt und die müssen da nen Riegel schieben.

  • Deine genannte Stadt besetzt jedoch auch den 3 RTW im Bedarf aus dem LZ und dieser ist im Bedarfsplan auch nicht erwähnt oder ist dieses nicht mehr so?
    Dann wäre diese Sache auch nicht ok.
    Es sind einfach die Kreise gefragt und die müssen da nen Riegel schieben.


    Korrekt. Wobei ich jetzt gar nicht nur über eine einzelne Stadt reden möchte, sondern diese als Beispiel für einige andere Städte anführen wollte. Die Begründung ist übrigens: Statt eines HLF mit 4 Mann schickt man als First Responder halt einen Reserve-RTW mit nur zwei Mann. Und ja, diese fehlen dann natürlich im LZ, der eh völlig unterbesetzt ist. Und wie schon gesagt, der Kreis guckt primär auf nackte Zahlen und nicht, wie diese zustande kommen.

  • Die Begründung hingt aber. Das HLF ist direkt wieder frei, der RTW nicht. Wenn ich also sage, der Beamte auf dem RTW soll nicht bei nem Feuer helfen, dann gilt das auch andersrum, denn auch der Brandschutz muss sicher gestellt werden(FR ausgenommen). Ich würde gerne wissen, ob diese ganzen RTW´s, wo eine FW diesen für Brandschutzaufgaben missbraucht wirklich im Bedarfsplan drin stehen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo die Feuerwehr Menden jemals einen RTW nachgefordert hat und der eigentliche RTW mit Löschen beschäftigt war aber das lässt sich ja leicht raus finden (arbeite in direkter Nachbarschaft).
    Wenn dieses wirklich bei manchen Feurwehren so gemacht wird, dann erschüttert mich das schon sehr und noch mehr, dass die Kreise sich sowas gefallen lassen.
    Denn RD=Kreis und FW= ganz klar Stadt

  • Ich weiß, dass du direkt nebenan arbeitest, aber ich gehe sehr davon aus, dass du bei deinen Recherchen keine Ergebnisse erzielst, die dich zufrieden stellen. Wir sollten diesen Diskurs allerdings beenden, es war - wie gesagt - nur als ein Beispiel angeführt.


    Edit: Nur um deine Fragen noch eben zu beantworten: Der 3. RTW steht grundsätzlich als Kreisreserve dort, also als Fahrzeug, nicht inkl. Besatzung. Und aktuell ist wegen der steigenden Einsatzzahlen geplant, diesen 3. RTW als Tagesretter einzubinden. Ende 2015 oder in 2016. Aber als Nachbar weißt du das ja. :acute:

  • Heftig! Das sind eigentlich Machenschaften, die man sonst eher aus dem süddeutschen Raum gewohnt ist, wenn dort die HiOrg-Mafiosi wieder zuschlagen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, wenn die HiOrg-RTW dort für privatwirtschaftliche Hausnotrufeinsätze eingesetzt werden, die eigentlich nicht dem öffentlichen RD zufallen würden, sagt dort ja anscheinend auch niemand etwas. HNR Einsätze dürften häufiger als FW Einsätze sein, von daher treiben die HiOrgs es dort immer noch schlimmer als die FWen. Haltbar ist der Zustand dennoch nicht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Merkwürdig, ich dachte, dass ich das an unterschiedlichen Orten schon von unterschiedlichen HiOrgs gehört hatte. Aber ja, überwiegend bezog ich mich auf "die böse HiOrg".

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Dem AOK Vertreter war es scheinbar (bewusst gewählt) unbekannt, dass dies passiert.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.